NEWS
Block "umschalten Objekt ID" für eigenen Datenpunkt
-
Mir ist gerade aufgefallen dass bei dem Block "umschalten Objekt ID" es keine Möglichkeit gibt ein "bestätigt" mit zu geben. Ist dies so gewollt?
Man soll ja für selbst erstellte Datenpunkte immer den "aktualisiere" Block nehmen damit dieser dann auch Bestätigt ist.Somit musst ich jetzt aus diesem einfachen Block
diesen hier machen damit das umschalten auch bestätigt ist
-
@jensven sagte in Block "umschalten Objekt ID" für eigenen Datenpunkt:
Mir ist gerade aufgefallen dass bei dem Block "umschalten Objekt ID" es keine Möglichkeit gibt ein "bestätigt" mit zu geben. Ist dies so gewollt?
Man soll ja für selbst erstellte Datenpunkte immer den "aktualisiere" Block nehmen damit dieser dann auch Bestätigt ist.Somit musst ich jetzt aus diesem einfachen Block
diesen hier machen damit das umschalten auch bestätigt ist
Du kannst In diesem Fall auch einfach ein in den aktualisiere-Block als neuen Wert „nicht wert von …“ eintragen, dann sparst du dir das if und die mehrfache wertabfrage.
-
@asgothian
ja stimmt, daran hab ich zu diesem punkt nicht gedacht
aber es wäre trotzdem schön/einfacher wenn es einen umschalten block mit der Option für bestätigt gibt
@haus-automatisierung wäre dies möglich? Sollte ich da nen request auf github machen ? -
@jensven einfach aktualisiere mit nicht WERT, wobei WERT aus dem Triggerbereich kommt
-
@jensven Einfach so wie von @Homoran vorgeschlagen umsetzen. Dann ist es auch nur ein Einzeiler.
Und schau mal das Video https://youtu.be/J9j3K0X9vlc
Deine Scripts sind unnötig lang/kompliziert
-
Zur Erklärung warum ich das so gemacht habe:
Der Datenpunkt "Kaffeemaschine on" ist ein Fingerbot der an deconz gebunden ist.
Der Datenpunkt Kaffemaschine (ja ich hab da ein e vergessen ) ist ein selbsterstellter Datenpunkt.Wenn ich den Fingerbot von Hand betätige dann wird der Datenpunkt auf true gesetzt, egal ob dieser vorher auf false oder true war.
Wenn ich den Fingerbot über deconz (iobroker datenbaum) aktiviere dann kann ich dies mit false oder true machen, funktioniert beides, egal welcher status vorher war.Nun war mein Gedanke ich Trigger auf den Datenpunkt "Kaffeemaschine on" (Fingerbot) auf "wurde aktualisiert" damit dieser dann den selbst erstellten Datenpunkt "Kaffemaschine" auf false oder true stellt.
Deswegen war mein Grundgedanke auch den Block "umschalten" zu verwenden.
-
@jensven sagte: damit dieser dann auch Bestätigt ist.
Wenn er unbedingt bestätigt werden soll:
-
@paul53 said in Block "umschalten Objekt ID" für eigenen Datenpunkt:
@jensven sagte: damit dieser dann auch Bestätigt ist.
Wenn er unbedingt bestätigt werden soll
Mir gings ja Grundsätzlich darum dass man ja immer darauf hingewiesen wird man soll seine eigene Datenpunkte mit dem Block "aktualisiere" steuern soll statt den "steuern" damit dieser auch Bestätigt ist.
Da es den Block "umschalten" gibt dieser aber nicht für eigen erstellte Datenpunkte kein "Bestätigt" mitliefert wollte ich dies mal ansprechen.
Da dies aber aller Anschein nach nicht benötigt/gewollt/gefragt ist hat sich die Diskussion erledigt.
Aber danke an alle Tipps und Vorschläge, auslernen kann man schließlich nie