NEWS
[gelöst] Vis auf zweitem Tablet anzeigen
-
@wendy2702 sagte in Vis auf zweitem Tablet anzeigen:
@manuxi wieso VIS kopieren?
Du rufst doch einfach nur den Link zur VIS auf dem tablet auf. Das kannst du doch zeitgleich von x tablets machen wie du willst.
Pflegen musst du nur ein Projekt.
Ja, aber wie ich bereits schrieb, möchte ich den Akkustand des entsprechenden Tables auslesen und im Header (also auf allen Views) anzeigen. Momentan sehe ich z.B. auf meinem neuen Tablet (voll) die 28% vom anderen Tablet.
Eine Möglichkeit wäre z.B., die Device-ID des jeweiligen Tablets zu lesen und in der View entsprechend zu reagieren. Ist so etwas möglich? Oder gibt es andere Werte, die ich auslesen kann? Ist so etwas irgendwo dokumentiert?
-
@manuxi
Den Akkustand bekommst du doch - beim FullyKiosk Adapter das 2. Tablet hinzufügen und schon bekommst du deine Werte.Oder geht das darum den jeweils richtigen Akkustand anzuzeigen?Device Id:
Ich hatte auch mal die Frage wie man verschiedene Tablets unterscheiden kann, in diesem Thread findest du 2 Ansätze, der einfachste ist für jedes Tablett eine eigene VIS-Instanz zu nutzen, dann kannst du es anhand des Ports unterscheiden:https://forum.iobroker.net/topic/43361/gelöst-vis-intance-id-automatisiert-ermitteln
jetzt fehlt noch die zündende Idee wie man das mit den beiden Batterieständen löst. Per Binding könnte gehen der je nach Port den passenden Datensatz nimmt
-
@bananajoe sagte in Vis auf zweitem Tablet anzeigen:
Oder geht das darum den jeweils richtigen Akkustand anzuzeigen?
Genau. Den Akkustand habe ich bereits.
Schaue mir mal den Thread an, danke! -
@bananajoe sagte in Vis auf zweitem Tablet anzeigen:
Per Binding könnte gehen der je nach Port den passenden Datensatz nimmt
Ist mir nicht klar, wie der Ansatz wäre... was würde ich denn vergleichen?
Also die 2 Views für die Batteriestände sind gebaut, ich brauche quasi nur die Unterscheidung, welches Tablet gerade aktiv ist.
Wäre ein anderer Ansatz nicht einfach ein Query-Parameter, sofern ich den auslesen und in der View verwenden kann...?
-
Ein weiterer Ansatz wäre die Instanz zu prüfen. Die ist bei den Tablets unterschiedlich. Bin aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Wechselt sicher ab & zu...?
Leider haben auch meine Versuche unter Sichtbarkeit nicht wirklich funktioniert (mit/ohne geschweifte Klammern, Anführungszeichen, etc.).
-
So richtig verstehe ich das Problem noch nicht.
Ist immer nur eines der beiden Tablets in Betrieb zur Anzeige?
Warum nicht auf beiden den Akku Stand auch des jeweiligen anderen anzeigen?
-
@manuxi
Läuft die VIS mit oder ohne Anmeldung? Falls mit, wenn du eine VIS machst und je Tablet einen Nutzer/Gruppe anlegst könntest du beide Batteriestände übereinander legen und das über nur "Nur für Gruppen" steuern. Tablet 1 hat Visuser1 und sieht nur Batteriestand1, Tablet2 mit Visuser2 nur Batteriestand2.
Hab es selber noch nicht getestet, so ist aber mein Plan für meine beiden Tablets.
Das Special-Binding "local" ist bei mehreren Tablets auf jeden Fall einen Blick wert. -
@manuxi der Ansatz das du beide Batterieanzeigen einbaust und übereinander legst klingt gut. Als Bedingung für die Anzeige könnte man z.B. den Port nehmen (also nicht oder nur anzeigen wenn)
-
@wendy2702 Äh, ne. Die sollen schon beide laufen. Aber mich interessiert am PC nicht der Ladestand von Tablet1 und am Tablet1 nicht der Ladestand von Tablet2.
Verstehe gerade nicht, dass das so unfassbar kompliziert zu sein scheint - ich bin ja sicher nicht der erste mit mehr als einem Gerät... -
@manuxi läuft auf beiden Tablets die VIS-APP ?
