NEWS
Vis-1 lädt nicht mehr
-
Nabend!
Gestern habe ich Vis-2 installiert. Meine Visu wurde auch direkt importiert.
Einige Views haben nicht funktioniert. Das wird an den Gruppierungen darin gelegen haben.
Zum Reparieren habe ich parallel Vis-1 geöffnet, die entsprechende View kopiert, die Gruppierungen aufgelöst. Dann das Ganze exportiert und in Vis-2 importiert. Bei Wechsel auf die jeweils andere Vis habe ich Cookies usw. gelöscht, da manchmal die Views/Editoren nicht richtig reagiert haben. Das hat auch ein paarmal funktioniert.
Gerade hab ich die Kopiel der (fünften) View in der Vis-1 angeklickt, da ist der Editor plötzlich eingefroren. Seitdem komme ich nicht mehr ran. Der Editor fängt an zu laden, aber macht nichts mehr. Die Visu reagiert auch nicht mehr. Neustarten von quasi allem, Caches, Cookies leeren hat nichts gebracht. Auch auf dem Tablet ist tote Hose.
In der Konsole bekomme ich die folgenden Fehler ([ip]/vis/edit.html):![0_1707013887753_95608979-eb25-417f-b6ce-41add10dfa60-image.png](Lade 100% hoch)
[Der Screenshot steht auf 'lädt hoch'...]helpers.ts:111 Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'data') at getUsedObjectIDs (visUtils.js:479:97) at Object.getUsedObjectIDs (vis.js:512:22) at vis.js:2047:34 at conn.js:585:25 at sentryWrapped (helpers.ts:87:17) getUsedObjectIDs @ visUtils.js:479 getUsedObjectIDs @ vis.js:512 (anonym) @ vis.js:2047 (anonym) @ conn.js:585 sentryWrapped @ helpers.ts:87 setTimeout (async) (anonym) @ trycatch.ts:119 (anonym) @ conn.js:584 SocketClient.findAnswer @ socket.io.js:304 socket.onmessage @ socket.io.js:212 data:application/json;charset=8{"name":"ioBroker vis","short_name":"vis","start_url":".#main/%22,%22display%22:%22standalone%22,%22background_color%22:%22#ffffff%22,%22description%22:%22WEB%20visualisation%20for%20ioBroker%20platform%22,%22icons%22:[{%22src%22:%22img/vis.png%22,%22sizes%22:%22192x192%22,%22type%22:%22image/png%22}]}:1 GET data:application/json;charset=8{"name":"ioBroker vis","short_name":"vis","start_url":". net::ERR_INVALID_URL data:application/json;charset=8{"name":"ioBroker vis","short_name":"vis","start_url":".#main/%22,%22display%22:%22standalone%22,%22background_color%22:%22#ffffff%22,%22description%22:%22WEB%20visualisation%20for%20ioBroker%20platform%22,%22icons%22:[{%22src%22:%22img/vis.png%22,%22sizes%22:%22192x192%22,%22type%22:%22image/png%22}]}:1 GET data:application/json;charset=8{"name":"ioBroker vis","short_name":"vis","start_url":". net::ERR_INVALID_URL
Die Meldung
GET data:application/json;charset=8{"name":"ioBroker vis","short_name":"vis","start_url":". net::ERR_INVALID_URL
kommt danach noch sehr oft.
Ich habe zwar Backups, aber bin nicht sicher, wie ich am besten vorgehe. Im System-Backup kann ich in der Struktur keine spezifischen Vis-Daten entdecken. Kann daran liegen, dass ich Redis benutze. Das andere Backup über den BackItUp-Adapter restauriert den gesamten Datenbestand, dass sicher die Vis-2-Änderungen weg wären? Bin nicht sicher.
Habe ich noch andere Möglichkeiten, das zu fixen?
Danke!
-
Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert: https://forum.iobroker.net/topic/58729/vis-startet-nicht-mehr/14?_=1707577175219
Das würde ich ja gerne ausprobieren, da ich gerne ein Fallback hätte für den Fall, dass die Vis-2 auch abraucht... - ich habe über ein Jahr an der Vis gebaut
Wie ich einem anderen Beitrag entnehmen konnte, ist das anderen wohl öfters mal beim Gruppieren passiert. Genau das hatte ich auch gemacht, als mir die gesamte Vis stehen geblieben ist.Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich Redis benutze und scheinbar die Datenstruktur dort abgelegt ist. Unter /opt/iobroker/data/iobroker-data/files/vis.0/main habe ich zwar eine vis-views.json, aber die letzte Dateiänderung ist aus November. Daher schätze ich, dass die aktuelle Version im Redis liegt. Kann das jemand bestätigen?
