NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Skoda Enyaq und den Adapter installiert. Ich bekomme auch sämtliche Werte des Fahrzeuges angezeigt. Ich weiß aber nicht, wie ich die Beladung des Autos anstoße bzw. beende.Mein Wunsch:
Im Grunde schließe ich das Auto täglich an die Wallbox an. Je nachdem ob Sonne stark oder nicht möchte ich in das Überschussladen wechseln (über den Adapter E3DC) funktioniert der wechsel zwischen "Normalen- und Überschussladen" auch.D.h. das ggf. auch das Auto nicht geladen wird. Aber ich möchte steuern, dass das Auto an bestimmten Tagen - gesteuert über iobroker - geladen wird.
Vielleicht hat jemand von Euch das schon realisiert und kann mir helfen.
Herzlichen Dank vorab !
Gruß, Jörg -
@alf4711 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Mein Wunsch:
Im Grunde schließe ich das Auto täglich an die Wallbox an. Je nachdem ob Sonne stark oder nicht möchte ich in das Überschussladen wechseln (über den Adapter E3DC) funktioniert der wechsel zwischen "Normalen- und Überschussladen" auch.D.h. das ggf. auch das Auto nicht geladen wird. Aber ich möchte steuern, dass das Auto an bestimmten Tagen - gesteuert über iobroker - geladen wird.
Letztendlich kannst du im Auto nur das Ladelimit in 10er Prozenten ändern und so von Seiten des Autos beschränken. Bei mir funktioniert das Ändern des Ladelimits/ Ladelimit für Ladeort über Blockly nicht wirklich.
Da du das schreibst, hat deine Wallbox keine Logik zum PV Laden, richtig? Kannst du über iobroker der Wallbox das Signal geben, dass das Laden startena soll und mit wie vielen Phasen und Ampere?
-
Zunächst Danke, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst
Das PV-System (E3DC) - also Wechselrichter und Wallbox - kann ich einsehen und auch steuern: Umschalten von Normal auf Überschussladen (inkl. 1 phasig oder 3 phasig). Was ich halt nicht kann ist, dass ich den Ladevorgang starte.
Das Problem: schließe ich das Auto an, beginnt der Ladevorgang. Dies soll aber nicht passieren. Über Iobroker möchte ich- das Starten (funktioniert über den Adapter E3DC NICHT),
- die Umschaltung von Normal auf Überschussladen (funktioniert) und
- das Beenden (über den Adapter E3DC funktioniert ein beenden)
steuern.
Ich habe auch E3DC / Iobroker Forum gefragt, aber mir wurde geschrieben, dass der Impuls für das starten des Ladevorgangs vom Auto ausgehen soll.
Vermutlich habe ich Deine Frage am Thema vorbei beantwortet...
Gruß, Jörg -
@alf4711 Das ist nicht richtig, das geht mit e3dc sehr hervorragend. Sogar direkt im Hauskraftwerk und nicht in der WB. Modbus Register 40088 (für die erste WB) und dann Bit 2 ist für start/stopp der Ladung. Das klappt hervorragend und sehr zuverlässig.
Über Bit 1 kannst du auch zwischen Solar und Netz umschalten und mit Bit 12 zwischen 3 und 1 phasig. -
Es gibt ja den Punkt Charging "Start / Stop".
Setze ich den Datenpunkt auf "false" stoppt auch der Ladevorgang.
Setze ich den Datenpunkt auf "true" passiert nichts...Zum Mäusemelken
-
@matis
Prima !
Du nutz also Modbus und kein RSCP?
Ich habe gedacht bei Modbus kann man nichts "steuern", sondern nur Daten empfangen.Also installiere / richte ich Modbus ein und kann über den Punkt das laden / starten stoppen?
-
Magst Du mir ggf. einmal einen Screenshot senden mit diesem Bit 2?
Sonst kriege ich das wieder nicht hin...Hast Du auch zufällig einen Link für die Einrichtung Modbus / E3DC die funktioniert?
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!
Gruß, Jörg -
@alf4711 ja genau, mußt halt den Inhalt des Registers noch in Bits zerlegen.
-
@matis
ja, inhalt in Bits... :-))))))))
Ich kann mich wohl in Bits zerlegen ...Helf mir, was muss ich Anfänger machen...?
-
@alf4711 kannst mal da schauen, wenn du es nicht selbst mit scripts machen willst:
https://github.com/mccrossen/iobroker-modbus-e3dc?tab=readme-ov-file -
Super, danke !!!
Ich habe jetzt die Verbindung.
Aber was muss ich jetzt mit 40088 und Bit machen?
Hilf mir ...
Danke.... schön.... -
-
Kann jemand bestätigen, dass sich das Minimum und Maximum von HvBatteryTemp ändert? Meine haben seit Erscheinen der Messung den gleichen Messwert.
Entschuldigung für die Sprachfehler. Ich verwende Google Translate.
