NEWS
Zeitschaltung Gartenhausbeleuchtung
-
Moin zusammen,
ich habe folgende Problemstellung: Die Innenbeleuchtung der Gartenhütte soll automatisch für 15 Sekunden angehen, wenn ich die Türe vom Gartenhaus aufmache. Im Gartenhaus verbaut ist ein Sonoff Dual mit physikalischem Ein/Aus Schalter (kein Taster). Da der Sonoff im "Switchmode 1" keine MQTT Messages sendete (SwichX State -> PowerX State) habe ich den Sonoff Power mit "Switchmode 15" quasi entkoppelt, d.h. jetzt kommen SwitchX MQTTs, aber ich muss den PowerX durch den gesendeten SwitchX ebenfalls über ein Script steuern. Das angehängte Blockly macht jetzt soweit was es soll und die physikalische Schalterstellung hat Prio über die Türkontakt-/Zeitsteuerung.
Allerdings glaube ich, dass das Ganze nicht sauber konfiguriert / programmiert bzw. zu kompliziert ist. Daher wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr einem lernwilligen Anfänger einige Tipps geben könntet, was hier ggf. noch verändert/vereinfacht werden könnte.
Viele Grüße /// Marc
-
@nonixnarrez sagte in Zeitschaltung Gartenhausbeleuchtung:
was hier ggf. noch verändert/vereinfacht werden könnte
Bool'sche Werte muss man nicht auf "wahr/falsch" prüfen.
So eine Prüfung liefert ja als Ergebnis auch nur wahr oder falsch zurück.
Da kann man auch gleich den Wert selbst heranziehen - der ist ja bereits Boolean.Der 1. Teil lässt sich dann auch noch deutlich vereinfachen:
-
@codierknecht Vielen Dank für die Tipps. Verstanden und umgesetzt. Schönes Wochenende!