NEWS
HA Installation/Integration als VM unter Proxmox
-
@samson71 Ja, Homeassistant ist kein iobroker. Das habe ich (und viele Andere) auch immer wieder schmerzlich erfahren. Komisch, dass Tasmoadmin da sofort alles findet. Aber mit ist diese Script-Installation dennoch nicht ganz geheuer. Wer weiss, was da im Hintergrund bereits "verstellt" wird?!
Viel Erfolg!Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Ich habe jetzt nach dieser Anleitung: https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/ HA auf dem besagten Pi3B+ auf einer 32GB SD-Karte installiert. Bis die Vorbereitung abgeschlossen war, sind hier tatsächlich locker 10 Minuten ins Land gegangen. Kein Vergleich zur VM. Die war in 1-2 Minuten fertig.Aaaaaaaber................
keine Änderung des Problems. Es bleibt alles beim alten. Nur wurde hier zusätzlich noch der PI als Gerät erkannt, bzw. sein Bluetooth. Alles andere bleibt wie gehabt. Nur 3 Shelly mit LAN-Anschluss und 2 von 3 Harmony Hubs. Nach manuellem Hinzufügen des MQTT-Servers wird sofort wieder der Hichi-Lesekopf als Tasmota-Device erkannt. Die anderen Tasmota Geräte bleiben auch hier wieder unsichtbar.
-
@samson71 Komische Sache, auch, dass iobroker alles sieht und HA, im gleichen Netzwerk, nicht. Da muss doch was krumm sein irgendwo?!
Je nach Deiner Motivation kannst Du ja mal im HA-Forum (https://community.home-assistant.io) suchen oder eine Anfrage starten. Wenn es doch was HA-spezifisches ist, dann muss das ja schon jemand gehabt haben und wissen, wo man ansetzen muss.
Hilft nicht weiter, aber bei mir würde Homeassistant mit so ziemlich Allem, was ich mit iobroker verwende, auch laufen bzw. zeigt die Geräte von sich aus als im Netzwerk gefunden an. Ich brauche das aber gar nicht, HA ist mir da zu unflexibel. Aber für so ein paar Dinge, die iobroker einfach nicht kann/unterstützt, ist es für mich Gold wert.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Je nach Deiner Motivation kannst Du ja mal im HA-Forum (https://community.home-assistant.io) suchen oder eine Anfrage starten.
Die hält sich nach den aktuellen Erfahrungen in sehr engen Grenzen muss ich sagen. Dazu noch zwangsweise alles in Englisch. Nicht dass das ein großes Problem für mich wäre, aber allein bei der Suche dann richtig zu treffen ist schon die erste Hürde. Geschweige denn eine Anfrage entsprechend zu stellen. Allein die Motivation sich dafür dort anzumelden fehlt mir im Moment ehrlich gesagt schon.
Ich habe jetzt 2 Tage meines Lebens damit verbracht das zum Laufen zu bringen und das bei einer gut funktionierenden ioBroker-Installation.
-
@samson71 Ja, das ist echt komisch, dass es bei Dir solche Probleme gibt. Bezüglich Shelly habe ich noch das hier (https://community.home-assistant.io/t/no-shelly-connections-after-2024-3-0-ha-upgrade/701946) gefunden. Ob das bei Dir auch so ist?
Ich frage nur nochmal zur Sicherheit. iobroker und Deine HA-Versuche befinden sich im gleichen Netzwerk/IP-Bereich und hängen hardwaremäßig (zumindest zum Testen) mit ihren LAN-Kabeln auch am gleichen Switch? Falls es managed Switch sind (Unifi?), die sind für die Ports auch gleich eingestellt was eventuelle VLAN, Trunk, Tagged/untagged usw. angeht?
Gruss, Jürgen
EDIT: Welchen Router hast Du eigentlich im Einsatz?
-
@wildbill sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Bezüglich Shelly habe ich noch das hier gefunden. Ob das bei Dir auch so ist?
Ich nutze keine Cloud, daher auch kein CoIoT. Alles lokal und per MQTT.
@wildbill sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Ich frage nur nochmal zur Sicherheit. iobroker und Deine HA-Versuche befinden sich im gleichen Netzwerk/IP-Bereich und hängen hardwaremäßig (zumindest zum Testen) mit ihren LAN-Kabeln auch am gleichen Switch?
