NEWS
setState eines Arrays (Liste) erzeugt Warnung
-
Hallo,
ich habe ein Objekt per Hand erzeugt, um zwischen gewissen Werten per Visu (Lovelace) wählen zu können.
Zusätzlich möchte ich per javascript den ausgewählten Wert ändern können.Folgendes Objekt habe ich erzeugt:
{ "common": { "name": "Sollwert Lüftungsstufe", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "array", "states": { "0": "Feuchteschutz", "1": "Reduziert", "2": "Normal", "3": "Intensiv" }, "read": true, "write": true, "def": "" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Lüftungsanlage.Lüftungsstufe", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1701632964813 }
Wenn ich nun folgenden js code ausführe, dann wird eine Warnung erzeugt, die Funktion ist aber gegeben.
setState('0_userdata.0.Lüftungsanlage.Lüftungsstufe', 1, true);
Warnung:
You are assigning a number to the state "0_userdata.0.Lüftungsanlage.Lüftungsstufe" which expects a array. Please fix your code to use a array or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.
Wie kann ich also per javascript dem State "Lüftungsstufe" den Wert "1": "Reduziert" zuweisen, ohne das eine Warnung erzeugt wird?
Grüße,
Olli -
@olterion Dann den Type auf
number
ändern.
-
@olterion sagte in setState eines Arrays (Liste) erzeugt Warnung:
Wenn ich nun folgenden js code ausführe, dann wird eine Warnung erzeugt, die Funktion ist aber gegeben.
setState('0_userdata.0.Lüftungsanlage.Lüftungsstufe', 1, true);Du schreibst ja auch kein Array, sondern nur den numerischen Wert
1
. Ein array wäre:setState('0_userdata.0.Lüftungsanlage.Lüftungsstufe', [1], true);
Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Du suchst. Wie @MCU schon schreibt, sollte der Datentyp wahrscheinlich
number
sein. Zumindest sieht deinstates
Mapping danach aus.