NEWS
Blockly die neuen und/oder Blöcke
-
Vielen vielen Dank an Mathhias und den Teilnehmern seiner Online-Kurse für die neuen und oder Blöcke so wirkt ein Blockly viel übersichlicher und aufgeräumter.
Herzliche Grüße
Fabio -
Diese Multi-Port Logik-Gatter gibt es vorerst nur im Beta-Zweig?
Ist dort auch schon die neue Zeit-Differenz Berechnung angekommen?
-
-
@martinp sagte in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
Diese Multi-Port Logik-Gatter gibt es vorerst nur im Beta-Zweig?
Ist dort auch schon die neue Zeit-Differenz Berechnung angekommen?Habe ich gestern alles für Stable freigegeben.
@fa-bio sagte in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
Vielen vielen Dank für die neuen und oder Blöcke
Gerne Bedank Dich bei den Teilnehmern in den Online-Kursen, welche es mir ermöglichen die Zeit dafür aufzubringen und so viel Zeit auf GitHub zu investieren.
-
Hallo Matthias,
auch von mir vielen Dank für die investierte Arbeit.
Da muss ich noch eine Zwischenfrage stellen...
in meinem iobroker wird die Version 7.8 des javascript adapters noch gar nicht angeboten.
Fa-bio meint ja es ist im Stable.gibt es hierfür eine Erklärung für den Laien oder brauchst du dazu mehr Infos?
gruß Freak
-
@freak sagte in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
gibt es hierfür eine Erklärung für den Laien oder brauchst du dazu mehr Infos?
Na aktualisier' das Repo doch einfach mal?
-
Und wieder einmal schäme ich mich für meine dumme Frage.
Danke. -
Hallo,
und wie konfiguriere ich ein und Block mit mehreren Eingängen? -
@maschl klicke auf das blaue Zahnrad und ziehe dann so viele und blöcke nach rechts oder zurück wie du brauchst.
-
@freak said in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
Und wieder einmal schäme ich mich für meine dumme Frage.
Danke.Hmm, welche Repos sollen denn aktualisiert werden?
Das "stable" Repo bleibt doch das "stable" Repo, oder hat das eine andere URL bekommen?
https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/ecosystem/repositories.html
EDIT jetzt hat es sich von selber erledigt - die Liste ist auch auf meiner lahmen Gurke angekommen
EDIT2: der Influxdb adapter hat sogar ein Major Update bekommen 3.2xxx -> 4.0xxx
EDIT3: Sieht wirklich gut aus. Vielen Dank für die Arbeit
Eventuell gäbe es noch eine mögliche Erweiterung:Als Puzzleteil zum Anklicken neben einem "und" auch ein "/und" ( i. e. invertierter Eingang) für das Gatter. Würde etwas Breite sparen, da man dann das "nicht" vor der Logik-Quelle weglassen kann
-
@martinp Wo wäre der Vorteil? Sieht doch gut aus so
-
Coole Sache.
Auch von mir mal ein Großes Dankeschön für die Arbeit -
Würde etwas Breite sparen, da man dann das "nicht" vor der Logik-Quelle weglassen kann
und damit die deutliche Struktur unterschiedliche Befehle durch unterschiedliche Blöcke darzustellen verwässern?
-
@homoran Mir sind nur die vielen "und" Texte aufgefallen, und da dachte ich, was man mit der redundanten Info anfangen könnte
Aber wahrscheinlich hat man da auch diskutiert, ob man die angedockten Stücke unbeschriftet lässt ...
-
@martinp Hatte da während der beta phase nicht einen Kommentar zu. Fand es ganz schlüssig weil man in der Programmierung ja auch überall ein „und“ schreiben muss.
Gerne mehr auf GitHub einbringen und während der Entwicklung an solchen Punkten mitwirken.
-
@haus-automatisierung War ja wirklich nicht böse gemeint ...
Muss mich da wohl doch mal kundig machen, wie man seinen iobroker punktuell bei einigen Adaptern mit den Beta-Versionen versorgt, um das zu testen, und früher meinen Senf beizutragen...
Aktuell habe ich nur eine einzige Iobroker-Instanz, und da will ich natürlich, dass die funktioniert - was bei Beta-Adaptern ggfs. phasenweise nicht gewährleistet ist ...
Zu den vielen "Und" kommt es wahrscheinlich darauf an, wo die Nutzer herkommen: Programmierer sind es gewohnt, dass die Operatoren wiederholt werden müssen, also eher A && B && C, als AND(A, B, C). Hardware-Leute arbeiten wahrscheinlich eher mit Schaltplänen, und da steht die Logik-Funktion nur einmal im Logik-Gatter-Schaltplan-Symbol...
-
Muss mich da wohl doch mal kundig machen, wie man seinen iobroker punktuell bei einigen Adaptern mit den Beta-Versionen versorgt
Wäre ja schon cool, wenn es dazu richtig fundiertes Lernmaterial gäbe...
-
@haus-automatisierung In der Doku steht:
Some Blockly blocks have returned 0 instead of 7 for Sunday (when determining the day of the week). Please check all Blockly scripts that use the current day of the week as a numerical value. The week ranges from 1 (Monday) to 7 (Sunday), as described in the documentation.
Gibt es eine Möglichkeit das über die Suche rauszufinden? Jedes einzelne Skript (natürlich weiß ich ungefähr welche Skripts am Sonntag laufen, aber bei der menge nicht mehr alle) zum durchsuchen ist ziemlich viel aufwand.
-
@draexler Du kannst in der Script-Suche mal nach
getDay()
suchen. Das sollte klappen.Betroffen ist übrigens nur der untere Block des Screenshots - daher wohl für 99% der Scripts kein Problem, weil meistens wahrscheinlich der obere verwendet wird.
-
@haus-automatisierung sagte in Blockly die neuen und/oder Blöcke:
"Fand es ganz schlüssig weil man in der Programmierung ja auch überall ein „und“ schreiben muss."Das sehe ich genaus so. Ich finde es einfach Mega und habe jetzt alle meine Blockly schon geändert mit den neuen Blöcken.
Herzliche Grüße
Fabio