NEWS
Jarvis: Schalter gibt true/false benötige aber on/off
-
Hallo zusammen
Ich will mit meiner Jarvis Visu Beleuchtungen im Aussenbereich schalten. Die Beleuchtung ist über einen Somfy Adapter im ioBroker integriert. Über den Datenpunkt core:OnOffState kann ich die Lampen auch schalten. Dazu muss ich "on" oder "off" im Datenpunkt eintragen.
Mein Problem ist nun, der Jarvis Schalter (ich habe ein IconButtonAction genommen) immer true oder false in den Datenpunkt schreibt und der Tahoma Adapter damit nicht umgehen kann. Wie schon in verschiedenen anderen Posts erwähnt, habe ich den Umweg über einen "Dummy-Datenpunkt" versucht, welcher bei Änderung des Jarvis Schalters mit einem Script den Datenpunkt der Lampe in der Tahoma schaltet. So weit so gut, nur... das Licht kann auch noch Hardwaremässig durch eine Schalter bedient werden, welcher dann "nur" den Tahoma DP von on auf off (oder umgekehrt) ändert. Wenn ich nun ein zweites Skript baue, welches den "Dummy DP" des Jarvis Schalter synchronisieren soll, habe ich eine Rückkoppelung der beiden Skripte.Meine Frage nun... kann ich den Jarvis Schalter irgendwie dazu bewegen anstelle von true/false ein on/off rauszuschreiben (resp. dieses als gültige true/false Werte zu betrachten)
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar wertvolle Tipps geben...
-
-
@paul53
Vielen Dank schon mal für die rasche Hilfestellung!!
Einschalten funktioniert damit so wie erwartet, allerdings, kann ich den Switch nun nicht mehr ausschalten. er bleibt mir auf "true" (Alias) resp, "on" im Tahoma DP stehen. Wenn ich die Konvertierungsfunktion bei "Konverter beim Lesen" eintrage erhalte ich die (nachvollziehbare) Fehlermeldung : (Aber du hast auch geschrieben... Schreibkonverter...)
erstaunlich ist, dass wenn ich in den Objekten den Alias händisch auf "false" setze, wird das Licht ausgeschaltet, der Tahoma DP geht auf 'off', aber der Alias DP bleibt auf true... Irgendwie hab ich das Konzept glaubich noch nicht verstanden
hier mal die Def des Alias... vielleicht kannst du mir hier noch einen Tipp geben, wo ich hänge...
{ "_id": "alias.0.Räume.Terasse.Gartenbeleuchtung", "type": "state", "common": { "name": "core:OnOffState", "type": "boolean", "alias": { "id": "tahoma.0.devices.Gartenbeleuchtung.states.core:OnOffState", "write": "val ? 'on' : 'off'", "read": "" }, "desc": "on / off", "read": true, "write": false, "role": "switch" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1709053148514 }
-
Fehler gefunden.... im Widget war bei den Eigenschaften des IconButtonAction der Datenpunkt Wert als "verarbeiteter Wert (value)" und nicht als "Rohwert (val)" eingestellt.
Damit funktioniert es nun wie gewünscht.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!!
-
@lucky256 sagte: die Def des Alias...
common.write sollte true sein.
-
@lucky256 Sollte intern in jarvis gehen mit setOn und setOff.
Datenpunkt-Eigenschaften{ "setOn": "on", "setOff": "off" }
-
@mcu Vielen Dank, das funktioniert schon mal tipptopp.
Leider hab ich nun festgestellt, dass iobroker den Status nicht aktualisiert, wenn ich den Hardwareschalter drücke (also Lampe ist aus und in iobroker als ausgeschaltet angezeigt, ich schalte die Lampe am Schalter ein, und im iobroker bleibt sie ausgeschaltet).
Wenn ich die Objekte (den Tahoma DP und den Alias) kontrolliere wechseln diese ihren Status ebenfalls nicht... meine Schlussfolgerung ist, dass der Tahoma Adapter hier den DP nicht aktualisiert. Keine Ahnung wie/wo ich das beheben könnte. Falls jemand anders dieses Verhalten ebenfalls hat und einen Workaround kennt, wäre ich dankbar.
lg