Jupp, alles unter 192.168.120.xxx
Proxmox-Server an meinem 24-Port Hauptswitch, der Pi an meinem 16-Port-Switch in meinem Büro mit gleichem Ergebnis. Beides Unifi-POE-Switche.@wildbill sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
EDIT: Welchen Router hast Du eigentlich im Einsatz?
Dank Vodafone-Kabel eine Routerkaskade. Eine Kabelfritzbox hängt als Eingangstor am Kabel-Anschluss mit statischen Routen an ein dahinter liegendes USG 4 Pro (mit abgeschaltetem NAT) als Hauptrouter bzw. DHCP-Server.
-
@samson71 Wenn iobroker und Homeassistant an gleichen Switch die gleich konfiguriert sind hängen, dann fällt mir da grad echt auch nix weiter ein, sorry.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Alles gut. Mir ehrlich gesagt auch nicht mehr. Aber dann ist das eben so. Zeigt mir aber, dass bei HA scheinbar doch etwas (und sei es nur im Hintergrund) irgendwie anders tickt. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn ioBroker macht ja überhaupt keine Probleme. Selbst die Echos die im VLAN (130er Netz) hängen funktionieren ja mit dem Rest einwandfrei zusammen. Aus dem aktuellen 120er Netz dürfen auch alle Geräte auf das VLAN der Echos zugreifen.Ich hatte auch daran schon gedacht,
aber das hatte auch keine Wirkung.
-
@samson71 Also ich (für mich) würde da jetzt nicht locker lassen und mal im HA-Forum anklopfen. Kann aber auch verstehen, wenn Du aufgibst. Erst Recht, wenn Du in Homeassistant nur mal reinschnuppern wolltest und es eigentlich gar nicht brauchst…
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Erst Recht, wenn Du in Homeassistant nur mal reinschnuppern wolltest und es eigentlich gar nicht brauchst…
Der Aufhänger war, dass ich schauen wollte ob und wie ich mit HA eine Nulleinspeisung mit mehreren Hoymiles parallel hinbekommen kann. Wenn ich mich nicht verlesen habe, gibt es da was im Zusammenhang mit AhoyDTU.
Ich brauche HA sonst tatsächlich nicht, das ist schon richtig. Ich bin noch (lange) kein Rentner und daher kann (und will) ich mich mit so einem Problem auch nicht ewig beschäftigen. Würde ich neu in diese Welt einsteigen, wäre das (für mich) auch eher ein Grund mich gleich (auf Anhieb funktionierenden) Alternativen zuzuwenden.
-
@samson71
Aaaaaaalso,
ich war ja auch neugierig . Weil immer mehr von HA schwärmen.
Also ne VM aufgesetzt .
Dazu gibt es ja einige Anleitungen und Anweisungen auf deren Page.
Es gibt da ja Unterschiede zwischen der normalen Installation und der Supervisor .
Diese Installation habe ich genommen .
Klar muss man sich da erstmal reinfuchsen.
Wenn man das Prinzip verstanden hat , geht es eigentlich .
Ich nutze es erstmal für ne Ansage auf meinem Google Home . Das geht dort einfacher als bei Iobroker.
Wichtig , damit HA überhaupt vernünftig läuft, ist die HACS Erweiterung.
Da findest du auch die Shelly Erweiterung .
Und eigentl. auch alles andere.
Anleitung für die HACS Installation gibt es zuhauf im Netz. -
@haselchen Ich stehe mit @Samson71 seit 2 Tagen bereits in Kontakt. Er hat es mittlerweile auf 2x verschiedener Hardware mit zwei verschiedenen Anleitungen versucht. Einmal die von ihm verlinkten Skripte unter Proxmox, einmal direkt auf einem Raspi. Soweit ich es mit ihm verfolgen konnte, ist die Installation kein Problem, auch das Bedienen und Installieren von Integrationen in HA scheint ihm geläufig. Nur, im Unterschied zu meiner Installation, werden bei ihm schon beim Start (fast) keine gefundenen Devices angeboten. bei mir tauchten da schlagartig alle möglichen Gerätschaften auf, bei ihm gelang es nur, bestimmte Geräte zu finden und einzubinden. Auch Zugriff auf einen MQTT-Server gelang ihm nicht. Da nur bestimmte Shelly aufgetaucht sind und funktioniert haben, andere aber nicht einmal nach manueller Suche per IP vermutete ich ein Netzwerk-Problem. Da aber HA im gleichen Netz hängt wie iobroker, und in iobroker alles gefunden wird und funktioniert, scheint es weder am Netzwerk, noch an der Installation oder unzureichendem Wissen seinerseits zu liegen. Wir haben versucht, herauszufinden, wo die Unterschiede liegen könnten, sind aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Deshalb riet ich ihm, mal hier im Forum einen Thread aufzumachen und eventuell parallel im HA-Forum.
