NEWS
Vis-1 lädt nicht mehr
-
@glasfaser Du nutzt die 1.5.4. Ich bin "noch immer" bei der 1.4.16. Möglicherweise ist es mit deiner Version so nicht mehr. Aber bei mir hier mit der 1.4.16 ist es so wie von mir beschrieben.
Schaue mal hier. Es geht um das "ECO".
Und hier mein Verzeichnis im Dateisystem:
Wie zu sehen ist, fehlt (z.B.) diese Datei im "physischen" Verzeichnis, weil ist alles in der REDIS DB und genau so auch die besagte JSON.
Ro75.
-
@glasfaser sagte in Vis-1 lädt nicht mehr:
finde ich auch nicht mehr !
aber ich
https://forum.iobroker.net/post/727369muss es nur noch lesen
-
@ro75 sagte in Vis-1 lädt nicht mehr:
Wie zu sehen ist, fehlt (z.B.) diese Datei im "physischen" Verzeichnis, weil ist alles in der REDIS DB und genau so auch die besagte JSON.
Ja , das weiß ich habe hier nichts anderes behauptet / geschrieben deshalb ist bei mir auch , deshalb habe ich zuvor geschrieben :
@manuxi sagte in Vis-1 lädt nicht mehr:
Jetzt habe ich nur das Problem,
??
ist doch im Backup drin , wenn du BackItUp nutzt !
Auch wenn du redis nutzt ... wird die vis.0 per >Backup gesichert
eine vis-views.json
ist auch dort aktuell enthalten ... einfach gegen die alte tauschen ( über den Vis Dateimanager hochladen )
er wollte doch die vis-views.json und dort ist sie enthalten ( aktuell als Backup ) !!!
-
er wollte doch die vis-views.json und dort ist sie enthalten ( aktuell als Backup )
Als Backup schon, aber die Aktualität bezweifel ich.
Ro75.
-
aber die Aktualität bezweifel ich.
siehe mein Beitrag ... weiter oben !
-
@Ro75
Schau mal hier rein .."Reiter : Dateien ".
hier ist auch meine vis-views.json aktuell , auch mit der View Änderung im json !
.
-
Schau mal hier rein .."Reiter : Dateien ".
hier ist auch meine vis-views.json aktuell , auch mit der View Änderung im json !geprüft. Ja hier ist tatsächlich meine Änderung drin
Aber hier im Dateisystem:
ist es NICHT drin. Und genau das ist das Problem. Im Backup ist die Datei aus /opt/iobroker/....
Und die ist "Asbach uralt". Aktuell ist nur das Backup der REDIS-DB.Ro75.
-
Aber hier im Dateisystem:
ist es NICHT drin.
Ja ., das habe ich doch auch schon oben geschrieben ... ist auch nicht bei mir !!
Im Backup ist die Datei aus /opt/iobroker/....
Und die ist "Asbach uralt".keine Ahnung warum es bei dir anders ist , bei mir ist es aktuell im Backup enthalten .
-
Guten Abend zusammen,
erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich war letztens ziemlich zerstört, als die Vis nicht mehr ging. Zwar wurde alles in die Vis-2 migriert, aber ein paar Dinge funktionieren da noch nicht.
Ich versuche mal festzuhalten: seit meiner Umstellung auf Redis (per iob setup custom) wurde die vis-views.json im Dateisystem anscheinend nicht mehr angepackt. Die letzte Modifikation dort sehe ich am 20.11.2023. Dir Größe ist 2.037KB.
Unter Dateien sehe ich die vis-views.json auch, dort ist die Dateigröße aber 2,3MB. Geschätzt wird das die neue Version sein (hatte ein paar Views kopiert, um die Gruppierungen aufzuheben).
BackitUp macht tägliche Sicherungen, aber ich hatte dort nichts gefunden (aber schaue zur Sicherheit nochmal nach).
D.h. ich werde jetzt alles wieder auf jsonp umstellen (iob setup custom), und versuchen, die letzte Änderung in der vis-views.json rückgängig zu machen...? ODer kann ich über Dateien verscuhen die vis-views.json zu editieren? -
BackitUp macht tägliche Sicherungen, aber ich hatte dort nichts gefunden (aber schaue zur Sicherheit nochmal nach).
??? auch kein vis.0 Ordner .
sollte vorhanden sein -
@glasfaser ja, hast recht! Hab da was von vor den Vis-Problemen gefunden!
-
Ein RIESEN DANKE! Meine Vis-1 läuft wieder.
Habe den Inhalt der vis-views.json mit der Version aus dem Backup vom 31.01. überschrieben. Puuh -
Ein RIESEN DANKE! Meine Vis-1 läuft wieder.
Logo ...
Deshalb habe ich das hier geschrieben
https://forum.iobroker.net/post/1126990 -
@glasfaser Ja, das hatte ich tatsächlich direkt gecheckt, als die Vis nicht mehr lief, aber in meiner Panik wohl nicht im richtigen Ordner gesucht, das modify-Datum der Datei gesehen und war davon ausgegangen, dass alles in Redis steckt...
Die Struktur unter "Dateien" war mir tatsächlich nicht bekannt. Hatte da sicher mal reingeklickt uns geschaut, aber das nicht zur Lösungshilfe in Betracht gezogen. Dadurch war das ja jetzt einfacher als gedacht.[Bekomme hier übrigens ständig den Hinweis "Forbidden" beim Abschicken.]
-
Deshalb habe ich das hier geschrieben
Mein Held des Tages!
-
Dadurch war das ja jetzt einfacher als gedacht.
Kein Thema ... wollte nur den kurzen Weg dazu beschreiben