NEWS
Test Adapter EnOcean v0.3.x
-
Das Versionsproblem gibts nur bei Upgrades von Node-Hauptversionen und sollte eigentlich in den Griff zu bekommen sein. Ich hab z.B. auch auf Node 8 aktualisiert mit bereits installierter Serialport-Library. `
Ich würde da sehr gerne helfen, aber es hat leider nichts geholfen. Ihr habt sehr ausführlich geholfen, Danke, und habt mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ob es nun an meinem Unwissen und der Umsetzung der Hilfe gescheitert ist oder an was anderem kann ich leider nicht sagen
-
Hey,
wie sieht es hier so grob aus? Wann gibts die Chance Schalter steuern zu können? :-))
Ingo F
-
Wann gibts die Chance Schalter steuern zu können? `
Kann es sein das du Aktoren meinst?
Ich hatte das schon mal Test weise eingebaut. Leider hat mir Grunt alles gelöscht als ich versucht hab einen neuen Adapter an zu legen, daher ist die ganze Arbeit weg.
War aber sowieso Käse weil, ioBroker als Taster an dem Aktor angelernt wurde und der Taster Befehl als Broadcast raus ging. In zwischen weiss ich das es auch anders, gezielt, möglich ist einen Befehl zu senden.
Hier stellt sich die Frage wie das ganze dann umgesetzt wird. Da mein einziger Aktor noch immer nicht richtig funktioniert mit dem Adapter, kann ich hier auch nicht weiter machen.
Das fehlen der Unterstützung für viele der enocean Geräte stört mich auch extrem. Am liebsten würde ich den Adapter soweit möglich ohne Abhängigkeiten neu schreiben. Nur ist der Aufwand enorm weil die Telegramme für jedes Gerät eigens verarbeitet werden müssen und genau das ist auch der Knackpunkt an der Sache.
-
Natürlich meine ich Aktoren
Bin grad dabei für meine Lüfterthematik am überlegen ein PSC132 zu holen den ich dann gern schalten würde :-))
Aber ich kann noch etwas warten. Notfall (aber um einiges Teurer) wäre das ganze per CuxD zu machen
-
@Jey Cee:weil die Telegramme für jedes Gerät eigens verarbeitet werden müssen und genau das ist auch der Knackpunkt an der Sache. `
Sollte das nicht nur 1x pro EEP nötig sein oder meinst du das? -
Ja ich meine die EEP. Das offizielle Verzeichniss der EEPs umfasst ~200 Seiten.
Wenn man nur die Übergeordneten EEPs abdecken müsste, wäre der Aufwand mässig da es nur 4 Gruppen mit 34 Untergruppen gibt.
Aber die Untergruppen haben dann nochmal Untergeordnete Elemente und schon sind es mehrere hundert die man berücksichtigen muss.
Holger hat nicht umsonst nur einen sehr kleinen Teil in seinem Modul abgedeckt.
-
@Jey Cee:Ja ich meine die EEP. Das offizielle Verzeichniss der EEPs umfasst ~200 Seiten. `
Igitt… Die ZWave-Spezifikation umfasst auch mehrere hundert Seiten und ist trotz umfangreichem Community-Support noch nicht komplett in OpenZWave implementiert.Da könnte man höchstens nach Wunschliste priorisieren, je nach dem welcher Aktor irgendwo im Einsatz ist.
-
Hallo,
ich würde gerne beim Enocean-Adapter helfen.
Bin gerade dabei, eine Übersicht wie im zWave-Modul zu generieren, da meine Geräte mit falschen EEPs erkannt werden.
Danach würde ich die Übersetzungen anfangen, damit z.B. ein WindowHandle (Hoppe) auch die Status anzeigt, die von den VIS-Widget verstanden werden.
Ich will nur keine Arbeit doppelt machen. Ist da schon was am entstehen?
Gruß,
Sven
-
Also ich hab nichts in der mache, da zu wenig Zeit.
Kannst du mal nen screenshot machen von der Übersicht, ich hab kein Z Wave und weiss nicht wie das aussieht.
Gesendet von Unterwegs
-
Die zWave-Übersicht sieht so aus.
