NEWS
Rolladen mit Yahka steuern
-
@michael-jansen
Moin!Ich stehe vor einem ähnlichem Problem. Ich kann meine Somfy Rollläden zwar über den ioBroker in Vis einbinden, bekomme sie aber nicht mit dem Yahka-Adapter gebändigt.
Bist du da einen Schritt weiter gekommen?Viele Grüße
Jotty
-
@Jotty
Beschreib doch mal wie die Datenpunkte im ioBroker aussehen mit denen du die Jalousie steuerst.Mit dem Wissen gibt es 2 prinzipielle Möglichkeiten:
- es geht direkt: Wir verbinden die Datenpunkte geschickt mit Apple HomeKit zur steuerung
- es geht nicht direkt: Wir erzeugen eine bestimmte Zahl von eigenen Datenpunkten, die mit HomeKit verbunden werden und über Skripte die Datenpunkte der Jalousie ansteuern / von ihr angesteuert werden.
A.
-
Hi @Asgothian ,
ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.Hier mal die Datenpunkte für einen Rolladen:
Die folgenden "commands" sind alles Buttons:
- close
- down
- getName
- identify
- my
- open
- refreshMemorized1Position
- startIdentify
- stop
- stopIdentify
- unpairAllOneWayControllers
- up
Für die Steuerung im Alltag dürfen die folgenden Commands wichtig sein:
- close
- open
- down
- up
- stop
- my (my fährt die Rollade auf die vorgespeicherte Position)
Was genau der Unterschied zw. close und down bzw. open und up ist, erschließt sich mir jetzt nicht.
Weiterhin gibt es die folgenden States:
- core:ClosureState
- Rolle: level.blind
- Wert 0 %
- core:DiscreteRSSILevelState
- Rolle: state
- Wert: good
- core:Memorized1PositionState
- Wert: 86
- core:OpenClosedState
- Wert: open
- core:PriorityLockTimerState
- Wert: 0
- core:RSSILevelState
- Wert: 82
- core:StatusState
- Wert: available
- core:TargetClosureState
- Wert: 0 %
Wenn ich das jetzt mal mit der Merkmalstabelle vom yahka vergleiche, würde ich folgendes einander zuordnen:
TargetPosition => core:TargetClosureState
PositionState => core:OpenClosedState
CurrentPosition => core:ClosureState
Name => core:NameState
HoldPosition => core:Memorized1PositionStateBei der HoldPosition bin ich mir nicht sicher, ob das der korrekte state ist. Ich gehe gerade davon aus, dass dies der vorgespeicherten Position (my-Taste) entspricht.
Für die Eigenschaft ObstructionDetected sowie die verschiedenen TiltAngle-Eigenschaften habe ich keine Entsprechungen gefunden.Ich teste das mal aus und gebe dann mal eine Rückmeldung!
-
@Sternmiere sagte in Rolladen mit Yahka steuern:
Hi @Asgothian ,
ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.Hier mal die Datenpunkte für einen Rolladen:
Die folgenden "commands" sind alles Buttons:
- close
- down
- getName
- identify
- my
- open
- refreshMemorized1Position
- startIdentify
- stop
- stopIdentify
- unpairAllOneWayControllers
- up
Für die Steuerung im Alltag dürfen die folgenden Commands wichtig sein:
- close
- open
- down
- up
- stop
- my (my fährt die Rollade auf die vorgespeicherte Position)
Was genau der Unterschied zw. close und down bzw. open und up ist, erschließt sich mir jetzt nicht.
Weiterhin gibt es die folgenden States:
- core:ClosureState
- Wert 0 %
- core:DiscreteRSSILevelState
- Wert: good
- core:Memorized1PositionState
- Wert: 86
- core:OpenClosedState
- Wert: open
- core:PriorityLockTimerState
- Wert: 0
- core:RSSILevelState
- Wert: 82
- core:StatusState
- Wert: available
- core:TargetClosureState
- Wert: 0 %
Wenn ich das jetzt mal mit der Merkmalstabelle vom yahka vergleiche, würde ich folgendes einander zuordnen:
TargetPosition => core:TargetClosureState
PositionState => core:OpenClosedState
CurrentPosition => core:ClosureState
Name => core:NameState
HoldPosition => core:Memorized1PositionStateBei der HoldPosition bin ich mir nicht sicher, ob das der korrekte state ist. Ich gehe gerade davon aus, dass dies der vorgespeicherten Position (my-Taste) entspricht.
Für die Eigenschaft ObstructionDetected sowie die verschiedenen TiltAngle-Eigenschaften habe ich keine Entsprechungen gefunden.Ich teste das mal aus und gebe dann mal eine Rückmeldung!
Interessant ist aus meiner Sicht ob
- Du über core:TargetClosureState eine Vorgabe für die Position geben kannst.
- der core:ClosureState wenn über den TargetCLosureState gesteuert wird auch auf den gleichen Wert fährt
So wie ich das sehe ist "HoldPosition" die Möglichkeit das zufahren zu blockieren, sprich ein "stop" Befehl, mehr nicht.
Die Horizontal Angle and Vertical Angle sind für horizontale oder vertikale Jalousien gemacht, bei denen du neben den % der Öffnung auch noch den Winkel verstellen kannst.
A.
