NEWS
HA Installation/Integration als VM unter Proxmox
-
@haselchen Muss Dir @Samson71 beantworten. Wie gesagt, wir haben da jetzt zwei Tage im Chat rumprobiert. Was er im Einzelnen wie genau gemacht hat, kann ich Dir da nicht sagen. Ich meine, erster Versuch war im LXC-Container, da sich da aber keine Addons installieren lassen, war das gleich passé. Anschließend VM unter Proxmox, siehe sein erster Post hier. VM unter Proxmox heisst AFAIK automatisch, dass HA OS installiert wird, also inklusive komplettem Unterbau. Zumindest ist das bei mir so der Fall und in allen Anleitungen, die ich so gefunden habe. Nächster Versuch dann auf einem Raspi 3B+ gemäß https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/ . Und da auch die gleichen Probleme. Da die Shelly-Integraton ja installiert wird und einige Shelly findet, heisst, sie funktioniert. Nur, dass eben da beispielsweise welche fehlen, die iobroker aber poblemlos bedienen kann, deutet ja auf irgendein, wie auch immer geartetes, Problem hin. Gleiches gilt für den MQTT-Server. Ping geht, Verbindung geht, nur Daten fließen keine...
Gruss, Jürgen
-
In der normal Integration wurden auch nur nen paar Shellys gefunden.
Mit der HACS Erweiterung waren es dann sofort alle.
Vielleicht hättet ihr Teamviewer oder sowas machen sollen -
@wildbill
Exakt so, auch in der Reihenfolge. Ergänzung zum MQTT Server. Als dieser "erfolgreich" verbunden war, wurde direkt der Hichi-Lesekopf als Tasmota Device erkannt und war einbindbar. Vor MQTT nicht. Aber keine weiteren Devices vom MQTT-Server und auch keine weiteren Tasmota Devices. Die wiederum werden aber vom Addon TasmoAdmin sofort gefunden wenn man das suchen lässt. Der Hichi-Kopf übrigens auch. Aber eben nicht "nativ" in HA, obwohl es dafür eine direkte Tasmota Integration gibt, was der Hichi-Kopf ja beweist. -
@haselchen sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Mit der HACS Erweiterung waren es dann sofort alle.
Danke für den Hinweis. Ich nehme jeden Strohhalm. Habe ich gerade mal gemacht. Es wird auch etwas mehr gefunden. Der 87er LG-TV ist plötzlich da, sowie die Android ShieldTV und das Hyperion Ambilight. Was weiterhin NICHT da ist, sind irgendwelche anderen Shellys. Auch das manuelle hinzufügen meines 3EM mit Vorgabe der IP scheitert nach bekanntem Muster.
EDIT
Was mir übrigens bei HACS nicht schmeckt ist die Abhängigkeit von der Cloud. Ich nutze meine Shellys ja schon bewusst nur lokal ohne Cloud. Trotzdem wollte ich das jetzt nicht unversucht lassen. -
@samson71
Moin moin,
also ich steige auch gerade auf HA um und habe auch das Helper Script genommen und arbeite mich so langsam in die einzelnen Entitäten ein.
Ich habe mittlerweile die Shellys und Tasmota drin und das über einen externen MQTT Server. Geht ohne Probleme wenn man weiss wie es geht.
Wo oder was genau funktioniert denn nun nicht ?
Also wenn du all die devices über MQTT haben möchtest musst du Hand anlegen und python scripts integrieren.Sag mal bitte konkret was du nun wie integrieren möchtest, dass hab ich nämlich noch nicht verstanden
-
also ich steige auch gerade auf HA um und habe auch das Helper Script genommen
Ich wollte nicht umsteigen. Max. ergänzen um quasi das vermeintlich Beste aus beiden Welten zu nutzen. Mein führendes System war, ist und wird ioBroker bleiben.
Ich habe mittlerweile die Shellys und Tasmota drin und das über einen externen MQTT Server.
Den externen MQTT Server habe ich auch (Mosquitto auf der Syno). Der wird auch angeblich gefunden. Nach diesem "finden" bekomme ich dann auch den Hichi-Lesekopf als Tasmota-Gerät angezeigt (vorher nicht), aber alle anderen MQTT-Geräte bzw. Tasmota-Steckdosen (die aktuell aber über den Sonoff-Adapter laufen) nicht.
Shelly laufen bei mir alle (ohne Cloud) aktuell über den Shelly-Adapter. Gefunden werden in HA genau die 3 mit LAN-Anschluss. Alle anderen nicht. Egal ob mit oder ohne HACS. Nicht mal per manuellem Hinzufügen mittels IP funktioniert das.
Auch andere Sachen, die gar nicht erstes Ziel der Einbindung waren (aber gefunden werden), verhalten sich merkwürdig. So werden zum Beispiel nur 2 von 3 Harmony Hubs gefunden. Der dritte erst nach manuellem Hinzufügen. Das ist im Prinzip egal und interessiert eigentlich auch nicht, spricht aber (jedenfalls für mich) nicht für das System.
