NEWS
Raspberry PI Boot-Problem, Smartmeter, USB-Hub - gelöst
-
Ich dachte, ich teile mal meine Erfahrung mit einem Problem, mit dem ich länger kämpfte. Vielleicht hilft es ja mal jemanden.
tl;dr: Raspberry Pi braucht mehrere Anläufe zum Booten, hängte sich manchmal auf und die Smartmeter-Adapter-Instanzen konnte auf die USB-Ports zeitweise nicht zugreifen. Offensichtlich haben die USB-Leseköpfe zu viel Strom gezogen. Ein aktiver Hub hat geholfen.
Setup:
- Raspberry PI 3B als Slave im Heizraum
- SSD per USB
- 3 optische Smartmeter-Leseköfpe für Wärmezahler an USB-Hub. Auslesen erfolgt mit Smartmeter-Adapter.
- Einige DS18B20 Temperaturfühler an mehreren 1-Wire-Strängen.
Am Anfang gab's nur kleinere Probleme: Hin und wieder liefen einzelne Smartmeter-Adapter-Instanzen in einen Fehler und konnte ein Zeitlang keine Daten ermitteln. Irgendwann ging es dann wieder. Auch einzelne DS18B20 sind alle paar Wochen mal ausgefallen. Hab gelesen, dass sich die teils aufhängen. Hab dann die Versorgungsspannung an ein Relais gehängt und schalte die dann kurz weg, wenn eine Zeit lang keine Werte kommen (automatisch).
Vermutlich mal grob nach einem Jahr sind aber weitere Probleme aufgetaucht:
- Wenn ich (z.B. nach einem System-Update) einen Neustart machen wollte, konnte der PI nicht booten
- Alle 1-3 Monate ist der PI mal hängengeblieben.
Seltsamerweise hatte ich dann den Eindruck, dass er problemlos bootet, wenn ich einen Monitor drangehängt hatte. Und "googeln" hat auch ergeben, dass PIs manchmal Boot-Probleme haben können, wenn kein Monitor dranhängt.
Ich hatte ein originales Netzteil. Aber von der Raspberry PI Foundation wurde mittlerweile ein neueres empfohlen. Das hat aber keine Besserung gebracht. Hab dann gesehen, dass mein USB-SSD-Adapter auch eine externe Stromversorgung erlaubt. Damit hatte ich dann zumindest keine Abstürze mehr.
Das mit dem Booten wurde aber immer schlimmer. Selbst mit Monitor musste ich immer mehrmals probieren. Irgendwann wurde mir aber dann doch immer klarer, dass es an den USB-Leseköpfen liegen muss. Ich hab mich dann wegen eines aktiven USB-Hubs informiert.
Wenn die Smartmeter-Adapter-Instanzen einzelne Wärmezähler nicht auslesen konnte, dann habe ich teils die Instanzen neu gestartet. Das hat aber meist nichts gebracht. Hab dann gemerkt, dass es hilft, die Leseköpfe kurz auszustecken und wieder anzustecken. Es gibt USB-Hubs, die einzelne Ports komplett stromfrei schalten können. Ich habe mir daher den Mega4 von UUGear besorgt, der das kann.
Seither habe ich keine Boot-Probleme mehr.
Ich wollte dann eigentlich schon was programmieren, damit ich die USB-Ports im Fehlerfall (keine Daten von den Wärmezähler) aus- und wieder einschalten kann (es gibt da das Kommandozeilen-Tool uhubctl). Allerdings habe ich seit dem Umstieg auf den aktiven Hub keine Fehler mehr. (ich glaube 1, 2 mal ist mir aufgefallen, dass ein Leseversuch fehlschlägt, aber der nächste funktionierte wieder).
Im Nachhinein wundere ich mich selber, dass ich da nicht schneller draufgekommen bin. Aber anfangs hatte ich nie Bootprobleme und auch keine Abstürze. Und als das Boot-Problem auftauchte, hatte ich den Eindruck, dass er mit Monitor bootet, ohne nicht. Ich hatte sogar eine schaltbar Steckdose, über den ich ihm den Strom nehmen konnte. Aber gebootet hat, er wenn ich runtergegangen bin, den Kasten aufgeschraubt und den Monitor angesteckt hatte
-
@noox sagte in Raspberry PI Boot-Problem, Smartmeter, USB-Hub - gelöst:
den Kasten aufgeschraubt und den Monitor angesteckt hatte
dann bekam der Pi wohl noch etwas Zusatzenergie via HDMI.
SSD per USB
3 optische Smartmeter-Leseköfpe für Wärmezahler an USB-Hub. Auslesen erfolgt mit Smartmeter-Adapter.
Einige DS18B20 Temperaturfühler an mehreren 1-Wire-Strängen.ist definitiv zu viel ohne Zusatzversorgung
-
@homoran said in Raspberry PI Boot-Problem, Smartmeter, USB-Hub - gelöst:
SSD per USB
3 optische Smartmeter-Leseköfpe für Wärmezahler an USB-Hub. Auslesen erfolgt mit Smartmeter-Adapter.
Einige DS18B20 Temperaturfühler an mehreren 1-Wire-Strängen.ist definitiv zu viel ohne Zusatzversorgung
Ja, wobei ich vergessen hatte zu erwähnen, dass die Versorgungsspannung für die DS18B20 immer schon über ein eigenes kleines Netzteil erfolgte.