NEWS
openDTU Gesamtertrag macht Sprünge (yieldtotal)
-
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der der openDTU Gesamtertrag Sprünge macht. Das ist natürlich für SourceAnalytix tödlich.
Hat jemand dasselbe Problem und wie habt ihr es gelöst?
Hab schon den Trigger auf "größer als letztes" aber das bringt in dem Fall auch nix.
Dann habe ich folgende Lösung, muss aber noch testen, ob es hilfreich ist:Gibt es ein Update der openDTU Firmware oder andere Lösungen?
openDTU: v23.12.16
Adapter: v1.0.1 -
@schmakus sagte in openDTU Gesamtertrag macht Sprünge (yieldtotal):
mir ist aufgefallen, dass der der openDTU Gesamtertrag Sprünge macht.
wie wurde das festgestellt ?
-
@ralla66 zuerst am sourceanalytix Adapter.
Ich hatte erst den originalen Datenpunkt der openDTU als Quelle. Am nächsten Tag war der Zählerstand laut SA wesentlich höher als der openDTU.
Dann habe ich einen eigenen DP erstellt und den Ertrag berechnet. Aber auch hier kam es zu Einbrüchen.
Die Aufzeichnung des DP zeigt dann den Einbruch.
Ebenfalls ist aufgefallen, dass nach nem FW Update der openDTU der Gesamtertrag erst langsam ansteigt bis zum tatsächlichen Gesamtertrag. -
würde mich der Daten des ESP OpenDtu / Mqtt bedienen.
Im SA ist ja auffällig 21:30 bis 6:00 weniger, ohne Strom WR keine Data.Den Zählerstand in einen Datenpunkt schreiben solange der WR Online ist.
Beispiel :
-
@ralla66 aber das mach ich ja.
-
sehe nix, wo denn ?
Als Gegenprüfung schreib dir den Zählerstand in den History und prüfe die Daten.
Dann weißte wo der Fehler her kommt. -
@ralla66 sagte in openDTU Gesamtertrag macht Sprünge (yieldtotal):
sehe nix, wo denn ?
Als Gegenprüfung schreib dir den Zählerstand in den History und prüfe die Daten.
Dann weißte wo der Fehler her kommt.Im Eingangspost habe ich ein Diagramm.
Zählerstand_direkt
ist ein Datenpunkt, welcher durch einen Trigger auf den Datenpunkt der openDTU erzeugt wird. Der Trigger steht auf "größer als Letztes". -
schau was der Datenpunkt direkt macht, nicht irgendwelche Diagramme, Blocklys oder sonst was.
Größer als Letztes, dann ist das Diagramm falsch.