Würde am Anfang nur die Felder ID, EEP, Manufacturer, EEP Type nehmen.
-
OK sieht interessant aus.
Ich bin schon gespannt.
Gesendet von Unterwegs
-
Moin,
so einige Sachen habe ich schon implementiert.
Unten sind die drei Bilder zu sehen, wie der Admin-Bereich aussieht. 2 Tabs und zur manuellen Eingabe eine Maske. Manuelles Löschen und Hinzufügen funktioniert funktioniert. Editieren ist derzeit nicht implementiert.
Die Ausgaben der Node-Enocean-Bibliothek werden an die Geräte angepasst. Dazu gibt es eine Datei, die bestimmt, welche Objekte in IOB angelegt werden.
Ferner gibt es dann für jede Anpassung eine Datei, die die Übersetzung erledigt (Node-Enocean auf IOB).
Der EEP-Eintrag ist das zugrundeliegende EEP und in der Description wird dann die spezielle Art eingetragen, also hier ein F6-02-01 basierenden Rauchmelder (smokedetector_1). Die "_1" habe ich nur hinzugefügt, falls es mehr Varianten geben sollte.
Zu Testzwecken habe ich einen Eltako FRW Rauchmelder implementiert, den ich gerade teste.
Derzeitiger Stand ist hier zu finden: https://github.com/Schluesselmeister/iobroker.enocean.
Gruß,
Sven
-
Macht doch für die Listen ne Wiki Seite im github unter dem Adapter?! Dann ist es an einer Stelle
-
Hi Darnat,
Die Neuerungen gefallen mir. Mir ist noch nicht ganz klar für was das Manuelle hinzufügen eines Devices gut sein soll, aber du wirst sicher einen Grund dafür haben und es spricht nichts dagegen.
Besonders die Implementierung der Geräte macht sinn, hier würde ich dich Bitten alles so zu bauen das es nicht von dem Modul node-enocean abhängt.
Ich möchte die Basis Komplett neu Schreiben um die Abhängigkeiten zu reduzieren und den Overhead zu minimieren. Damit werde ich vorraussichtlich im Februar anfangen. Im Zuge dessen wird dann auch das Senden implementiert.
Leider scheint es jetzt einige Probleme im Admin bereich zu geben.
Ich kann den Serial Port nicht mehr per Drop Down auswählen, Windows 7, und der Countdown für "Automatic detect device" startet schon beim Aufruf und läuft fröhlich weiter bis ins unendliche.
-
Das manuelle Hinzufügen habe ich implementiert, da die Eltako Rauchmelder fälschlicherweise als F6-03-02 erkannt werden.
Und auch eine automatische Erkennung als F6-02-01 würde nicht helfen.
Das mit dem SerialPort is mir nicht klar. Da habe ich nicht viel geändert (nur den Filter deaktiviert, um alle Ports zu sehen).
Und am Countdown eigentlich auch nichts. Ich arbeite unter Ubuntu mit Firefox 57 und habe mit dem Countdown zwar auch einige Probleme, aber er läuft nicht einfach los.
Ich habe die Version von Bluefox als Basis genommen (https://github.com/GermanBluefox/ioBroker.enocean).
Bezüglich der Abhängigkeit, ich könnte gleich die rawBytes parsen. Dann ist die Abhängigkeit eigentlich komplett weg und wenn du den Unterbau bearbeitest, dann bräuchtest du nur die Nachricht weiterleiten. Zumindest für die schon implementierten Typen würde das funktionieren.
Gruß,
Sven
-
Und auch eine automatische Erkennung als F6-02-01 würde nicht helfen. `
Warum hilft das nicht? Es ist ja https://www.enocean-alliance.org/wp-content/uploads/2017/05/EnOcean_Equipment_Profiles_EEP_v2.6.7_public.pdf welche Informationen die Geräte anhand einer EEP übermittlen können. Ich hab aber schon festgestellt das es Geräte gibt die mehrere EEP's nutzen.+Das mit dem SerialPort is mir nicht klar. Da habe ich nicht viel geändert (nur den Filter deaktiviert, um alle Ports zu sehen). `
Dann lass das mal, vielleicht passt auch bei mir was nicht.Und am Countdown eigentlich auch nichts. Ich arbeite unter Ubuntu mit Firefox 57 und habe mit dem Countdown zwar auch einige Probleme, aber er läuft nicht einfach los.
