NEWS
IoBroker vs. Homeassitant
-
@Entscheider Seit Deiner Frage vor einer Stunde bereits 12 Antworten. Das spricht zumindest mal für die iobroker-Community würde ich sagen.
Gruss, Jürgen
-
@Entscheider
Kleine Randbemerkung:
Wegwerfmailadressen zur Anmeldung und offensichtliche Tarnung der Herkunft über eine unspezifische IP aus NL hinterlässt nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck. Dein Glück dass Du angefangen hast zu Posten, bevor der Check intensiver wurde -
@samson71 Das ewige Abwägen, was lässt man durch, wann macht man zu... Zu restriktiv würde bedeuten, es gehen uns hier ein paar potentielle "Anwärter" durch die Lappen, die gleich aufgeben, wenn sie hier wegen Wegwerfmail oder besonderer Vorsicht gleich wieder ruasfliegen. Zumindest Wegwerfadressen verwende ich auch ab und an, wenn ich mich irgendwo erstmal anmelde ohne zu wissen, ob ich dabei bleibe. Das allein wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Aber andererseits verwenden die halt auch die Spammer. Und davon gibt es hier verdammt wenig, da machst Du/macht Ihr einen richtig guten Job.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Es gibt eine Diskussionslage die Nutzung von Wegwerfadressen zu unterbinden. Das führt hier jetzt zu weit, aber auch der Forenbetreiber hat im Zweifel eine Verantwortung wer sich bei ihm so rumtreibt. -
Moin zusammen,
ich nutze iobroker (schon von Anfang an - als Nachfolger von CCU.io) und habe auch HASS parallel laufen, da es ein paar Dinge gibt, die dort „besser“ umgesetzt sind (z.B. Integration der Viessmann Heizung).
Über den Hass-Adapter hole ich mir alle HASS-Daten in den iobroker und verarbeite dort alles (JavaScript). Ausgabe, Steuerung, usw. erfolgt ausschließlich über iobroker bzw. HomeKit (über yahka).
Da unser Haushalt komplett „veräppelt“ ist, läuft die Standard-Visualisierung über HomeKit (iPads an der Wand) und Sonderanzeige, die man eh nicht im Flur, usw. benötigt, laufen über VIS (noch nicht Vis2).Ich verstehe die Diskussionen „Wer/was ist besser“, „Wofür soll ich mich entscheiden“, usw. überhaupt nicht. Nutzt alles was ihr benötigt und kombiniert diese.
Haus-Automation muss für mich vorrangig unsichtbar sein. Es soll automatisch laufen, ohne das ich dauernd interagieren will/muss. Daher ist für mich iobroker optimal, da dort ebendiese Möglichkeiten geboten werden.Wie gesagt, nutzt was ihr benötigt, nehmt aus den „Welten“ da was dort jeweils „besser“ ist und genießt eine funktionierende Haus-Automation.
VG,
Eric -
@homoran said in IoBroker vs. Homeassitant:
Bei den unendlichen Permutationen aller Kombinationsmöglichkeiten, wird sowieso niemand eine Konstellation besitzen, die deinen Vorstellungen exakt entspricht.
Das ist mir zwischenzeitlich bewusst, die Möglichkeiten sind ja gerade Grenzenlos.
@wildbill said in IoBroker vs. Homeassitant:
Ansonsten schreib doch mal, was Du bereits an Smarthome hast, oder was Dir vorschwebt.
Korrekt, habe daran gar nicht gedacht. Aktuell ist es so das wir keinerlei "connected" Geräte haben das wir zuletzt immer darauf geachtet haben nichts smartes oder cloud connected zu kaufen. Sogar unser Fernseher ist nicht smart! (übrigens nicht einfach so etwas heutzutage noch zu bekommen!).
Sprich wir werden auf der grünen Wiese starten. Hauptanforderung ist alles lokal zu haben und ein möglichst einheitliches System (um eine einfach/simple Wartung zu haben). Ich habe mich dahingehend auch schon eingelesen und Technologien wie Zwave und Zigbee fallen mir hier ins Auge. Auch ganz Interessant scheint Matter (via Thread/Wifi) zu sein - wobei das augenscheinlich noch in den Startlöchern steht und noch nicht sehr viele Geräte verfügbar scheinen.
Und, versuch alles, bleib dran und mach langsam. Du musst Dich nicht heute für ein System entscheiden, auch nicht morgen, und vermutlich auch nicht nächste Woche...