-
Habe gerade mal in der Objekt-Ansicht manuell den TargetClosureState bei geschlossenen Rolladen (100%) auf 0% gesetzt und in der Tahoma-App dann kontrolliert, ob die Rollade hochfährt.
Tut er!
Und nachdem die Rollade oben war, ist auch der ClosureState von 100% auf 0% gesprungen.Der OpenClosedState kann wohl lt. Beschreibung vom Adapter nur open oder close. Wenn ClosureState < 100% ist der Wert "open", ansonsten immer "closed".
Habe es gerade mal mit verschiedenen Positionen ausprobiert.Nun zum Yahka-Adapter.
Dort scheint es in der Version v0.11.0 einen Fehler beim inverse zu geben.
Wenn ich ohne inverse-Conversion dort CurrentPosition und TargetPosition angebe, ist die Anzeige in Homekit vertauscht. Lt. Doku vom inverse soll das hier abhilfe schaffen, sprich 100% wird zu 0% und umgedreht. Aber wenn ich hier inverse dazuschalte, wird der TargetClosureState auf "null %" gestellt.
Ich eröffne deswegen gleich mal im yahka-Repo ein issue. -
Ok, noch ein Update... Das inverse-Problem saß vor dem Bildschrim ^^
Hier jetzt meine Einstellungen, mit denen ich den Somfy-IO Motor via HomeKit steuern kann:
Geräteeigenschaften => Kategorie => Window covering
Bedienung => Service-Typ => Window covering- Name
- ioBroker.State => tahoma.0.devices.Schlafzimmer.states.core:NameState
- CurrentPosition
- ioBroker.State => tahoma.0.devices.Schlafzimmer.states.core:ClosureState
- Conversion => inverse
- Value => 100
- PositionState
- ioBroker.State => tahoma.0.devices.Schlafzimmer.states.core:OpenClosedState
- Conversion => passthrough
- TargetPosition
- ioBroker.State => tahoma.0.devices.Schlafzimmer.states.core:TargetClosureState
- Conversion => inverse
- Value => 100
Wofür im Detail jetzt allerdings der Punkt PositionState dann im HomeKit ist, und ob ich hier mit passthrough die richtige Einstellung gewählt habe, weiß ich aktuell noch nicht.
- Name
-
@sternmiere
Hallo,
ich habe 4 Rollladen von Somfy.
2 Stück kann ich direkt in HomeKit einbinden.
2 "dumme" Rollladen, an dem ich jetzt einen Homematic Fenstersensor angeschlossen habe.Kann mir jemand sagen wie ich die Daten für den Fenstersensor in Yahka eintragen muss?
Das öffnen und schließen in HomeKit funktioniert bereits.
Ich möchte aber zudem sehen, ob der Rollladen wirklich geschlossen oder geöffnet ist, durch den HM Fenstersensor.Jemand eine Idee?
-
@xanon ja. Den Datenpunkt "CurrentPosition" so füttern, dass er bei geschlossenem Rollo eine "0" erhält und bei geöffnetem Rollo eine "100".
Kann sein, dass man ebenfalls "TargetPosition" füttern bzw. synchron halten muss, da Homekit sonst anzeigt, dass die Rollos sich endlos in Bewegung befinden.
-
@sternmiere Hast du mittlerweile rausgefunden, was der Datenpunkt "HoldPosition" macht?
Ich würde gerne die Rollos zusätzlich zum Slider auch per Button steuern und dort auch mit einem Tap stoppen, wenn er sich aktuell in Bewegung befand.
Bisher läuft der Slider mit diesen Einstellungen sehr gut:
-
@loverz kurze Frage zu der % Darstellung in der Homekit APP, wenn bei mir das Rollo per KNX 10% runtergefahren ist steht im HomeKit 90%. Das der Slider richtig funktioniert geht, nur per Sprache muss ich eben 90% sagen wenn ich das Rollo 10% absenken will.
Kann man das anpassen??
Gruß
Thomas -
@thomasd-0 sagte in Rolladen mit Yahka steuern:
Kann man das anpassen??
Zum Beispiel mit einem Alias und passender Konvertierungsfunktion.
100 - val
Oder Du konvertierst das per Script direkt in YAHKA.
-
@thomasd-0 Soweit ich weiß lässt sich das nicht ändern, da Apple beim Rollladen auf den geöffneten Zustand schaut. Sprich, du musst einstellen oder sagen zu wie viel % der Rollladen geöffnet sein soll.
Wenn du danach googelst wirst du sehr oft auf die gleiche Frage im Zusammenhang mit anderen Systemen kommen (HA, symcom, knx user forum, etc.). -
@lessthanmore
Sein Problem ist wohl eher der Wert.
Apple verwendet den Grad der Öffnung. 100% sind also komplett offen.
Bei KNX wird offenbar der Grad der Schließung gewertet. Da sind 100% dann komplett zu. -
@codierknecht Genau so ist es.
Aber er schreibt ja auch dass der Slider korrekt funktioniert. Es ging ihm nur um den Sprachbefehl. Und da muss man bei Apple eben sagen, Rollladen auf x % wobei eben vom geöffneten Zustand ausgegangen werden muss.
Dass das bei knx umgekehrt ist hat er ja bereits über den "Invert" direkt im Yahka Adapter gemacht. -
so ist es.
Man kann das leider nicht ändern, nervt mich selbst auch, ist aber von Apple vorgegeben.