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Wie Vorwärts- Rückwärtssteuerung für Linearmotor?
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Hallo Zusammen,
ich möchte ein Kellerfenster mittels 12V Linearmotor zeit,- sowie ereignisgesteuert öffnen und schließen lassen.
Nun habe ich schon recherchiert aber habe noch nicht komplett verstanden wie ich das am sinnvollsten/einfachsten steuerungstechnisch umsetzen kann.Scheinbar gibt es keine Lösung mit nur einem Shelly (z.B. Shelly Plus 2PM) da der Linearmotor über Umpolung von Vorwärts auf Rückwärts geschaltet wird.
Eine Shelly Lösung wäre mir am Liebsten aber scheinbar geht es auch über einen Vorwärts/Rückwärtscontroller der dann Wiederrum über einen ESP angesteuert wird.Hat jemand eine Anleitung/einen Schaltplan für eine Zwei Shelly Lösung?
Oder falls nicht, wie wird so ein Vorwärts/Rückwärtscontroller von einem ESP8266 (vermutlich dann mit Tasmoto) gesteuert, angeschlossen und programmiert?
Zweiteres scheint mir doch etwas komplexer.Oder wie habt Ihr das ggf. umgesetzt? Ich denke, diese Art der Automatisierung sollte ja nicht so selten sein dann man mittels elektrischer Antriebe ja alles mögliche steuern könnte.
Oder hab ich einfach nicht den richtigen Thread gefunden?Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Robert -
@900icard Es gibt sehr günstige 2xRelais Boards mit ESP 01 und 12 V Versorgungsspannung.
Kosten 6..9€ und man kann Tasmota drauf flashen. Die beiden Relais haben Umschaltkontakte.Wie sollen die Endlagen erkannt werden?
Bei 12 V wäre auch eine Motorbrücke ohne Relais möglich
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@900icard
Ist der Motor schon vorhanden? Es gibt dafür auch "fertige" Lösungen. Mit sowas auf 230V Basis steuere ich mein Garagenfenster mit einem Rollladenaktor von Homematic (kippen und schließen). -
Hallo Martin,
vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
Hättest Du einen Link zu so einem Board für mich?
Wenn ich Tasmota auf dem Board installiert habe, was muss ich in Tasmota noch konfigurieren?Thema Endlagenerkennung, tatsächlich gute Frage, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das wäre ja noch ein zusätzliche Herausforderung.
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@samson71
Ja sowas hab ich mir auch schon angeschaut. Blöderweise habe ich nur 20mm Platz über dem Kippfenster.
Aber ich überlege gerade, ob es ggf. möglich wäre den Motor nicht wie üblich am Fensterrahmen zu befestigen sondern am Fenster selber.
Da das Fenster immer nur gekippt wird (max. 100mm Hub) könnte das eventuell klappen wenn ich dafür die Gegenseite am Rahmen befestige.
Sieht das zwar ziemlich komisch aus, wäre mir aber egal.Vielen Dank aber für den Denkanstoß.
Die Variante die ich bis jetzt abgedacht hatte, wäre den Linearantieb unten aufs Fensterbrett zu schrauben und damit schräg gegen das Fenster (nicht direkt auf die Scheibe, sondern mittels Querstrebe davor) zu drücken. Aber da habe ich das Thema Endlagenerkennung noch nicht beachtet. Die fertigen Fenstermotoren kann man zumindest auf bestimmte Hublängen einstellen.Mal sehn, muss mir das mal überlegen. Wenn das klappen würde, könnte ich diesen dann ja auch wie Du mit einem Rollladenaktor steuern. Da müsste dann ja auch ein Shelly funktionieren.
VG,
Robert -
@900icard
Das schräg von unten gehen das Fenster hat bei mir nicht richtig funktioniert. Winkel und Kraftübertragung waren einfach Schrott. Daher die Variante auf dem Bild. Kostet nicht die Welt, hat Endlagen und ein Rollladenaktor ist auch universell verfügbar. Das kann selbstverständlich auch ein Shelly sein. Die Optik war mir auch wurscht. -
@samson71
Ok, ich probier das jetzt mal mit einem kleinen "fertigen" Fenstermotor mit Kettenantrieb aus. Muss wie gesagt aus Platzgründen das Ding aber ans Fenster und nicht an den Rahmen schrauben. Mal sehn ob das funktioniert. Bin gespannt und werde berichten.
