NEWS
[Adapter] Beckhoff ADS
-
Ja, es hat auf anhieb funktioniert.
An meinem raspberry pi 2 habe ich nämlich wieder Probleme. Da läuft der Adapter einfach nicht stabil.
Bin mir nicht sicher ob es etwas mit dem swap zu tun hat. Oder ob die SD-Karte vielleicht schon am Ende ist.
-
@blackforst hast du den C6015 und dem RaspberryPi gleichzeitig laufen? wenn ja bzw nein ;-), mit welchen Adaptereinstellungen?
-
Hallo zusammen
Ich habe einen pi mit dem Adapter Beckhoff ADS bei mir am laufen.Nun habe ich irgendwie mist auf der Beckhoff (Twincat 3.1) gemacht und die Route ist weg.
Der Adapter gibt jetzt natürlich immer einen Fehler Timeout aus.Wollte die Route nun wieder hinzufügen aber irgendwie scheint es nicht zu klappen.
Habe schon verschiedene Varianten der AMS-Net-ID ausgetestet.Zudem wollte ich, da der aktuelle PI immer wieder rumzickt, parallel einen neuen aufsetzen. Auch hier keine Verbindung. Habe die Adapter aber immer abwechselnd aktiv um nicht zwei Verbindungen gleichzeitig zu haben.
Was genau muss ich nochmal bei der Route eintragen?
@T-Spooner hast du einen Tipp?Gruß domme`
Hier noch die Einstellungen im IO-Broker
-
@d0mme88
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Ich fange mal im Routing vom Twincat an:- Route Name (Target): ist ein beliebiger Name
- AmsNetId: das ist die NetId vom ioBroker (ich nehme immer die IP-Adresse und setze das .1.1 dahinter, das ist übersichtlicher)
- Adress Info: das ist die IP vom ioBroker
- es muss IP Adress ausgewählt sein
- Target Route passt auch und die Remote Route auch
Im Adapter
- Ziel IP-Adresse ist die Adresse vom Rechner mit dem Twincat
- Ziel AMS-Net-ID ist die NetId vom Rechner mit Twincat(es wird da normal automatisch die IP-Adresse mit .1.1 generiert)
- Ziel TCP Port bleibt unverändert
- Ziel Variablentabelle ist der Name in der GVL in der die Variablen stehen, bei mir sieht das so aus:
- Bei Adapter AMS-Net_ID muss die Net-Id eingetragen werden, die der Adapter haben soll, also der Eintrag von AMSNetID im TwinCat Routing (idealerweise IP des ioBrokers + .1.1)
- der Adapter AMS Port bleibt auf 32905
Schreib mal ob es geklappt hat und eventuell was das Problem war
Gruß -
Hallo zusammen,
zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die Entwicklung des ADS-Adapter's und dem ganzen Support hier. Hut ab!!!Konnte damit problemlos eine Heizungs-Visualisierung mit einer CX9020 realisieren, die bisher auch wunderbar läuft.
In einem zweiten Schritt möchte ich auch noch die alte Visualisierung der Storensteuerung (Indusoft) ablösen. Diese läuft bei mir separat auf einer BC9120. Habe dazu eine zweite Instanz eingerichtet und es scheint auch eine Verbindung mit dem Gerät zu geben. Selbst die Variablen wurden eingelesen, aber ich erhalte wechselseitig einfach keine Wert-Übertragungen der Variablen.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, dass es mit einer BC nicht ganz klappt?
Der ioBroker läuft auf einem Pi 4. Arbeite mit TC2.
Hier noch das Fehlerprotokoll:
Gruss Geni
-
@geni Kannst Du die Adaptereinstellungen (beide) mal posten?
-
@t-spooner
Natürlich gerne.
CX9020:
BC9120:
Für die BC9120 muss ich die SPS Laufzeit Version "TwinCat 2 <= v2.11.2240" auswählen, damit das Gerät verbunden wird.
Nur mit "TwinCat 2" wie bei der CX, erhalte ich hier kein Verbindung:
Wie schon Patrick einmal vermerkt hat, verschwindet jeweils der ausgewählte File-Namen, sobald man die Seite Instanzeinstellungen schliesst, denke aber, dass er trotzdem gespeichert bleibt.
Arbeite mit TC-Version 2.11 (Build 2312). -
@geni Ich weiß nicht ob das Funktioniert mit 2 Adaptern, aber gib doch einem Adapter mal eine andere NetID, beide stehen nämlich auf 192.168.0.120.1.1. Das geht auf keinen Fall
-
@t-spooner
Habe jetzt mal eine andere AMS-NetID eingetragen, habe dann aber immer noch das gleiche Ergebnis.
Oder meinst du die IP des Pi zu ändern, dazu müsste ich aber doch noch eine 2. IP auf dem Pi anlegen.
Kann ich ja mal versuchen (habe einmal gelesen, dass dies möglich sein sollte).
Zum andern habe ich mir überlegt, den CX-Adapter zu löschen und nur den BC-Adapter allein zu betreiben.
Bei weiterem "Nicht funktionieren" wüssten wir, das der Adapter leider keine BC's mag. -
@geni hallo,
ich vermute, dass es nicht geht, zumindest nicht mit dem Adapter. Ich habe weiter oben mal erwähnt, dass die Steuerungen und TC-Versionen unterschiedliche data alignments nutzen.Das ist hier zu finden:
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tc3_plc_intro/3539428491.html&id=ich sehe 2 Möglichkeiten:
- Jemand baut den Adapter um, so dass alle Alignment's funktionieren, das wäre natürlich super, da die BC's sehr erschwinglich sind
- Du kommunizierst direkt mit BC und CX und tunnelst die Daten der BC über die CX in den Adapter. Das funktioniert, ich habe es ähnlich schon zwischen TC2 und TC3 gemacht
-
@t-spooner
Danke für den Link, somit kann ich mir weitere "Versuche" mit dem BC ersparen.zu: 1. Ja, das wäre natürlich echt super, kleinere Aufgaben bewältigt ja ein kostengünstiger BC problemlos.
zu: 2. Bin eigentlich ein Verfechter von dezentralen, autonomen Systemen, aber wenn's halt nicht anders geht.Habe gerade eine gebrauchte CX9010 sehr günstig ersteigert. Werde die Storensteuerung umbauen und hoffe, dass die Anbindung dann klappt.