Stimmt, ich versuche mir aber eine gute Entscheidungsgrundlage zu bilden um zu vermeiden viel Zeit in Installation, Konfiguration und Lernen eines Systems zu "verschwenden" wenn ich es schlussendlich dann gar nicht verwende.
@blockmove said in IoBroker vs. Homeassitant:
Node RED
Ist mir bei meiner recherche auch schon öffters über den Weg gelaufen, so wie ich das aber interpretiere ist das eher eine "lite" Lösung? Kann das mit iobroker oder home assistant mithalten? Wahrscheinlich nicht denn du bist ja weiter gezogen?
HomeAssistent habe ich auch getestet.
HomeAssistent bietet schnelle Anfangserfolge. Das System wirkt ziemlich aus einem Guss.
Die Visualisierung entsteht im Prinzip automatisch im Hintergrund.Sehr interessant, den Videos habe ich auch entnommen das der Einstieg leichter ist, für mich wäre dies auf jedenfall ein Pluspunkt.
Willst bzw. brauchst du aber spezielle Lösungen wird es mit HA schnell verdammt schwierig und komplex.
Verstehe, das wurde jetzt bereits mehrfach berichtet. Iobroker bietet mehr Freiheiten und erlaubt komplexere Systeme.
@JayR gibt es dich noch? Wofür hast du dich final entschieden und wie sind deine Erfahrungen?
-
@eric2905 said in IoBroker vs. Homeassitant:
Da unser Haushalt komplett „veräppelt“ ist
Diese Abhängigkeit haben wir glücklicherweise nicht!
Ich verstehe die Diskussionen „Wer/was ist besser“, „Wofür soll ich mich entscheiden“, usw. überhaupt nicht.
Klar, wenn du bereits (d)ein System gefunden hast musst du dir diese Frage nicht stellen! Für Neulinge sieht das anders aus und das Thema ist sehr komplex. Ich versuche mal eine kleine Entscheidungsmatrix zu basteln (Vorteile/Nachteile der Systeme) und stelle die dann auch gerne hier ein.
Haus-Automation muss für mich vorrangig unsichtbar sein. Es soll automatisch laufen, ohne das ich dauernd interagieren will/muss.
Sehe ich genau so! Außerdem wünsche ich mir ein einfaches/leicht bedienbares und wartungsarmes System!
Bietet Iobroker auch sowas wie HA OS an? Das ist wohl ein komplett fertiges System was schon mit Betriebssystem daher kommt und womit man direkt loslegen kann.
-
@entscheider sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Auch ganz Interessant scheint Matter (via Thread/Wifi) zu sein - wobei das augenscheinlich noch in den Startlöchern steht und noch nicht sehr viele Geräte verfügbar scheinen.
Also ganz ehrlch ... wenn ich heute starten würde kit Smart Home wäre auch Matter meine erste Wahl ... warum? Weil es mit Apple, Google, Amazon, Smartthings, bald TVs, Homeassistant und bald ioBroker gehen wird - erstmal egal ob Thread oder Wifi.
Das ist dann noch ein "man kann Entscheidungen auf die Lange Bank schieben".Wegen geräten ... Naja Standardgeräte gibts ... Plugs, Lampen, Strips, Thermostate, Schlösser und ja der Rest kommt ... aber wenn Du eh anfängst hast Du doch keinen Zeitdruck. Und dann gibts immer noch ioBroker oder Hass oder so um andere Nicht-Matter-Geräte reinzukombinieren.
Am Ende überlege Dir womit Du starten willst ... und dann mach das. Die Einstiegsdogen sind ja meist Heizung, Rolladen oder sowas.
-
Bietet Iobroker auch sowas wie HA OS an?
Eben nicht!
iobroker kann (eigentlich) überall "mitlaufen" wofür es ein unterstütztes nodejs gibt.
-
@entscheider Es gab erst ein Diskussion dazu, weil der Maintainer eines fertigen iorbroker-Images das Pflegen desselben zeitlich nicht mehr leisten kann. Die Installation ist aber (fast) so einfach wie Himeassistant.
Raspberry-Lite-Image bei raspberry.com herunterladne und installieren. Dann kommt noch genau ein Schritt dazu, die Installation von iobroker per Einzeiler. HIER ist es exakt beschrieben. Da ist dann auf einen Thread von @Thomas-Braun verlinkt, und einfacher geht es wirklich nicht.Wenn Du noch keinerlei Hardware (Lampen, Steckdosen, ...) hast, dann fang damit an, Dich erst einmal über die verschiedenen Systeme und Möglichkeiten zu informieren. Sonst limitierst Du Dich da womöglich gleich am Anfang und machst Käufe, die Du später bereust...