Sag mal bitte konkret was du nun wie integrieren möchtest, dass hab ich nämlich noch nicht verstanden
Eigentlich alles was beim Mosquitto per MQTT abliefert. In erster Linie die Werte aus AhoyDTU und von den 3 BMS, den 2 OffGrids und den 3 Epever-Ladereglern die hier werkeln. Aber da kommt gar nichts, außer dem besagten Hichi nach angeblich erfolgreicher Integration des MQTT.
Mein Antritt war eigentlich eine wie auch immer geartete Null-Einspeisung meiner Hoymiles zu erreichen. Dazu hatte ich mal irgendwo gelesen soll es Ansätze mit HA geben. Das hat sich aber mittlerweile auch erledigt. Das hier funktioniert wunderbar und läuft in einem LXC auf dem Proxmox-Server mit:
https://github.com/reserve85/HoymilesZeroExportAuch mit @Wildbill hatte ich darüber lange und intensiven Kontakt. Er vermutet ja irgendwas an meiner Umgebung, dass zu dem vorgenannten komischen Verhalten führt. Kann ich mir aber nicht erklären. Mag ja tatsächlich sein dass es wirklich daran liegt. Ist eine reine Unifi-Umgebung mit USG4 Pro, 7 im Haus verteilten Switchen und 5 großen AP. Nur laufen alle anderen Systeme wunderbar und kommunizieren ohne Probleme miteinander. In ioBroker war und ist auch immer alles sofort und direkt vorhanden nach Neuintegration. Nur eben bei HA nicht. Ein System dass das nicht hinbekommt, oder wo ich womöglich erst mittels
python scripts
noch was bauen muss damit das überhaupt läuft, ist für mich nicht nur unbrauchbar, sondern auch indiskutabel. Für meine individuelle, 10 Jahre gewachsene Visualisierung taugt HA ohnehin auch nicht. Von daher verstehe ich ganz persönlich den oft und viel gelesenen Hype um HA nicht. Für mich hat sich der Ausflug zu HA damit auch erstmal (für vermutlich sehr lange Zeit) auch wieder erledigt. Ich vermisse und brauche aktuell nichts was HA hat, was ioBroker nicht kann bzw. mir bietet. Ergänzungen wie das obige Skript laufen super und haben damit einen minimalistischen Ansatz, der völlig ohne eine zusätzliche Plattform auskommt, die für den eigentlich gewollten Zweck völlig oversized gewesen wäre.
-
@samson71
Die Shellys werden auch nciht automatisch gefunden bzw. man muss ein discovery script aktivieren oder Sensoren selber anlegen. Beides funktioniert sehr gut -
@segway
Sorry, aber das passt irgendwie nicht. 3 Shellies mit LAN wurden automatisch sofort gefunden und konnten eingerichtet werden was dem@segway sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Die Shellys werden auch nciht automatisch gefunden bzw. man muss ein discovery script aktivieren
widerspricht. Das
@segway sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Sensoren selber anlegen.
habe ich ja versucht. Gab aber jedes Mal angebliche Kommunikationsfehler.
-
Kann ich @Samson71 nur beipflichten.
Hab aus Neugier, weil gerade so ein grosser Hype um HA enstanden ist, dieses gute Stück mal installiert.
Auch weil ich erhoffte, eventuell nen Denkanstoss zu bekommen, für Sachen, die eventuell dort besser umgesetzt werden als mit Iobroker.
Vornehmlich ging es mir um eine RingCam und NFC Sticker.
Tja.
Von der Bedienung und Übersicht her, verstehe ich den Hype nicht.
Bei Iobroker ist das System viel strukturierter mit den Objekten und Datenpunkten + Kommunikation mit externen Geräten.
Die RingCam habe ich auf dem dortigen Dashboard abbilden können. Aber es ist, oder ich bin noch nicht soweit vorgedrungen, keine Weiterverarbeitung mit den Daten möglich.
Vermutlich über den Button Automation. Aber das ist so dermassen umständlich....Einzig alleine wegen der NFC Sticker habe ich es noch installiert, da kann ich unterscheiden lassen, welches Handy die Automation ausführen soll.
Ansonsten hat für mich IOBroker ganz klar die Nase vorn.
-
@haselchen sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Von der Bedienung und Übersicht her, verstehe ich den Hype nicht.
Bei Iobroker ist das System viel strukturierter mit den Objekten und Datenpunkten + Kommunikation mit externen Geräten.Mag sein, dass es dein Eindruck ist und ich weiss nicht wie lange du es getestet hast. Ist mir eigentlich egal aber für mich ist HA mit Abstand viel einfacher und strukturierter aufgebaut. Die Dokus sind tausendmal besser und einfacher zu verstehen für mich. Alles viel durchdachter.
Wie gesagt ist mein persönlicher EindruckAnsonsten hat für mich IOBroker ganz klar die Nase vorn.
For mich definitiv nicht !