Ich habe die Version von Bluefox als Basis genommen (https://github.com/GermanBluefox/ioBroker.enocean). `
Bluefox hat geschrieben das seine Anpassungen noch nicht fertig sind, vielleicht ist das noch nicht ganz fertig.Bezüglich der Abhängigkeit, ich könnte gleich die rawBytes parsen. Dann ist die Abhängigkeit eigentlich komplett weg und wenn du den Unterbau bearbeitest, dann bräuchtest du nur die Nachricht weiterleiten. Zumindest für die schon implementierten Typen würde das funktionieren. `
Top, das machen wir so. -
Die Rauchmelder liefern die Status:
0x00 : Alarm Ende
0x10 : Alarm
0x30 : Batteryspannung.
Und dann gibt es noch Keep Alive- Nachrichten, die T21=1 und NU = 0 besitzen.
Das Rauchmelder-Telegram basiert halt nur auf F6-02-01. Und es gibt wohl einige Geräte, die man speziell behandeln sollte.
Update: Ich habe die Erkennung umgestellt und erste Tests mit dem Rauchmelder waren erfolgreich.
Jetzt implementiere ich die Hoppe Fenstergriffe.
Gruß,
Sven
-
Ich habe die Änderungen von Darnat übernommen.
Bitte Testet die neue Version.
Änderungen:
-
Geräte Verwaltung in der Adapterkonfiguration
-
Neue Geräte hinzugerfügt: smoke detector (Eltako FRW), F6-10-00 (Hoppe window handle), EEP D5-00-01 (door/window contact)
-
-
Kurze Beschreibung:
- Bei der manueller Eingabe der Geräte:
- Die Device-ID wird hexadezimal angegeben "0102AA3D".
* Die EEP im Format "f6-01-01" angeben. * Für die Beschreibung (desc) gilt: Wenn das native EEP format genutzt werden soll, dann "native" angeben. Dieses gilt für F6-10-00 und D5-00-01\. Die Eltako Rauchmelder sind spezeill. Hier "smokedetector_1" eintragen, da sie auf F6-02-01 beruhen, aber andere Variablen besitzen. * Herstellerfeld kann angegeben werden, hat aber keine Auswirkung.
Da ich nur die drei EnOcean-Geräte besitzt, habe ich erst einmal diese implementiert. Wenn mehr benötigt wird, dann einfach melden.
Ansonsten implementiere ich die anderen EEPs im Laufe der Zeit. Kann sie derzeit nur nicht an Geräten testen.
@Jey Cee: Kann in Github nichts ins Wiki schreiben.
Gruß,
Sven
- Bei der manueller Eingabe der Geräte:
-
Es steht eine neue Version des EnOcean Adapters zum Testen bereit.
Darnat hat einiges an Arbeit reingesteckt und den Adapter Admin v3 ready gemacht.
Darüber hinaus ist der Adapter jetzt ab node v4 nutzbar, das geht da wir auf die Abhängigkeit von node-enocean verzichten.
Dass und die Tatsache das es Geräte gibt die mehr als eine EEP haben zwingt uns dazu für jedes Gerät ein eigenes Profil zu erstellen. Es gibt jedoch auch Generische Profile für einzelne EEP's die für Geräte mit nur einer EEP verwendet werden können.
Solltet ihr Geräte haben die noch nicht unterstützt werden teilt uns mit welches Gerät + Hersteller + EEP('s), dann wird es so bald wie möglich hinzugefügt.
Eine weitere Änderung die sich daraus ergibt ist der Wegfall der Automatischen Erkennung von Geräten beim Anlernen. Man muss/kann jetzt das Gerät anhand von DropDowns Auswählen.
Ich selbst konnte bis jetzt noch nicht Testen da meine ganze Technik immer noch in Kisten verpackt ist, das heisst eventuelle Fragen wird Darnat hoffentlich beantworten.