Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Frage zu Adapter Viessmannapi

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    435

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    362

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    962

Frage zu Adapter Viessmannapi

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 2 Kommentatoren 236 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    guitardoc
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Ich habe ein Hybridsystem bestehend aus einer Viessmann Gasheizung und einer (neuen) Viessmann Wärmepumpe. Im Moment heize ich mit Gas, welches hier sehr viel preiswerter als Strom ist. Dazu habe ich den Parameter 7B02 der Wärmepumpe auf einen hohen Wert gestellt, damit diese nicht anspringt.
    Da ich aber noch eine PV-Anlage auf dem Dach habe, welche an sonnigen Tagen mehr Strom produziert als ich verbrauche bzw. im Akku speichern kann, könnte ich mit dem überschüssigen Strom die Wärmepumpe betreiben und auch das Gas sparen.
    Nach meinen bisherigen Recherchen wäre das mit dem Parameter 7B02 in der Wärmepumpe realisierbar, welcher dann eben auf einen sehr hohen (Gasheizung soll laufen) oder einen niedrigeren (Wärmepumpe soll laufen) Wert der Bivalenztemperatur eingestellt wird, je nachdem, ob und wie viel überschüssiger Strom vorhanden ist.
    Steuern wollte ich das über ioBroker. Allerdings finde ich im Viessmannapi-Adapter den Parameter 7B02 nicht. Daher meine Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit, diesen Adapter per ioBroker und die Viessmann API in die Wärmepumpe zu schreiben?
    • Oder ist die Vorgehensweise über den Parameter 7B02 gar nicht sinnvoll und es gibt eine viel bessere Variante für mein Vorhaben?

Danke schon einmal vorab für die Hilfe!

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G guitardoc

Hallo zusammen,

Ich habe ein Hybridsystem bestehend aus einer Viessmann Gasheizung und einer (neuen) Viessmann Wärmepumpe. Im Moment heize ich mit Gas, welches hier sehr viel preiswerter als Strom ist. Dazu habe ich den Parameter 7B02 der Wärmepumpe auf einen hohen Wert gestellt, damit diese nicht anspringt.
      Da ich aber noch eine PV-Anlage auf dem Dach habe, welche an sonnigen Tagen mehr Strom produziert als ich verbrauche bzw. im Akku speichern kann, könnte ich mit dem überschüssigen Strom die Wärmepumpe betreiben und auch das Gas sparen.
      Nach meinen bisherigen Recherchen wäre das mit dem Parameter 7B02 in der Wärmepumpe realisierbar, welcher dann eben auf einen sehr hohen (Gasheizung soll laufen) oder einen niedrigeren (Wärmepumpe soll laufen) Wert der Bivalenztemperatur eingestellt wird, je nachdem, ob und wie viel überschüssiger Strom vorhanden ist.
      Steuern wollte ich das über ioBroker. Allerdings finde ich im Viessmannapi-Adapter den Parameter 7B02 nicht. Daher meine Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit, diesen Adapter per ioBroker und die Viessmann API in die Wärmepumpe zu schreiben?
      • Oder ist die Vorgehensweise über den Parameter 7B02 gar nicht sinnvoll und es gibt eine viel bessere Variante für mein Vorhaben?

Danke schon einmal vorab für die Hilfe!

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

@guitardoc

Wenn in der free Version der datenpunkt nicht auftaucht, dann ist er, wenn überhaupt, in der kostenpflichtigen…
      Schau einfach mal auf der Developer Seite in der API , ob der dabei ist.

G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

@guitardoc

Wenn in der free Version der datenpunkt nicht auftaucht, dann ist er, wenn überhaupt, in der kostenpflichtigen…
        Schau einfach mal auf der Developer Seite in der API , ob der dabei ist.

G Offline
        G Offline
        guitardoc

@ilovegym Wo finde ich denn die Developer Seite der Api? Sorry für die blöde Frage...

0
        • G guitardoc

@ilovegym Wo finde ich denn die Developer Seite der Api? Sorry für die blöde Frage...

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@guitardoc da wo du deinen Account angemeldet hast, sonst kannst du den Adapter ja nicht nutzen…

0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

@guitardoc da wo du deinen Account angemeldet hast, sonst kannst du den Adapter ja nicht nutzen…

G Offline
            G Offline
            guitardoc

@ilovegym Ahh, OK, Habs gefunden. Den Wert gibt es in der Basic-Variante, hat jedoch ein Schloss im Symbol:

viessmannapi.0.XXXXXXXX.0.features.heating.circuits.0.temperature.levels.properties.min.value

Hätte jemand eine Idee, wie man den schreiben könnte?

0
            • G guitardoc

@ilovegym Ahh, OK, Habs gefunden. Den Wert gibt es in der Basic-Variante, hat jedoch ein Schloss im Symbol:

viessmannapi.0.XXXXXXXX.0.features.heating.circuits.0.temperature.levels.properties.min.value

Hätte jemand eine Idee, wie man den schreiben könnte?

G Offline
              G Offline
              guitardoc

...und noch eine Frage...

Auf der Developer Seite der API steht unter Basic der Datenpunkt

heating.power.consumption.total

Kann mir jemand sagen, wo ich den Punkt im Viessmannapi-Adapter finden kann? Ich finde den Wert nicht... :-(

0
              • G guitardoc

...und noch eine Frage...

Auf der Developer Seite der API steht unter Basic der Datenpunkt

heating.power.consumption.total

Kann mir jemand sagen, wo ich den Punkt im Viessmannapi-Adapter finden kann? Ich finde den Wert nicht... :-(

G Offline
                G Offline
                guitardoc

Bei mir gibt es diesen Datenpunkt einfach nicht. Kann bitte jemand anderes, der eine Wärmepumpe hat, mal schauen, ob dort die Verbrauchswerte im Viessmannapi-Adapter angezeigt werden?

0
                • G guitardoc

Bei mir gibt es diesen Datenpunkt einfach nicht. Kann bitte jemand anderes, der eine Wärmepumpe hat, mal schauen, ob dort die Verbrauchswerte im Viessmannapi-Adapter angezeigt werden?

? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

@guitardoc habe leider keine wärmepumpe, daher kann ich hier nicht weiterhelfen.

Ist denn der datenpunkt auch in der free Version drin, oder musst du ihn kostenpflichtig freischalten?
                  Frag doch mal bei viessmann nach, wenn sich hier keiner mehr meldet..

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

555

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0