NEWS
Kein Zugriff auf PI mehr
-
@fuxsism schon mal lokal mit Monitor dran und Tastatur probiert? Es kann auch sein wenn was mit der SSH-Konfiguration nicht stimmt er diese Meldung bringt. Wenn sich ein Benutzer anmeldet der sich nicht per SSH anmelden darf sieht die Meldung trotz richtigem Passwort genauso aus.
Die SSH-Konfiguration könnte nach einem Update nicht stimmen. Bei Anmeldung mit Benutzername/Passwort zwar eher nicht, aber wer weis (ich hatte es mal weil nach dem Upgrade mein veralteter SSH-Schlüssel nicht mehr erlaubt war)
Ansonsten gäbe es diverse Anleitungen wie man das Passwort zurücksetzen kann, z.B. https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Raspberry-Pi-Passwort-vergessen-Wie-stellen-Sie-es-wieder-her-31431297.html
-
@fuxsism said in Kein Zugriff auf PI mehr:
Hat niemand ne Idee?
Kann ich nicht irgendwie das Passwort ändern oder so?
nicht wie du das PW ändern kannst, aber..
benutzt du Windows Powershell? Damit hatte ich das gleiche Problem.
gehe mal auf dem PC nach deinem Benutzer und dann nach .ssh
lösche die Datei known_hosts.
dann wird ein neuer schlüssel erstellt. -
sorry... bin dan Gestern irgendwann frustriert ins Bett gegangen
@BananaJoe @ubecker
Also es sieht so aus, dass ich leider keinen Monitor und auch keine Tastatur für den Rasperry zur Verfügung habe.
Zusätzlich möchte ich über die Terminal-Funktion vom Mac auf den PI zugreifen.Der Mac wurde neu aufgesetzt und beim ersten Anmeldeversuch kam noch irgendeine Meldung bezüglich irgendwas mit Fingerprint??
Diese musste man dann mit Yes bestätigen damit man dann zu der Passwortabfrage gelangt ist... und naja das Problem dort kennt ihr ja bereits...Für das Zurücksetzen des Passwortes... läuft das auch alles über die Terminal Konsole vom Mac?
Das steht da irgendwie nie dabei. -
-
@fuxsism sagte in Kein Zugriff auf PI mehr:
Für das Zurücksetzen des Passwortes... läuft das auch alles über die Terminal Konsole vom Mac?
Die Anleitung von der Computerbild: Da schaltet man den Pi aus, entnimmt die SD-Karte und ändert den Bootvorgang ab so das dieser gleich in eine Shell bootet.
Also muss man in Schritt 2 die SD-Karte wieder einsetzen und davon booten - und die Befehle dann mit lokaler Tastatur und Bildschirm eintippen.
Aus guten Grund kann man eben nicht das Passwort aus der Ferne einfach zurücksetzen.
Du schreibst das du deinen Rechner neu aufgesetzt hast, also deinen Mac. Du hattest dich vorher nicht zufällig per SSH-Key statt mit Passwort angemeldet? Ich nehme an dein Mac behält alle Einstellungen (dein Benutzerprofil) oder hast du ein "neues" Profil wo du alles wieder neu einstellen musstest/wolltest?
-
Der Mac ist komplett neu!!!
Also neues System und komplett neuer Benutzer und alles...Und di Anmeldung vorher war immer genau wie jetzt.
ssh pi@(Benutzername)
und dann das Passwort... -
Und di Anmeldung vorher war immer genau wie jetzt.
ssh pi@(Benutzername)Also bei mir (Windows) sieht das etwas anders aus:
ssh codierknecht@192.168.178.9
-
-
Der Mac ist komplett neu!!!
Also neues System und komplett neuer Benutzer und alles...Dann ist der fingerprint nicht mehr aktuell.
.ssh / host file auf dem Mac löschen und einen neuen Fingerprint generieren. -
Ich häng leider noch auf der Arbeit fest... werde aber eure Tipps heute Abend versuchen...
-
Auf dem Mac:
micha@iMac-Micha / % cd ~ micha@iMac-Micha ~ % cd .ssh micha@iMac-Micha .ssh % ls -la total 72 drwx------ 5 micha staff 160 27 Dez 13:58 . drwxr-xr-x+ 67 micha staff 2144 29 Feb 17:41 .. -rw-r--r-- 1 micha staff 82 24 Okt 2022 config -rw------- 1 micha staff 15824 9 Feb 14:12 known_hosts -rw------- 1 micha staff 14893 27 Dez 13:57 known_hosts.old micha@iMac-Micha .ssh % nano known_hosts
also ins Home-Verzeichnis und dort in .ssh springen.
Die known_hosts editieren und alle Eintrage mit der IP Deines Pis löschen. -
Hallo Zusammen,
ich könnte das Problem gestern dann doch lösen.
Das Problem lag wohl eher an dem Idioten vor dem Gerät
Ich hatte den Login wirklich immer mit ssh pi@(Benutzername) versucht.Es muss aber mit ssh (Benutzername)@ip sein.
Das hat sofort geklappt!!!Naja wenn man den Wald nicht sieht
Vielen Dank auf jeden Fall für eure ganzen Tipps!!!!!!!