Für jede Anwendung gibt es mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Da muss man sich entschieden. Für meine rtsp Cam kann ich WebRTC in HACS nutzen und damit über die HA APP auf meinem iPhone (per icloud3 integration) mir ein Bild auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen wenn es klingelt !!! Das ging Ruckzuck einzurichten. Ich kann sogar eine Geste definieren --> lange draufdrücken dann zeige Livebild.
Versuch das mal mit IoB Viel Spass !
Klar ist der Vergleich etwas "unfair" da HA Community deutlich größer aber für mich alles viel durchdachter.Mit den Shellies ebenso. Nur weil 3 Lan Geräte gefunden werden heisst es doch noch lange nicht, dass alle anderen auch gefunden werden. Warum nicht ? Steht super in der Doku.
Gibt bei IoB auch genug Beispiel warum gewisse Dinge automatisch gefunden werden und manche halt nicht. Darum geht es mir auch nicht - wie oben beschrieben erscheint mir das System deutlich "durchdachter" und professioneller, was IoB nicht abwerten soll denn man muss schon schauen was dahinter ist.
Von daher lass Ichs gut sein sonst wird hier noch ein Drama drauf gemacht -
@segway sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Von daher lass Ichs gut sein sonst wird hier noch ein Drama drauf gemacht
Quark
Ich fnde den Gedankenaustausch wichtig.
So kann sich jeder Mitlesende (hoffentlich) ein kleines Bild vom Ganzen machen.
Ich hab das ganze jetzt nen Monat in Testung.
Die Geschmäcker sind und sollen verschieden sein. Nur so kriegen wir es von allen Seiten beleuchtet.
Was mir so fehlt ist die Weiterverarbeitung der Daten, wie es in IOB mit den DPs ist.
Ich werde auch weiterhin ein Auge auf HA haben und gucken wohin die Reise geht. -
@haselchen sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
@segway sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Von daher lass Ichs gut sein sonst wird hier noch ein Drama drauf gemacht
Quark
Ich fnde den Gedankenaustausch wichtig.Genauso so sollte es auch sein TOP !
Was mir so fehlt ist die Weiterverarbeitung der Daten, wie es in IOB mit den DPs ist.
Was meinst du damit ? Ich habe das nicht verstanden.
Können auch gerne diesen Austausch nenne ich es mal gerne in einen separaten Thread auslagern -
@segway sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Können auch gerne diesen Austausch nenne ich es mal gerne in einen separaten Thread auslagern
Kann hier gerne weitergehen. Ich lese zumindest interessiert mit
-
Wie gesagt, kann sein, dass ich noch nicht alles von HA "gesehen" habe.
Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erklären.
Die RingCam
Habe ich auf dem Dashboard mit einigen Infos.
Nun würde ich gerne , wie bei Iobroker, einen DP nutzen , um mir das Bild z.B. in einem Ordner auf der Synology zu speichern.
Eventuell einsetzbar als Klingelfoto.Wenn es die Möglichkeit gibt und ich es übersehen habe, nur raus damit
-
@haselchen
Bin ja auch erst gerade neu dabei aber wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe dann machst du das über den WebRTC HACS Integration und unter MEDIEN speicherst du Bilder, die du dann durch Automation weiterverarbeiten kannst. -
Ich hab HA auch am laufen, parallel zum Iobroker.
Ich habe auch ein unifi Netzwerk mit getrennten Netzen. Bei mir wird alles ohne Probleme sofort gefunden. Ich muss auch keine shellys manuell discovern
Die shellys hängen im iobroker via mqtt und im HA mit CoIot. Bei den neuen Plus verwende ich
ws://Ha-Ip:8123/api/shelly/wsEinzig mit den Bewegungsmelder und den Shelly Thermostaten hatte ich zu kämpfen und bin da eher „glücklich/ zufällig “ drauf gestoßen. Hatte nichts im Netz finden können.
Bei denen muss das Setting - „Make device discoverable“ aktiviert sein, sonst gehts nicht.Schaut euch eure FW Regeln an… die Fehler liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit an euren Netzwerken / Sicherheits Einstellungen.
Vieles ist anders aber
Iobroker war am Anfang auch echt kompliziert, es dauert seine Zeit bis mann es verinnerlicht und nicht immer den Iobroker als „Standard“ hernimmt.
HA hat aufgrund der riesigen Community echt ein Vorteil. Und klaro es ist nicht alles perfekt, aber manche Sachen sind wirklich Klasse.Beide Systeme nutzen ist die Devise, das bessere wird sich langfristig durchsetzen.
*edit: läuft auf Proxmox als VM
-
@dos1973 sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Schaut euch eure FW Regeln an… die Fehler liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit an euren Netzwerken / Sicherheits Einstellungen.
Da ich dank Router Kaskade (USG ohne NAT hinter FB) ohnehin alles doppelt route bzw. Ports forwarde, habe ich wenig bis keine Lust da tiefer einzusteigen. Wozu auch? Das wofür ich HA testen wollte, habe ich anders gelöst und ioBroker macht und findet alles out of the box ohne weiteres zu tun. Für mich ist damit klar, was das "bessere" System ist