NEWS
[gelöst] Victron MP2 MQTT Anbindung
-
@homoran
Mit dem Pflegen hast du recht. An das habe ich nicht gedacht.
Zum programmieren (vor allem am Anfang) ist es aber immer praktisch wenn man aus Beispielen sich was raus kopieren kann.
Das funktioniert aber auch aus dem Forum.Von einem Victron File von wem anderen könnte ich vermutlich 80% übernehmen...
Wäre etwas Zeitersparnis... -
Hallo, hast du es hinbekommen??
Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe schon mit MQTT Explorer den Datenpunkt Keepalive unter R gepublished. Den sehe ich jetzt auch unter ioBroker. Mit einen Skript beschreibe ich den jetzt auch regelmäßig- glaube ich zumindest. Nur schlafen meine Werte trotzdem nach kurzer Zeit wieder ein...
was kann denn jetzt immer noch falsch sein.
Danke schonmal
Vg Andreas
-
@andreas-kerzel DP mit ACK=false beschrieben?
-
ja jetzt funktioniert es
mit diesem Script. Warum erschließt sich mir nicht so richtig. War viel ausprobieren...
-
jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem...
ich kann die ausgelesenen Werte nicht verarbeiten/addieren. Das liegt sicherlich daran, dass es ein String ist {"value": 432,2} als Beispiel
weiß jemand wie ich das richtig konvertieren müsste
vielen Dank schon mal...
-
@andreas-kerzel Du musst Dir das Attribute value heraushohlen:
-
manchmal sind es die kleinen Dinge die zum Glück fehlen - danke funktioniert super
-
wenn ich den Wert (der mir über Mqtt geliefert wird) in der Vis-2 in einem Textfeld darstellen will muss ich ihn über ein Script in eine Zahl wandeln - korrekt?
Oder gibt es da noch eine smartere Lösung?vg Andreas
-
@andreas-kerzel Hi.
Habe mit Vis 2 noch nichts gemacht.
Keine Ahnung, ob dort ein Zugriff auf Attribute möglich ist.Du könntest dir einen Alias anlegen und dessen Funktion für lesen anpassen.
Bspw.
-
ist ja ein Kracher - habe es mit dem Alias Manager gemacht. Nach kurzer Einarbeitung super!!!
Danke dir