Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. VIS - Darstellung des Open Street Map-Widget

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

VIS - Darstellung des Open Street Map-Widget

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas123 0
      Thomas123 0 last edited by Thomas123 0

Vorweg - ich arbeite mich gerade in VIS ein.
      Ich habe ein merkwürdiges Problem. Für unsere Fahrzeuge habe ich zwei Views gebaut. Beide Views beinhalten das Open Street Map-Widget mit der Position der Autos.
      Rufe ich nun die Views in der Runtime auf, wird auf dem ersten View die Karte auch angezeigt. Wechsel ich über die Navigation auf das zweite Auto, wird die Karte dort nicht geladen. Erst, wenn ich den Browser (Chrome) aktualisiere, wird die Karte angezeigt. Wechsel ich über die Navigation zurück auf das erste Auto, ist dort die Karte verschwunden und erscheint auch erst wieder nach Aktualierung des Browsers.
      Aufruf des Ersten Autos - Karte vorhanden.
      Screenshot 2024-03-21 184502.png
      Wechsel auf zweites Auto - Karte wird nicht angezeigt.
      Screenshot 2024-03-21 184513.png
      Nach Aktualisierung Browser
      Screenshot 2024-03-21 184529.png

Woran kann das liegen? Das Widget ist auf beiden Seiten einzeln neu eingebaut, also nicht kopiert und Datenpunkte geändert.

Hier das Widget Tiguan:

[{"tpl":"tplOsm","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","mCount":"1","maxZoom":"18","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"markersLon-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.longitudeConv","markersLat-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.latitudeConv"},"style":{"left":"370px","top":"75px","width":"398px","height":"263px"},"widgetSet":"map"}]

Und hier für den Multivan:

[{"tpl":"tplOsm","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","mCount":"1","maxZoom":"18","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"markersImage1":"","markersLon-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.longitudeConv","markersLat-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.latitudeConv","markersView1":"","markersSwap1":false},"style":{"left":"370px","top":"70px","width":"400px","height":"285px"},"widgetSet":"map"}]

DJMarc75 sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @Thomas123 0 last edited by

@thomas123-0

unabhängig von Allem, bitte entferne sensible, private Daten ! (Adresen)

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @Thomas123 0 last edited by

@thomas123-0

Mal einen anderen Browser getestet?

Thomas123 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Thomas123 0
            Thomas123 0 @sigi234 last edited by

@DJMarc75
            Danke für den Hinweis. Erledigt

@sigi234
            Bei Firefox und Microsoft Edge das gleiche Verhalten. Mehr Browser habe ich nicht installiert...

Thomas123 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas123 0
              Thomas123 0 @Thomas123 0 last edited by

ich weiss nicht, ob es zur Lösung beträgt:
              Wenn ich auf das zweite Auto wechsele und ohne Aktualisierung des Browsers auf das erste Auto zurück wechsele, wird dort die Karte weiter angezeigt.
              Wenn ich auf das zweite Auto wechsele und mit Aktualisierung des Browsers auf das erste Auto zurückwechsele, wird die Karte nicht angezeigt.

Ich bin ratlos.

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Dr. Bakterius
                Dr. Bakterius Most Active @Thomas123 0 last edited by

@thomas123-0 Hast du für die beiden Views unterschiedliche Instanzen der VIS-Map eingerichtet? Falls nicht, versuche es mal.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • M
                  Marty56 @Dr. Bakterius last edited by

Ich habe Chrome und Safari. Auf beiden Browsern wird das Widget in der Runtime nicht dargestellt.
                  Im VIS Editor kann ich es sehen.
                  Das war schon vor 1,5 Jahren genau so.
                  Getestet mit der stable und mit der Version in Github.

Thomas123 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Thomas123 0
                    Thomas123 0 @Marty56 last edited by Thomas123 0

@Marty56
                    Auch nicht, wenn Du die Seite aktualisierst?

@Dr-Bakterius
                    Ich habe es jetzt anders gelöst.

Ich öffne die Karte jetzt in einem Pop-up. Nicht ganz so elegant, weil 1 Klick mehr - but it works 😊

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BananaJoe
                      BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

Das Verhalten wenn man 2x die Map eingebunden hat, habe ich auch, wenn man von der ersten zur zweiten wechselt funktioniert das nicht.
                      Auf die Idee von @Dr-Bakterius mit einer 2. Instanz von VIS-MAP bin ich noch nicht gekommen ... geht das überhaupt? Wie wähle ich denn in VIS die Instanz der map?

Ich habe das umschifft (so oft kommt es nicht vor) das ich 1x Google Map und 1x OpenStreet Map verwendet habe

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

682

32.1k
                      Users

80.7k
                      Topics

1.3m
                      6
                      9
                      536
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo