NEWS
Fyrtur mit remote via Zigbee Adapter steuern
-
Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem.
Ich wollte weg von Deconz und habe daher den Zigbee Adapter installiert. Alles funktioniert wunderbar, nur leider schaffe ich es nicht die Open/close remote mit den Fyrtur zu verbinden, also dass ich die Fyrtur via remote steuern kann.
Habe versucht eine Gruppe zu erstellen, was nichts gebracht hat, aber auch die remote and die Rollo zu binden, was "no bind clusters" zurückgibt.
Habe dann gelesen, dass man ein blockly script braucht, um die Steuerung zu realisieren.Stimmt das wirklich? Kann ich nicht die remote einfach an die Rollo binden und gut?
Anscheinen gibt es da auch ne Änderung in der Firmware der remotebelow 2.3.075: suppports binding to groups only. It can only be bound to 1 group at a time. By default this remote is bound to the default bind group which you first have to unbind it from. This can be done by sending to zigbee2mqtt/bridge/request/device/unbind payload {"from": "DEVICE_FRIENDLY_NAME", "to": "default_bind_group"}. Wake up the device right before sending the commands by pressing a button on it. 2.3.075 and greater: supports binding to devices only
Kann mir jemand einen Tipp geben?!
Danke im voraus
-
@rrroli und per blockly aneinander binden?
Ich weiß nicht, da ich deconz nutze, welche Datenpunkte vom Rollo und vom Taster in den Datenpunkten ankommt.
-
@siggi0904
Du meinst das binden geht auch per blockly? Das muss ich mir anschauen. Ich wollte eigentlich die Zigbee Gui zum binden benutzen, so wie man es auch diese Bindbox in Deconz machen kann, aber da kriege ich nur "no Bind clusters" - obwohl ich aber in den Infos zur Remote sehr wohl cluster sehe... -
kurzes update meinerseits.
Bin wieder zurück zu Deconz und habe es geschafft die remote an die Fyrtur via bindbox zu binden, auch wenn ich mittlerweile ein blocklyscript fertig habe.
Der Hauptgrund für den Wechsel zurück zu deconz war, dass es eine 3-4 sekündige Verzögerung gibt, wenn man das Rollo stoppt. Rauf oder runter fahren geht sofort, drückt man aber auf der remote nochmal, um eben die Rollo zu stoppen, gibt es diese Verzögerung.Ich habe dann gelesen, dass es diese Verzögerung nicht gibt, wenn die remote an die Rollo bindet.
Leider gibt es diese Verzögerung aber nach wie vor.
Weiß jemand warum, oder wie ich diese minimieren kann?Danke!
-
@rrroli Hi, mit der neuen Stable 2.27.6 wurde die alte API abgeschaltet.
somit kann man nicht mehr über Deconz die Ikea-Taster an die Ikea-Rollos binden.Kannst du mir deine Lösung mal zeigen?