Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. VIS - Darstellung des Open Street Map-Widget

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

VIS - Darstellung des Open Street Map-Widget

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
9 Beiträge 6 Kommentatoren 775 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas123 0T Offline
    Thomas123 0T Offline
    Thomas123 0
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas123 0

Vorweg - ich arbeite mich gerade in VIS ein.
    Ich habe ein merkwürdiges Problem. Für unsere Fahrzeuge habe ich zwei Views gebaut. Beide Views beinhalten das Open Street Map-Widget mit der Position der Autos.
    Rufe ich nun die Views in der Runtime auf, wird auf dem ersten View die Karte auch angezeigt. Wechsel ich über die Navigation auf das zweite Auto, wird die Karte dort nicht geladen. Erst, wenn ich den Browser (Chrome) aktualisiere, wird die Karte angezeigt. Wechsel ich über die Navigation zurück auf das erste Auto, ist dort die Karte verschwunden und erscheint auch erst wieder nach Aktualierung des Browsers.
    Aufruf des Ersten Autos - Karte vorhanden.
    Screenshot 2024-03-21 184502.png
    Wechsel auf zweites Auto - Karte wird nicht angezeigt.
    Screenshot 2024-03-21 184513.png
    Nach Aktualisierung Browser
    Screenshot 2024-03-21 184529.png

Woran kann das liegen? Das Widget ist auf beiden Seiten einzeln neu eingebaut, also nicht kopiert und Datenpunkte geändert.

Hier das Widget Tiguan:

[{"tpl":"tplOsm","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","mCount":"1","maxZoom":"18","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"markersLon-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.longitudeConv","markersLat-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.latitudeConv"},"style":{"left":"370px","top":"75px","width":"398px","height":"263px"},"widgetSet":"map"}]

Und hier für den Multivan:

[{"tpl":"tplOsm","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","mCount":"1","maxZoom":"18","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"markersImage1":"","markersLon-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.longitudeConv","markersLat-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.latitudeConv","markersView1":"","markersSwap1":false},"style":{"left":"370px","top":"70px","width":"400px","height":"285px"},"widgetSet":"map"}]

Gruss
    Thomas

DJMarc75D sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Thomas123 0T Thomas123 0

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Für unsere Fahrzeuge habe ich zwei Views gebaut. Beide Views beinhalten das Open Street Map-Widget mit der Position der Autos.
      Rufe ich nun die Views in der Runtime auf, wird auf dem ersten View die Karte auch angezeigt. Wechsel ich über die Navigation auf das zweite Auto, wird die Karte dort nicht geladen. Erst, wenn ich den Browser (Chrome) aktualisiere, wird die Karte angezeigt. Wechsel ich über die Navigation zurück auf das erste Auto, ist dort die Karte verschwunden und erscheint auch erst wieder nach Aktualierung des Browsers.

Woran kann das liegen? Das Widget ist auf beiden Seiten einzeln neu eingebaut, also nicht kopiert und Datenpunkte geändert.

Hier das Widget Tiguan:

[{"tpl":"tplOsm","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","mCount":"1","maxZoom":"18","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"markersLon-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.longitudeConv","markersLat-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.latitudeConv"},"style":{"left":"370px","top":"75px","width":"398px","height":"263px"},"widgetSet":"map"}]

[{"tpl":"tplOsm","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","mCount":"1","maxZoom":"18","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"markersImage1":"","markersLon-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.longitudeConv","markersLat-oid1":"vw-connect.0.WVGZZZ5N9PM030327.position.latitudeConv","markersView1":"","markersSwap1":false},"style":{"left":"370px","top":"70px","width":"400px","height":"285px"},"widgetSet":"map"}]

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75
      schrieb am zuletzt editiert von

@thomas123-0

unabhängig von Allem, bitte entferne sensible, private Daten ! (Adresen)

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
      1

Hier das Widget Tiguan:

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active

@thomas123-0

Mal einen anderen Browser getestet?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

Thomas123 0T 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • sigi234S sigi234

@thomas123-0

Mal einen anderen Browser getestet?

Thomas123 0T Offline
          Thomas123 0T Offline
          Thomas123 0

@DJMarc75
          Danke für den Hinweis. Erledigt

@sigi234
          Bei Firefox und Microsoft Edge das gleiche Verhalten. Mehr Browser habe ich nicht installiert...

Gruss
          Thomas

0

@DJMarc75
            Danke für den Hinweis. Erledigt

@sigi234
            Bei Firefox und Microsoft Edge das gleiche Verhalten. Mehr Browser habe ich nicht installiert...

Thomas123 0T Offline
            Thomas123 0T Offline
            Thomas123 0

ich weiss nicht, ob es zur Lösung beträgt:
            Wenn ich auf das zweite Auto wechsele und ohne Aktualisierung des Browsers auf das erste Auto zurück wechsele, wird dort die Karte weiter angezeigt.
            Wenn ich auf das zweite Auto wechsele und mit Aktualisierung des Browsers auf das erste Auto zurückwechsele, wird die Karte nicht angezeigt.

Ich bin ratlos.

Gruss
            Thomas

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
            0

ich weiss nicht, ob es zur Lösung beträgt:
              Wenn ich auf das zweite Auto wechsele und ohne Aktualisierung des Browsers auf das erste Auto zurück wechsele, wird dort die Karte weiter angezeigt.
              Wenn ich auf das zweite Auto wechsele und mit Aktualisierung des Browsers auf das erste Auto zurückwechsele, wird die Karte nicht angezeigt.

Ich bin ratlos.

Dr. BakteriusD Offline
              Dr. BakteriusD Offline
              Dr. Bakterius
              Most Active

@thomas123-0 Hast du für die beiden Views unterschiedliche Instanzen der VIS-Map eingerichtet? Falls nicht, versuche es mal.

M 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@thomas123-0 Hast du für die beiden Views unterschiedliche Instanzen der VIS-Map eingerichtet? Falls nicht, versuche es mal.

M Offline
                M Offline
                Marty56

Ich habe Chrome und Safari. Auf beiden Browsern wird das Widget in der Runtime nicht dargestellt.
                Im VIS Editor kann ich es sehen.
                Das war schon vor 1,5 Jahren genau so.
                Getestet mit der stable und mit der Version in Github.

HW:NUC (16 GB Ram)

1
                • M Marty56

Ich habe Chrome und Safari. Auf beiden Browsern wird das Widget in der Runtime nicht dargestellt.
                  Im VIS Editor kann ich es sehen.
                  Das war schon vor 1,5 Jahren genau so.
                  Getestet mit der stable und mit der Version in Github.

Thomas123 0T Offline
                  Thomas123 0T Offline
                  Thomas123 0
                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas123 0

@Marty56
                  Auch nicht, wenn Du die Seite aktualisierst?

@Dr-Bakterius
                  Ich habe es jetzt anders gelöst.

Ich öffne die Karte jetzt in einem Pop-up. Nicht ganz so elegant, weil 1 Klick mehr - but it works :blush:

Gruss
                  Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

Das Verhalten wenn man 2x die Map eingebunden hat, habe ich auch, wenn man von der ersten zur zweiten wechselt funktioniert das nicht.
                    Auf die Idee von @Dr-Bakterius mit einer 2. Instanz von VIS-MAP bin ich noch nicht gekommen ... geht das überhaupt? Wie wähle ich denn in VIS die Instanz der map?

Ich habe das umschifft (so oft kommt es nicht vor) das ich 1x Google Map und 1x OpenStreet Map verwendet habe

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

453

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0