Danke Dir jedenfalls vielmals für deinen Support.
Lg Geni -
@geni hallo, gib mal bescheid ob es mit 2 Adpatern funktioniert
-
Hallo, ich misch mich hier auch mal ein.
Ich habe iobroker gerade neu für mich entdeckt und hab direkt den ADS Adapter ausprobiert.
Auf unserem Gelände werden mehr als 10 Beckhoff-Steuerungen (CX Geräte) mit vorwiegend TC2 betrieben. Daher ist für uns vor allem das Anbinden mehrere Steuerungen an IOB interessant.
Aktuell habe ich Testweise drei Adapterinstanzen eingerichtet welche jedoch bisher nur Istwerte auslesen.Pro Instanz wurde die Net-Id angepasst ansonsten keine Veränderungen vorgenommen (alles TC2 <= 2.11):
192.168.2.228.1.1
192.168.2.228.1.2
192.168.2.228.1.3Von jeder Steuerung lasse ich mir einen Counter auf der VIS-2 anzeigen, bissher ist noch keiner stehen geblieben.
Hinzufügen möchte ich jedoch noch eine Sache zum Thema "Symbole erzeugen" ankreuzen im TC2 Systemmanager.
Diese Option ist scheinbar nur bei Steuerungen vorhanden welche über einen EtherCAT Master verfügen.
Zu Anfang konnte ich nur zu einer Steuerung die Verbindung aufbauen. Bei einer identischen Steuerung ging es nicht.
Lösung ist eine Einstellung auf der CX selbst welche zufällig bei der funktionierenden Verbindung aktiv war:Wenn diese Option gesetzt wird funktioniert die Kommunikation direkt (vorausgesetzt die Route wurde auch eingerichtet). Seltsamerweise startet die Steuerung nach Apply wie angekündigt einmal neu, bootet dannn aber nicht ordentlich. Trennen und wieder verbinden der Versorgungspannung bringt Abhilfe und war bisher auch kein weiteres Mal nötig.
Evtl. sollte dies als Hinweis in die Adapterdoku übernommen werden.Desweiteren habe ich noch eine Anmerkung/Wunsch und weiß nicht wo ich das platzieren sollte:
Gibt es eine Möglichkeit den Instanzen einen Namen zu geben?
Denn eine Auswahl der richtigen Steuerung und womöglich gleichen Variablennamen gestalltet sich im Objekt-Explorer als schwierig, da nur die Instanzen mit 0,1,2,... angegeben werden.Gruß Beckhoff
-
Hallo Zusammen,
erst einmal ein großes Lob für diesen Adapter.
Ich habe ein CX8090 mit TC2 V2.11.2303 in Verwendung. Ich habe auch erfolgreich eine Verbindung zur CX8090 aufgebaut.
Bisher habe ich eigene FB's Verwendet und nur folgende Lib`s in Verwendung gehabt:
TcTestAndSet.lib 23.2.09
TcUtilities.lib 3,2,16
TcBase.lib 14.05.09
TcBase2.lib 3.3.11
TcSystem.lib 7.6.16
STANDARD.lib 5.6.98Mit dieser Konfiguration war die Verbindung zwischen Iobroker und CX8090 immer stabil, ohne Fehlermeldungen oder sonstiges.
Da ich mir nun etwas Zeit ersparen wollte (für die Programmierung eigener FB
s), habe ich die TcBa.lib 26.2.18 in meine Konfiguration mit aufgenommen. Zeitgleich mit der TcBA.lib wurde automatisch auch die TcBACnetRev12.lib 23.2.09 mit aufgenommen. Ich wollte nun anfangen meine Rollladensteuerung über die CX8090 zu machen, statt bisher über HM-IP Wired. Was soll ich sagen, nachdem ich nur die beiden zusätzlichen Lib
s mit aufgenommen habe, ohne etwas am Programm zu ändern und das Programm zur Aktivierung an die CX8090 übertragen habe, ist die fehlerfreie Kommunikation dahin. Ich bekommen im Iobroker immer folgende Fehlermeldungbeckhoff.0 2024-10-09 21:03:44.797 info Try to reconnect in 15 seconds beckhoff.0 2024-10-09 21:03:44.783 error adsClientGetSymbolsError: timeout beckhoff.0 2024-10-09 21:03:44.223 info Connected to PLC. State of PLC: RUN`` code_text
Sobald ich die beiden Libs wieder entferne ist die Kommunikation wieder stabil und läuft ohne Fehlermeldungen.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was ich tun kann, ohne auf die TcBA.lib verzichten zu müssen?
Grüße aus Berlin
skiworker -
@skiworker die SPS bleibt aber in Run?
-
@T-Spooner Ja
-
Hallo,
hm, das ist komisch, kann es leider nicht auf die Schnelle testen, da ich TC3 nutze.
Bei BACNet gibt es aber einiges zu beachten. Schau mal da:
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tcbacnet/12773318795.html&id=Ich hätte aber nen anderen Vorschlag:
Nimm doch die OSCAT-Bibliothek, das mache ich auch, da ist alles drin was du brauchst und noch viel mehr.