-
@tombox den Ziel-SoC kann ich nicht über Blockly setzen - weder der allgemeine noch der für Ladeort(e). Gibt es eine Möglichkeit das zu implementieren oder liegt das an einer Beschränkung seitens VW?
Ich habe u.A. das Szenario, dass ich im Winter auf 80% aus dem Netz lade, wenn die Wettervorhersage wenig Sonne angibt, dann aber den Lademodus auf PV oder Minimale Ladeleistung plus PV stelle (openWb) und den Ziel Soc um 10% anhebe. Gerade für Ladeorte ist das in der VW App total blöd erreichbar. Mit einem Blockly Skript ging das fix.
-
Guten Morgen,
ich habe einen Cupra Formentor und einen VW Tiguan Allspace. Bei Instanzen gehen nicht, es kommt immer und immer wieder diese folgenden Meldungen:
vw-connect.0 48538 2024-03-02 09:12:55.741 error Restart Adapter in 30min vw-connect.0 48538 2024-03-02 09:12:55.741 error Login Failed vw-connect.0 48538 2024-03-02 09:12:55.741 error "{\"description\":\"IdentityKit Response: 401 : {\\\"error\\\":\\\"invalid_client\\\",\\\"error_description\\\":\\\"Client authentication failed\\\"}\",\"errorCode\":\"IDENTITY_KIT_RESPONSE_ERROR\"}" vw-connect.0 48538 2024-03-02 09:12:55.741 error 401 vw-connect.0 48538 2024-03-02 09:12:55.740 error Failed to get token
-
@ all
Moin,
ich hatte bzgl. meines Problems zwar hier:
https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/319
schon ein Issue erstellt, wollte aber hier noch mal bei Usern des vw-connect Adapters nachfragen, ob auch bei anderen die Tür- und Fenster-Stati nicht mehr aktualisiert werden?
Mehr Angaben habe ich im Issue gemacht.Primär geht es darum, daß in den Objekten für Doors/Windows als Wert immer der Objektname steht.
Es wäre nett, wenn ihr euch das Issue mal ansehen könntet und das ggf. bestätigen, bzw. dementieren könntet, evtl. bin ich ja auf dem Holzweg?
Danke
Jörg -
@ all und @tombox
Ich habe bzgl. meines obigen Posts noch mal ein wenig gesucht und dabei in der main.js des vw-connect Adapters folgendes codeschnippsel gefunden:getQmauth() { const timestamp = parseInt(Date.now() / 100000); this.log.debug(timestamp.toString()); //credits to https://github.com/arjenvrh/audi_connect_ha/blob/master/custom_components/audiconnect/audi_services.py const xqmauth_secret = Buffer.from([ 26, 256 - 74, 256 - 103, 37, 256 - 84,
Daraufhin habe ich mal die im Codeschnippsel unter credits augelistete URL aufgerufen.
Wenn man dort auf github die URL https://github.com/arjenvrh/audi_connect_ha/tree/master/custom_components/audiconnect aufruft, fällt auf, daß dort in den letzten Stunden/Tagen einiges an Änderungen erfolgt ist.
Wenn man sich außerdem die dortigen Issues ansieht, scheint es, als ob Audi mal wieder die API geändert hat.
Die dortigen Issues beziehen sich zwar auf HA, mit meinem Halbwissen würde ich aber vermuten, daß der vw-connect Adapter ebenfalls betroffen ist, bzw. angepasst werden müsste?Nochmals meine Bitte an die hiesigen Audi-User nachzusehen, ob bei euch auch in den Objekten des vw-connect Adapters für Doors/Windows als Wert immer der Objektname steht., bzw. die Türen-/Fenster-Stati bei euch korrekt angezeigt werden.
Falls dem so ist, bräuchte ich nicht weiter das Problem bei mir zu suchen, weil das Problem dann wahrscheinlich an der geänderten Audi-API liegt.
Wie schon geschrieben, habe ich nur ein Halbwissen und kann keine Adapter, bzw. Adapter-Forks programmieren.Danke euch,
Jörg -
Seit Tagen kann sich der Adapter nicht mehr mit dem Typen VW Connect Go verbinden. Als Fehlermeldung erhalte ich folgendes:
Ist dir aktuell was bekannt?
-
Moin,
kann es sein, dass Skoda den IO Broker wieder gesperrt hat?
vw-connect.0
2024-03-08 14:48:32.922 error Get Vehicles Failedvw-connect.0
2024-03-08 14:48:32.922 error 410vw-connect.0
2024-03-08 14:48:32.921 error "fault filter abort" -
@andre-6
Hi, dieser Frage möchte ich mich anschließen.Während einer PV-Überschussladung meines Skoda Enyaq:
Seit heute (8.3.) 11:25 Uhr keine Aktualisierung im Adapter-Objekt mehr,
im Objekt bleibt die letzte Aktualisierung wie angenietet stehen. (Modifizierter Adapter Github Vers. 0.5.1)
Gleiche Einträge in den Protokollen, wie bei Dir.Für Eure Tipps wäre ich (Laie) sehr dankbar.