NEWS
Proxon Lüftung FWT1 2.0 Modbus Anbindung
-
@w0rschd Zum Testen kannst du dir auch den Modbus Master Simulator runterladen: http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/
Damit kannst du die Verbindung testen und musst nicht jedes Mal den Adapter neustarten. -
Habs hinbekommen, es läuft und ich kann die Register auch auslesen.
Was mich aber stutzig macht, da ich nicht weiss ob das normal ist oder nicht ist das der Adapter immer wechselt von connected true auf false und dann kurz wieder true usw.....
Die Werte kommen, daber der LOG gefällt mir da auch nicht so ganz.Was kann man da machen, evtl. ne Einstellungssache?
Mit der Pollzeit hab ich mal gespielt, von 0 bis 1000 ms probiert, aber das ändert nichts?!?
-
@w0rschd Setz die mal auf 5000 zum Testen.
-
@lessthanmore hatte ich auch schon, auch auf 10000 kommen die gleichen Fehler
-
Habs hin bekommen, hab etwas mit den Timings im Adapter gespielt und nun läufts ohne Error
Hat zufällig jemand die Register für Luftfeuchte und CO2 Wert vom Sensor im Wohnzimmer?
Die stehen leider in keiner Liste die man so findet für die Register, würde aber die Werte gerne auslesen für meine VIS. -
@w0rschd : Dankeschön für Deinen Beitrag. Ich habe auch eine Proxon Lüftung FWT1 mit Mosbus Gateway und probiere schon seit Jahren erfolglos die Smart Home Anbindung. Worauf lässt Du denn den IOBroker laufen (Windows oder RP) und welchen USB to Modbus RTU Adapter hast Du denn genau?
-
@computersteffen Mein ioBrocker läuft auf einem NUC (Beelink MiniPC) mit Proxmox als VM unter Debian Linux.
Adapter hab ich diesen : https://www.amazon.de/gp/product/B082D5PXJ4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 , ist nicht teuer und funktioniert bisher sehr gut. Hab zwar eine Weile gekämpft bis es lief (was aber auch an den Timings und den Registern lag, nicht am Adapter selbst), aber seit dem läuft er sehr zuverlässig,
ab und zu stürzt der ModbusAdapter vom Iobroker ab, das fange ich aber per Script ab und starte ihn neu, dann gehts wieder, so merkt man den Ausfall gar nicht.So kann ich per Script jetzt endlich auch die Lüftungsstufe anhand CO2 Wert regeln (was die Anlage im Komformodus nicht wirklich gut macht) und auch die komische Regelung der T300 Wasserheizung beeinflussen, da die irgendwie sonst gefühlt den ganzen Tag dauernd brummt (was nervt).
Die Einbindung in ioBroker hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und auch das monitoren der Werte ist ganz spannend
-
@w0rschd Hallo w0rschd ,
ich bin auch gerade dabei meine FWT Proxon in mein Mediola System über IOBroker einzubinden , bin allerdings ein Laie ,:)
Da du dies ja anscheinend prima hinbekommen hast wäre es für dich möglich ein paar Screenshoots der notwendigen Einstellungen ( zb. die Allgemeinen Einstellungen / Timinings und die Holding und Input Register ) für einen Laien wie mich , und auch sicherlich andere , hier einmal einzustellen ?Das wäre echt prima ,:)
Ich würde mich sehr darüber freuen
und verbleibeViele Grüße
Torsten -
@w0rschd Danke für deinen Input. Ich habe ein sehr ähnliches Setup, der ioBroker läuft als Proxmox VM auf einem NUC. Daher wäre ein Modbus Adapter auf IP Basis interessant, da mein NUC etwas weiter von der Heizung weg steht. Hättest du ggf. eine Empfehlung?
Ich bin leider absolut neu in dieser Thematik und bin mir bezüglich der Verkabelung sehr unsicher. Hättest du ein paar Screenshots, die du ggf. teilen könntest?
Danke und viele Grüße
Ben -
Hallo @w0rschd
Ich habe auch eine Proxon Luftwärmepumpe mit T300 Anbindung, leider kämpfe ich noch immer mit den ModbusAdapter Einstellungen. Es kommen leider keinerlei Daten von der Wärmepumpe in den ioBroker.
Wäre es möglich dass die Modbus Adapter Allgemein - Einstellungen als Screenshot und auch die inputRegister und holdingRegister als Screenshot hier einzustellen. Das wäre Nett. Bei mir ist es gleich wie oben gesagt dass die Standardfunktionen der Proxon Luftwärmepumpe und auch des T300 auf keinen Fall korrekt funktionieren. Im Sommer bei der Kühlfunktion wird der T300 immer heruntergekühlt und da haben wir leider nie warmes Wasser - was ich mit den abgefragten Temperaturen steuern könnte. Ich habe schon so oft gelesen, dass das auslesen funktioniert aber keiner hat bisher eine funktionierende Konfiguration irgendwo eingestellt, daher noch einmal die große Bitte um ein paar Screenshots - DANKE -
@w0rschd Ich bin gerade auch an dem Punkt, dass ich diesen Timeout bekomme. Welche Werte hast Du genau angepasst um das Ding zum Laufen zu bekommen? Ich nutze den Waveshare RS485... Danke Dir.
-
@berli Hi, hast Du ein Konfigsetup bekommen oder es selbst hinbekommen?