Dass man da frustiert ist und nicht mehr unbedingt Lust hat, noch groß weiterzuforschen erscheint mir logisch. Dass Du aber bestätigst, dass Du HA auch problemlos zum Laufen gebracht hast, bestätigt, dass HA im Grund auch kein Teufelszeug ist und der Teufel hier irgendwo im Detail steckt. Das gilt es zu finden.
Wenn Du irgendwelche Ideen hast, wo man drehen könnte, nur her damit!
Gruss, Jürgen
-
Ich hab mir eure Posts durchgelesen.
Vielleicht ist es mir da durchgerutscht was die Installation, evtl. auch die Geschichte mit HACS, angeht.
Brief mich mal , Supervisor Installation?
Shelly Erweiterung installiert? -
@haselchen Muss Dir @Samson71 beantworten. Wie gesagt, wir haben da jetzt zwei Tage im Chat rumprobiert. Was er im Einzelnen wie genau gemacht hat, kann ich Dir da nicht sagen. Ich meine, erster Versuch war im LXC-Container, da sich da aber keine Addons installieren lassen, war das gleich passé. Anschließend VM unter Proxmox, siehe sein erster Post hier. VM unter Proxmox heisst AFAIK automatisch, dass HA OS installiert wird, also inklusive komplettem Unterbau. Zumindest ist das bei mir so der Fall und in allen Anleitungen, die ich so gefunden habe. Nächster Versuch dann auf einem Raspi 3B+ gemäß https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/ . Und da auch die gleichen Probleme. Da die Shelly-Integraton ja installiert wird und einige Shelly findet, heisst, sie funktioniert. Nur, dass eben da beispielsweise welche fehlen, die iobroker aber poblemlos bedienen kann, deutet ja auf irgendein, wie auch immer geartetes, Problem hin. Gleiches gilt für den MQTT-Server. Ping geht, Verbindung geht, nur Daten fließen keine...
Gruss, Jürgen
-
In der normal Integration wurden auch nur nen paar Shellys gefunden.
Mit der HACS Erweiterung waren es dann sofort alle.
Vielleicht hättet ihr Teamviewer oder sowas machen sollen -
@wildbill
Exakt so, auch in der Reihenfolge. Ergänzung zum MQTT Server. Als dieser "erfolgreich" verbunden war, wurde direkt der Hichi-Lesekopf als Tasmota Device erkannt und war einbindbar. Vor MQTT nicht. Aber keine weiteren Devices vom MQTT-Server und auch keine weiteren Tasmota Devices. Die wiederum werden aber vom Addon TasmoAdmin sofort gefunden wenn man das suchen lässt. Der Hichi-Kopf übrigens auch. Aber eben nicht "nativ" in HA, obwohl es dafür eine direkte Tasmota Integration gibt, was der Hichi-Kopf ja beweist. -
@haselchen sagte in HA Installation/Integration als VM unter Proxmox:
Mit der HACS Erweiterung waren es dann sofort alle.
Danke für den Hinweis. Ich nehme jeden Strohhalm. Habe ich gerade mal gemacht. Es wird auch etwas mehr gefunden. Der 87er LG-TV ist plötzlich da, sowie die Android ShieldTV und das Hyperion Ambilight. Was weiterhin NICHT da ist, sind irgendwelche anderen Shellys. Auch das manuelle hinzufügen meines 3EM mit Vorgabe der IP scheitert nach bekanntem Muster.
EDIT
Was mir übrigens bei HACS nicht schmeckt ist die Abhängigkeit von der Cloud. Ich nutze meine Shellys ja schon bewusst nur lokal ohne Cloud. Trotzdem wollte ich das jetzt nicht unversucht lassen. -
@samson71
Moin moin,
also ich steige auch gerade auf HA um und habe auch das Helper Script genommen und arbeite mich so langsam in die einzelnen Entitäten ein.
Ich habe mittlerweile die Shellys und Tasmota drin und das über einen externen MQTT Server. Geht ohne Probleme wenn man weiss wie es geht.