Danke.VG,
Robert -
@900icard
Bin gespannt. -
@900icard Hier beschreibe ich mal mein Balkonkraftwerk mit Linearmotoren, so könnte man natürlich auch ein Fenster steuern https://www.youtube.com/watch?v=6b3fzgI7B5Q&t=25s
Würde dann über Tasmota laufen wie Rollo- keine Relais
MFG
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@900icard Die Relais-Module gibt es unter dem Namen "ESP 2xRelay Module" über die Google Suche
z.B.
https://www.amazon.de/WINGONEER-2-Kanal-WiFi-Relais-Modul/dp/B07H4HLCD2
Brückenschaltungsmodule ohne Relais gibt es aber auch sehr günstig...
Aus China https://www.ebay.de/itm/264784813251
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@springreiter
Vielen Dank für den Link zum Video. Sehr gut erklärt, damit kann man wirklich was anfangen. Ich probiere es zuerst mal mit einer fertigen Lösung mit Kettenantrieb ob das platztechnisch funktioniert. Falls nicht, könnte ich mir eine Lösung mit einem oder zwei kleinen Linearmotoren (hab nur 20mm Höhe Platz oben) vorstellen so vom Aufbau her wie Du es gelöst hast. -
@martinp
Auch vielen Dank für den Link zum Relais. Behalte ich im Hinterkopf. -
@900icard
Hello ich melde ich mich auch mal.
Ich bin gerade auch dabei mein Kellerfenster zu automatisieren mit diesem Linear antrieb.
https://www.amazon.de/gp/product/B07RZKQM8Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?Die Endschalter sind intern verkabelt also machen bei max auf und zu selbständig stop.
Dazu kommt dieses Board:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BTVSZ7F5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?Tasmota drauf und an einen Pin noch einen DHT22 dran der ist für die Keller/Trockner/Waschküche genau genug. Dazu kommt noch ein Ikea Taster mit 4 Stellung für die manuelle Sterueung wenn gewünscht (da zigbee schon vorhanden)
Damit lässt sich alles machen.
Hier noch einen Relais H Brücke wie ich die nutze:
Die Dioden können auch 400xer sein damit leben die Kontakte länger. Da ich sowieso bis zum Endschalter fahre können die auch weg bleiben.
Gruß
DerDani -
@dan-master Sieht für chinesische Verhältnisse recht ordentlich aufgebaut aus ... Insbesondere, wenn man damit nur 12 Volt schalten will, ist das durchaus Empfehlenswert...
Ein paar übliche Ärgernisse gibt es aber schon ...
Z.B. Artikelbeschreibung "8-80V Netzteil" Auf dem Foto der Leiterplatte liest man dann an der Klemme "7...30V DC"
Die Leiterplatten scheinen schon auch in Details stärker durchdacht zu sein, als vor ein paar Jahren noch ...
Selbst Schlitze zur Vergrößerung von Kriechstrecken werden inzwischen eingesetzt ...
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@martinp
Genau das Dacht ich mir auch ich bin da mit niedriger Spannung drauf dann funktioniert das alles auch so die Relais bei 230V wäre ich vorsichtig auch wenn das alles da drauf steht. Das 230V Netzteil nutze ich nicht da ich sowieso ein 12V Netzteil brauche versorge ich es von da aus -
@dan-master : Habe bei mir Ähnliches vor. 2 Linearmotoren sollen eine Klappe nach oben Bewegen. War dein Ansatz mit dem Relaisboard erfolgreich?
Die von mir rausgesuchten Motoren benötigen ebenfalls 12v DC und haben ein eingebauten Endschalter.
Versorgst du das Releaisboard direkt mit 12V oder hast du noch ein zusätzliches 5V Netzteil verbaut? -
@phil636
Hi Phil,
ich habe dieses Board:
https://www.amazon.de/HADIIH-ESP8266-Drahtloses-Entwicklungs-Netzteil/dp/B0BTVSZ7F5
Dort ist ein Netzteil drauf bzw ein Spanungsregler. Ich bin mit einerm 24W/12V Netzetil oben auf die Klemmen gegeangen (7-30vDC) damit habe genug Power für das Board und den Linear Antrieb und man braucht keine separate 5V
Gruß
Dani -
@dan-master : Vielen Dank schon mal für die Infos
Das Board liegt inzwischen hier und Tasmota konnte ich schon rauf spielen. Allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch hinsichtlich der configuration. Welchen Module Typ hast du verwendet? Muss man irgendwelche Parameter setzten?
Könntest du mir dein Template schicken?