Ich empfehle mal, weil ich es selbst verwende:
Heizung, Tür- und Fenstersensoren und einiges mehr: Homematic oder Homeatic IP in Verbindung mit PiVCCU3 (eigener Raspi bei mir) -> läuft wirklich problemlos, kostet vielleicht etwas ehr, aber ist jeden Cent wert.
Licht: IKEA und HUE in Verbindung mit Zigbee2MQTT (wieder eigener Raspi). -> Zigbee ist ausgereift und es gibt Hardware wie Sand am mehr zu vertretbaren Preisen.
Steckdosen, Strom, Leistungsmessung usw.: Dutzende verschiedene, meist Nous A1T. Alle entweder mit Tasmota geflasht oder im Urzustand (Shelly).
Vieles drumherum, was aber wohl nicht jeder haben muss/will.Aber frag nun 10 Leute und Du bekommst 11 Empfehlungen zu Heizung, Licht, Strom usw. Dien Entscheidung kann Dir ebensowenig jemand abnehmen wie die, welches Smarthome-System für Dich das beste ist.
Gruss, Jürgen
EDIT: Weil Du wartungsarm erwähnst: Egal welches System, die Devise "Never change a runnig system" hast sich noch nie irgendwo bewährt. Es sollten und müssen regelmäßig Updates für das Betriebssystem und das eigentliche Smarthome-System eingespielt werden. Ha OS hat das etwas vereinfacht und macht das direkt aus der GUI heraus, bei FHEM und iobroker ist es etwas Handarbeit (2-3 Befehle) in der Konsole. Aber, da man Linux eh immer wieder mal was macht, schadet es nix, wenn man das gleich mal übt.
-
Sehe ich genau so! Außerdem wünsche ich mir ein einfaches/leicht bedienbares und wartungsarmes System!
Wer will das nicht. Standardinstallation ohne Smarthome ist am leichtesten zu bedienen und du wirst nichts finden das wartungsärmer ist.
Bietet Iobroker auch sowas wie HA OS an? Das ist wohl ein komplett fertiges System was schon mit Betriebssystem daher kommt und womit man direkt loslegen kann.
Jo, docker uwz. Mal ne Frage: Hast du einen Grund gefunden wieso HA nur mit OS kommt - braucht das wirklich für das bisschen nen ganzen Computer für sich?
-
@ticaki Ha kommt auch in verschiedenen Varianten. Eine ist Ha OS, welches alles als Image mitbringt und dann eben auch alles aus der GUI heraus abwickelt. Kann man machen, muss man nicht. Ich habe es so als VM in Proxmox. Dann gibt es Ha noch als Docker, manuell installiert usw...
Gruss, Jürgen
-
Aktuell ist es so das wir keinerlei "connected" Geräte haben das wir zuletzt immer darauf geachtet haben nichts smartes oder cloud connected zu kaufen. Sogar unser Fernseher ist nicht smart! (übrigens nicht einfach so etwas heutzutage noch zu bekommen!).
Für mich schon eine schmale Aussage. Man muss das alles ja nicht verwenden. Keiner zwingt dich in eine Cloud.
Warum jetzt der Wechsel?
Man kann viele Systeme "koppeln", man kann's einfacher machen.
Bis jetzt komm ich mit ioB und meinen shelly (mit Cloud) und Alexa verdammt gut zurecht.
Hab fast alles getestet.
Du wirst keine eierlegende wollmilchsau finden. -
@wildbill sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
@ticaki Ha kommt auch in verschiedenen Varianten. Eine ist Ha OS, welches alles als Image mitbringt und dann eben auch alles aus der GUI heraus abwickelt. Kann man machen, muss man nicht. Ich habe es so als VM in Proxmox. Dann gibt es Ha noch als Docker, manuell installiert usw...
Gruss, Jürgen
Ich habs auch mal in eine VM installiert - aber hab in 30 Minuten nicht raus bekommen wie ich nun den FindMyAppleKram gedöns installieren kann und es dann wieder entfernt. Wollte mich da auch nicht durch die Doku arbeiten und nen Tag verlieren. Werds aber wohl nochmal versuchen, irgendwann.
EDIT: muss aber dazu sagen, das ich 3 Anläufe gebraucht habe bis es installiert war, und da war ich dann schon etwas von dem "einfachen" System angenervt.