Wo oder was genau funktioniert denn nun nicht ?
Also wenn du all die devices über MQTT haben möchtest musst du Hand anlegen und python scripts integrieren.Sag mal bitte konkret was du nun wie integrieren möchtest, dass hab ich nämlich noch nicht verstanden
-
also ich steige auch gerade auf HA um und habe auch das Helper Script genommen
Ich wollte nicht umsteigen. Max. ergänzen um quasi das vermeintlich Beste aus beiden Welten zu nutzen. Mein führendes System war, ist und wird ioBroker bleiben.
Ich habe mittlerweile die Shellys und Tasmota drin und das über einen externen MQTT Server.
Den externen MQTT Server habe ich auch (Mosquitto auf der Syno). Der wird auch angeblich gefunden. Nach diesem "finden" bekomme ich dann auch den Hichi-Lesekopf als Tasmota-Gerät angezeigt (vorher nicht), aber alle anderen MQTT-Geräte bzw. Tasmota-Steckdosen (die aktuell aber über den Sonoff-Adapter laufen) nicht.
Shelly laufen bei mir alle (ohne Cloud) aktuell über den Shelly-Adapter. Gefunden werden in HA genau die 3 mit LAN-Anschluss. Alle anderen nicht. Egal ob mit oder ohne HACS. Nicht mal per manuellem Hinzufügen mittels IP funktioniert das.
Auch andere Sachen, die gar nicht erstes Ziel der Einbindung waren (aber gefunden werden), verhalten sich merkwürdig. So werden zum Beispiel nur 2 von 3 Harmony Hubs gefunden. Der dritte erst nach manuellem Hinzufügen. Das ist im Prinzip egal und interessiert eigentlich auch nicht, spricht aber (jedenfalls für mich) nicht für das System.
Sag mal bitte konkret was du nun wie integrieren möchtest, dass hab ich nämlich noch nicht verstanden
Eigentlich alles was beim Mosquitto per MQTT abliefert. In erster Linie die Werte aus AhoyDTU und von den 3 BMS, den 2 OffGrids und den 3 Epever-Ladereglern die hier werkeln. Aber da kommt gar nichts, außer dem besagten Hichi nach angeblich erfolgreicher Integration des MQTT.
Mein Antritt war eigentlich eine wie auch immer geartete Null-Einspeisung meiner Hoymiles zu erreichen. Dazu hatte ich mal irgendwo gelesen soll es Ansätze mit HA geben. Das hat sich aber mittlerweile auch erledigt. Das hier funktioniert wunderbar und läuft in einem LXC auf dem Proxmox-Server mit:
https://github.com/reserve85/HoymilesZeroExportAuch mit @Wildbill hatte ich darüber lange und intensiven Kontakt. Er vermutet ja irgendwas an meiner Umgebung, dass zu dem vorgenannten komischen Verhalten führt. Kann ich mir aber nicht erklären. Mag ja tatsächlich sein dass es wirklich daran liegt. Ist eine reine Unifi-Umgebung mit USG4 Pro, 7 im Haus verteilten Switchen und 5 großen AP. Nur laufen alle anderen Systeme wunderbar und kommunizieren ohne Probleme miteinander. In ioBroker war und ist auch immer alles sofort und direkt vorhanden nach Neuintegration. Nur eben bei HA nicht. Ein System dass das nicht hinbekommt, oder wo ich womöglich erst mittels
python scripts
noch was bauen muss damit das überhaupt läuft, ist für mich nicht nur unbrauchbar, sondern auch indiskutabel. Für meine individuelle, 10 Jahre gewachsene Visualisierung taugt HA ohnehin auch nicht. Von daher verstehe ich ganz persönlich den oft und viel gelesenen Hype um HA nicht. Für mich hat sich der Ausflug zu HA damit auch erstmal (für vermutlich sehr lange Zeit) auch wieder erledigt. Ich vermisse und brauche aktuell nichts was HA hat, was ioBroker nicht kann bzw. mir bietet. Ergänzungen wie das obige Skript laufen super und haben damit einen minimalistischen Ansatz, der völlig ohne eine zusätzliche Plattform auskommt, die für den eigentlich gewollten Zweck völlig oversized gewesen wäre.
-
@samson71
Die Shellys werden auch nciht automatisch gefunden bzw. man muss ein discovery script aktivieren oder Sensoren selber anlegen. Beides funktioniert sehr gut