NEWS
Adapter: broadlink2
-
sorry, noch mal zurück zum panasonic,
ich habe das hier im www gefunden: ftp://ftp.panasonic.com/pub/Panasonic/D … format.pdf
danach wären die HDMI -Eingänge auch direkt ansprechbar..... doch wie käme ein man für broadlink nutzbare zahlenwerte für den IR bereich ?
der panasonic - adapter wäre eine alternative doch da sind "lücken" in den nutzbaren befehlen ...
zugegeben beides ist im moment noch für mich ein buch mit 7 siegeln ggf sitzt da das problem vor dem bildschirm
-
dondaik,
hast du keine Fernsteuerung mit der du die Tasten dem Adapter anlernen kannst?
p.s.: Mein erster Plasma-Fernseher vor 10-15 Jahren war auch ein Panasonic ….
-
Hallo mitsammen!
Habe endlich meine order von 3 Stück https://www.banggood.com/Broadlink-SC1- … rehouse=CN bekommen
Hat zwar etwas gedauert aber bei <26€ für alle drei Schalter ist hat sich das Warten gelohnt!
Sie lassen sich im Broadlink2-Adapter leicht einbinden (interne Kennung ist 'OEM bcranded SPMini').
Nur die Größe von fast 9x6x3 cm ohne Kabel ist für unsere Steckdosen etwas groß, passt also nicht normale Steckdosen als Schalterersatz.
Sonst die billigsten 220V-Wlan-Schalter die ich bis jetzt eingesetzt habe!
-
die original FB liegt irgendwo in der ecke, die logitech one ist einfach zu gut doch leider ist der "hasenfuß" genau die HDMI auswahl, die wurden von logitch damals direkt aus amerika geliefert, damit hier alles richtig schaltete… ein versuch mit einem weiteren panasonic + harmony 300 scheitert auch . die direkte sequenz "schalte von beliebiger position auf hdmi x " habe ich noch nicht gefunden - ok, in dem pdf ist eine veröffentlicht, doch wie umsetzen
-
Hallo zusammen,
bin neu hier und seit ca. 2 Monaten begeisterter Anhänger von iobroker.
Da ich immer auf der Suche nach neuen Anwendungsmöglichkeiten bin, bin ich auch auf Broadlink gestoßen und habe mir gleich mal den RM Pro+ besorgt.
Naja, nur leider scheitere ich daran kläglich.
Ich habe den Adapter broadlink2 zu meinen Instanzen hinzugefügt. Der findet auch mein Gerät … jedenfalls die IP-Adresse.
! broadlink2.0 2017-12-13 16:03:18.198 info Adapter broadlink2.0 started and found 1 devices named 'Un:'.
! broadlink2.0 2017-12-13 16:03:13.766 info Device Un: dedected: 192.168.20.148,IPv4,80,128,10141,unknown,Un:,9d:27:94:14:a8:c0
! broadlink2.0 2017-12-13 16:03:13.041 info Discover UDP devices for 10sec on broadlink2.0
! broadlink2.0 2017-12-13 16:03:12.398 info starting. Version 1.8.0 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v4.5.0Was mache ich falsch?
in den Objekten ist broadlink2 vorhanden, aber da mein Gerät als solches nicht erkannt wurde, wurde es nicht hinzugefügt und ich habe keine Möglichkeit es zu steuern (Codes zu lernen).
iobroker wurde testweise neu gestartet.
Ach ja, der läuft als Dienst auf einem WinServer 2012.
Danke für eure Hilfe.
-
schau dich mal dort etwas um .. https://www.youtube.com/watch?v=pMOhqDlHOXg&t=69s
er hat das anlernen beschrieben, kann nur nicht mehr sagen in welchem seiner filme zum broadlink
-
Danke, … habe ich schon gesehen.
Er verwendet den Adapter Broadlin(RM3).
Mit dem Adapter funktioniert es bei mir überhaupt nicht. Der erkennt mein Gerät trotz Eingabe der IP-Adresse nicht. Offenbar wird bei diesem Adapter ein im Broadlink verbauter Temperatursensor erwartet. Dies ist, so glaube ich in der Version 3 des Pro+ tatsächlich der Fall. Ich habe wohl die Version 2.
-
Hallo zusammen, ich habe mir den Urant RM Pro gekauft. Der Adapter erkennt das Gerät und ich kann IR Signale problemlos anlernen.
Das Teil kann aber auch RF. Bloß bekomme ich die Single da nicht angelernt.
Ich habe die Signale in eRemote erfasst und kann mit der App die Steckdosen schalten.
Allerdings reagiert der Adapter, wenn ich "Learn" aktiviere, nicht auf die RF Signale.
Es wird keine neues Objekt erzeugt.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Danke!
Thias
Hier mal die Infos aus raw:
##{
"common": {
"name": "RM:Broadlink-RMPROPCBA-89-1a-e7",
"read": true,
"write": true,
"state": "state",
"role": "level",
"type": "boolean"
},
"type": "state",
"_id": "broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPCBA-89-1a-e7",
"native": {
"host": {
"address": "192.168.0.43",
"family": "IPv4",
"port": 80,
"size": 128,
"devtype": 10135,
"type": "rm",
"devname": "RM Pro (OEM),",
"mac": "97:27:2b:0:a8:c0"
}
},
"from": "system.adapter.broadlink2.0",
"ts": 1513279233297,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636
}
}
-
Hallo Zusammen,
ich habe den RM2 Pro und kann über den Broadlink2.0 Adpater ohne Probleme die RF Codes anlernen.