-
@bommel_030 Ja, ohne Anmeldung. Ist ja nicht für mich alleine, sondern für die gesamte Familie...
Die Option, darüber die Sichtbarkeit zu steuern, habe ich gesehen, aber ob das so sinnig ist...? Ich muss doch recht häufig mal neu starten (z.B. wenn Zigbee wieder mal stehenbleibt und meine Schaltsteckdose nicht anschaltet grr).
Natürlich gibt es bereits die Batterie-Views für beide Tablets. Das ist ja nicht das Problem. Würde ja auch gerne eine weitere für PC hinzufügen. Allerdings weiß ich nicht, nach welche Kriterien ich die Sichtbarkeit steuern könnte - das ist ja das eigentliche Thema dieses Threads. "instance" wäre das Einzige, was die Doku so halbwegs hergibt, klappt aber nicht (siehe oben). -
@djmarc75 nein, nur Fully Kiosk Browser...
-
@bananajoe Wie sieht denn so eine Bedingung aus? Habe da nur die Lösung mit JS gesehen - das ist schon mega-kompliziert für so ne Kleinigkeit...
-
@manuxi sagte in Vis auf zweitem Tablet anzeigen:
@wendy2702 Äh, ne. Die sollen schon beide laufen. Aber mich interessiert am PC nicht der Ladestand von Tablet1 und am Tablet1 nicht der Ladestand von Tablet2.
Verstehe gerade nicht, dass das so unfassbar kompliziert zu sein scheint - ich bin ja sicher nicht der erste mit mehr als einem Gerät...OK.
Damit habe ich mich nie befasst. Alle meine Tablets zeigen mir den Akkustand von allen Tablets an damit ich gegebenfalls reagieren kann wenn die Automatik zum Laden mal nicht funktioniert.
-
@wendy2702 sagte in Vis auf zweitem Tablet anzeigen:
Alle meine Tablets zeigen mir den Akkustand von allen Tablets an
Das wäre was für ne gesonderte Unterview, oder ich schicke mir das per Telegram oder so. Ist ja eigentlich egal. Darum geht es ja nicht.
Ich frage mich halt, warum ich den einzelnen Client nicht identifizieren und darüber irgendeine Anzeige steuern kann.
Bzw. jeder Client hat ja eine Instanz-Id - wie kann ich die Sichtbarkeit von wasauchimmer darüber steuern?
-
@manuxi Nutz du auch den Fully Adapter?
Da steht doch glaube ich dann für jedes Tablet die IP in einem Datenpunkt. Damit solltest du z.B. die Sichtbarkeit steuern können.
-
@wendy2702 Ja klar. Hab auch beide Tablets drin mit Batteriestand usw. Aber von wo der Request kommt, weiß ich nicht.
-
@manuxi Läuft auf den Tablets nicht auch die Iobroker app? Die scheint zumindest bei IOS auch die Instanz ID zu übermitteln. Ob man damit aber weiter kommt weiss ich auch nicht.
Im Log sieht man auch noch welches Device sich mit VIS connected oder mal einen Zweiten WEB Adapter mit anderem Port probieren. Eventuell kann man darüber unterscheiden.
-
@manuxi Ich habe das mal mit VIS.1 versucht und es funktioniert. Bei der Sichtbarkeit habe ich schon einen anderen Datenpunkt angegeben. Also ins Feld opacity diesen Befehl eintragen
{wert:vis.0.control.instance;wert == "**.*****" ? "0" :: "1"}
(die Sterne gegen die Kennung ändern) um es bei dem Gerät mit dieser Kennung nicht anzuzeigen. Allerdings erst immer beim zweiten Aufruf, weil der Datenpunkt erst befüllt wird nachdem die Seite geladen wird. Also auch nicht wirklich optimal.Bei meinem FireTab mit Fully Kiosk Browser wird bei mir als Kennung aber
notdefined
angezeigt. Hast du bei allen Geräten eine (andere) Kennung? -
@dr-bakterius Ich lasse mir gerade im Header ide Instance-Id anzeigen. Ist auf jedem Tablet (und dem PC) unterschiedlich - seit gestern hat sich da auch nichts geändert.
(Ich hatte da auch gestern rumgespielt und gemerkt, dass sich die jeweilige Instance-Id sich nach dem Aufruf durch das Tablet in vis-2.0.control.instance einträgt).