-
-
@homoran said in IoBroker vs. Homeassitant:
Bietet Iobroker auch sowas wie HA OS an?
Eben nicht!
Habe gerade das hier gefunden, sieht aus wie ein Komplettpaket für die Himbeere!
https://forum.iobroker.net/topic/70852/iobroker-raspberry-os-image-v2
-
@entscheider Das ist genau das, was ich beschrieben hatte. Wird von @andre nicht mehr weiter gepflegt. Les den Thread mal durch.
Gruss, Jürgen
-
sieht aus wie ein Komplettpaket für die Himbeere!
Ein Himbeer OS auf die Karte
starten, ggf. Zeitzone und Sprache einstellen
User anlegen
Eine Zeile code kopieren
fertigWas davon alles mit dem Raspi imager bereits beim "brennen" eingestellt werden kann weiß ich gerade nicht
-
-> Zigbee ist ausgereift und es gibt Hardware wie Sand am mehr zu vertretbaren Preisen.
Sehr wertvolle Information! Die IKEA Teile haben echt gute Preise (bisschen das gegenteil von Hue).
Steckdosen, Strom, Leistungsmessung usw.: Dutzende verschiedene
Wahrscheinlich auch viel mit Zigbee Technology? Also rein lokal und funktioniert weil standartisiert?
Weil Du wartungsarm erwähnst: Egal welches System, die Devise "Never change a runnig system" hast sich noch nie irgendwo bewährt.
Klar, der Zug ist abgefahren seit wir alles im Internet hängt! Ich achte immer darauf auf allen Geräten den aktuellen Softwarestand zu haben - kein Alleheilmittel aber das beste was man als Benutzer machen kann.
Ha OS hat das etwas vereinfacht und macht das direkt aus der GUI heraus, bei FHEM und iobroker ist es etwas Handarbeit (2-3 Befehle) in der Konsole.
Verstehe, der etwas mehr vereinheitlichte Weg von home assistant!
@ticaki said in IoBroker vs. Homeassitant:
Frage: Hast du einen Grund gefunden wieso HA nur mit OS kommt - braucht das wirklich für das bisschen nen ganzen Computer für sich?
So wie ich das der Dokumentation entnehme gibt es 4 verschiedene Installationswege, eines davon kommt mit OS, die anderen 3 (Container, Core, Supervised) nicht.
Ich habe noch keine Hardware und würde mir deshalb dediziert für mein smart home system etwas anschaffen. Es gibt da z.B. den Home Assistatnt Yellow welcher ein Zigbee und Thread Modul integriert hat und für mich interessant klingt
-
@entscheider
seltsamer thread hier: gehst du auf die bmw seite und fragst, ob du dich für bmw oder mercedes entscheiden sollst ?
immerhin kommt dann doch mal eine def, was du suchst.
Sprich wir werden auf der grünen Wiese starten. Hauptanforderung ist alles lokal zu haben und ein möglichst einheitliches System (um eine einfach/simple Wartung zu haben)
- Hauptanforderung ist alles lokal zu haben : denke ja - iobroker kann da sicher helfen
- eine einfach/simple Wartung zu haben:
kannst du programmieren ? hilft bei iobroker - zumindest sollte man lust haben, es zu lernen (blockly, javascript oder nodered)
ab und an muss man in die linux ebene - oder willst du unbedingt windows nutzen (je nachdem muss man auch da lernen) - wartungsfrei ist iobroker nicht - es gibt immer updates zu machen und das system am laufen zu halten (weiß nicht, wie das bei homeass. ist???)
je länger man hausautom. betreibt, umso mehr will man haben und umso flexibler sollte man sein (ist nicht nur meine erfahrung - erfahrung aus dem forum aber dadurch wird auch der aufwand größer, da man zeit ins forum investieren muss/sollte)
denke du kommst um eine testinstallation nicht rum und dann mal mit steckdose und einen sensor beginnen und mit dem system spielen - dann merkst du recht schnell, ob dir iobroker gefällt und deinen anforderungen entspricht
evtl hat ja jmd eine idee, was man da am günstigsten machen kann - bei zigbee brauchst du einen einen extra wlan oder lan stick und kannst dann günstige (sensoren/aktoren) bei lidl was holen (um zu testen)
evtl solltest du mal hier fragen, was wohl ein gutes und günstiges testsystem wäre um beide systeme zu testen (musst halt ein wenig investieren). einen günstigen raspberry und 2 sdcard's und los geht's.