Wenn ich den neu angelernten Befehl gleich testen will passiert an der Funksteckdose nichts.
Binde ich die Steckdose in die mitgelieferte App ein, kann ich sie schalten.
IR Signale gehen auch ohne Probleme.
Muss ich am neu erlernten Befehl noch was umstellen?
MfG Alex
-
Hallo zusammen, ich habe mir den Urant RM Pro gekauft. Der Adapter erkennt das Gerät und ich kann IR Signale problemlos anlernen.
Das Teil kann aber auch RF. Bloß bekomme ich die Single da nicht angelernt.
Ich habe die Signale in eRemote erfasst und kann mit der App die Steckdosen schalten.
Allerdings reagiert der Adapter, wenn ich "Learn" aktiviere, nicht auf die RF Signale.
Es wird keine neues Objekt erzeugt.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Danke!
Thias
Hier mal die Infos aus raw:
##{
"common": {
"read": true,
"write": true,
"state": "state",
"role": "level",
"type": "boolean"
},
"type": "state",
"_id": "broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPCBA-89-1a-e7",
"native": {
"host": {
"address": "192.168.0.43",
"family": "IPv4",
"port": 80,
"size": 128,
"devtype": 10135,
"type": "rm",
"devname": "RM Pro (OEM),",
"mac": "97:27:2b:0:a8:c0"
}
},
"from": "system.adapter.broadlink2.0",
"ts": 1513279233297,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636
}
} `
schau mal ich hab für RF Codes ein extra "Anlern-Button"
4586_screenshot_14.png -
Hallo Alex,
den Anlernbutton LearnRF hatte ich erst nicht.
Ich habe dann mal im forum thread http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … &start=120 gestöbert und dann der /opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2/broadlink_fj.js den Eintrag "0x2797: 'RM Pro (OEM),'" von rm in rmp verschoben.
Seit dem habe ich den Button auch, allerdings reagiert er nicht auf meine Anlernversuche. Im Log wird der Start der Anlernphase angezeigt, es erscheint aber kein neues Objekt.
Wenn ich die blöde Weihnachtsbaumbeleuchtung nicht über Alexa hinbekomme, hängt der Haussegen schief
Gruß
Thias
-
Hallo Thias,
bei mir funktionierte es auch nicht immer gleich, hatte das Gefühl nen bestimmten Winkel zu benutzen, obwohl das bei Funk ja egal sein sollte..
Nächste Hürde wäre dann die Funk Befehl dann über iobroker ausführen zu lassen, dass klappt bei mir leider nicht..
Alex
-
dann bestell schnell einen sonoff uns flash ihn oder nimm eine originalsteckdose . bei sonoff funktioniert das thema weihnachsbeleuchtung
-
Hallo zusammen,
ich kann nun auch RF-Fernbedienungen mit dem Broadlink2 Adapter anlernen.
Ich hatte irgendwo mitgenommen, dass ich zu Anlernen an ioBroker die gelernten Codes mittels e-Control App verwenden muss.
Das hat auch bei den IR-Signalen und sogar bei einem RF-Signal (Weihnachtsbaumbeleuchtung von Lumix) funktioniert. Bei meinen Baumarktsteckdosen nicht.
Diese kann ich aber anlernen, indem ich auf "learn" klicke und dann die original Fernbedienung auf den Broadlink/Urant RM Pro halte und die entsprechende Taste drückt.
Die Fernbedienung muss dazu, wie auch schon beim Anlernen an e-Control sehr nah am Hub sein.
Die Lumix Weihnachtsbaumbeleuchtung hat allerdings eine bescheidene Reichweite…
Danke für eure Unterstützung!
Thias
-
bei sonoff funktioniert das thema weihnachsbeleuchtung `
Funktioniert aber auch mit dem Broadlink RM Pro in Verbindung mit SIRI (Homebridge) und den "Lumix Deluxe"-Kerzen von Krinner.
-
ggf 2018 …
-
Hallo
Könnte mir jemand sagen, warum von 2 A1-Klimasensoren immer nur einer (egal welcher) vom Adapter gelesen werden kann?
Der 2. ist immer notReachable=true
Danke
-
Hallo
Könnte mir jemand sagen, warum von 2 A1-Klimasensoren immer nur einer (egal welcher) vom Adapter gelesen werden kann?
Der 2. ist immer notReachable=true `
Keine Ahnung, haben hoffentlich unterschiedliche MAC-Adressen?
Habe selbst nur einen A1 und kann das leider nicht testen!
-
Gerade kontrolliert, MACs sind verschieden.
Schade
-
Ich wollte nur mitteilen dass ich folgende Steckdosen erfolgreich mit dem broadlink2-Adapter betreiben kann, hab mir nähmlich am 27. Dezember welche bestellt die heute eingetroffen sind.
https://www.amazon.de/gp/product/B07561CW46/
habe €16,99/stück bezahlt, jetzt sind leider keine mehr lagernd
Ich teste und verwende nur die welche NICHT mit Alexa selbst sprechen, der Grund ist dass alle jene die auch mit Alexa sprechen entweder eine Handy app oder die Cloud-Dienste permanent benötigen, und ich will keine Geräte die sich selbst womit Verbinden und sonst nicht funktionieren!
Viel Spaß mit solchen Schaltern!
p.s.: Bin weder mit der Firma noch mit Amazon irgendwie verbunden und will keine Werbung machen, nur bekanntgeben was ich selbst schon getestet oder in Verwendung habe!