Wie könnte ich auf die Daten im Redis zugreifen? Oder kann ich die Daten wieder zurück ins Filesystem migrieren?
-
@manuxi da du Redis nutzt, musst du die DB (/var/lib/redis/...) aus einem Backup zurückspielen.
1. ioBroker stoppen 2. Redis stoppen 3. Backup der DB in oben genannten Pfad einspielen 4. Redis starten 5. ioBroker starten
Ro75.
-
@ro75 aber Redis enthält doch nur states und ggf. objects.
Die vis-views.json gehört doch nicht dazu und bei redis wird meines Wissens die vis nach wie vor dort gespeichert und nicht in states
-
@homoran Wenn komplett auf Redis umgestellt wurde, ist alles drin (states, objects, die Bilder der VIS undauch die VIS selbst). Das sieht man schön, da z.B. die vis-views.json gar nicht mehr "angefasst" wird (Größe, Änderungsdatum,...).
Ich kann das definitiv so beschreiben, weil exakt so bei mir ist. Ich verwende VIS 1 (1.4.16).
Ro75.
EDIT: Bei mir hatte sich auch schon mal die VIS verabschiedet (gruppiert...). DB zurückgespielt und alles wieder ok. Die DB, weil die genannte JSON "Asbach" war.
-
@ro75 Danke!
@ro75 sagte in Vis-1 lädt nicht mehr:
da z.B. die vis-views.json gar nicht mehr "angefasst" wird (Größe, Änderungsdatum,...).
so ist das ja auch bei @manuxi
Aber...
Wenn komplett auf Redis umgestellt wurde
wie läuft das denn dann ab.
ich kenne nuriob setup custom
bei dem nur states und/oder objects auf redis gestellt werden. -
@homoran sagte in Vis-1 lädt nicht mehr:
wie läuft das denn dann ab.
ich kenne nur iob setup custom bei dem nur states und/oder objects auf redis gestellt werden.Völlig korrekt. So habe ich das auch gemacht. Und da ist die VIS komplett mit drin (json, Bilder die hochgeladen wurden, css). Wenn man testweise wieder von REDIS auf JSONL umstellt, kann man sehen, dass die vis-views.json dann neu (aktuell) ist.
Meine DB ist 200MB groß.
Ro75.
-
@manuxi sagte in Vis-1 lädt nicht mehr:
Jetzt habe ich nur das Problem,
??
ist doch im Backup drin , wenn du BackItUp nutzt !
Auch wenn du redis nutzt ... wird die vis.0 per >Backup gesichert
eine vis-views.json
ist auch dort aktuell enthalten ... einfach gegen die alte tauschen ( über den Vis Dateimanager hochladen )
-
@glasfaser sagte in Vis-1 lädt nicht mehr:
ist auch dort aktuell enthalten ... einfach gegen die alte tauschen ( über den Vis Dateimanager hochladen )
Da wäre ich mir nicht so sicher bezüglich aktuell.
Das mal aktuell aus meinem Verzeichnis. Umgestellt nochmal von JSON auf REDIS (genau am 22.12.2023). Danach habe ich zahlreiche Änderungen an der VIS gemacht. Letzte Änderung heute. Aber da ist keine Änderung zu sehen. Wenn ich in diese Datei reinsehe, dann sind dort noch Bezeichnungen drin die schon gar nicht mehr existieren.
Ro75.
-
@ro75 ich weiss dass es diese Diskussion schon mal gab.
Hatte sie aber nicht mehr gefunden. -
Aber da ist keine Änderung zu sehen.
Gerade noch sicherheitshalber getestet ... habe auch redis.
Habe ein Ordner in meinem Projekt neu hinterlegt , ein View erstellt , dann ein Backup !
.
.und hier die JSON aus dem Backup
@homoran sagte in Vis-1 lädt nicht mehr:
ich weiss dass es diese Diskussion schon mal gab.
finde ich auch nicht mehr !
-
@glasfaser Du nutzt die 1.5.4. Ich bin "noch immer" bei der 1.4.16. Möglicherweise ist es mit deiner Version so nicht mehr. Aber bei mir hier mit der 1.4.16 ist es so wie von mir beschrieben.
Schaue mal hier. Es geht um das "ECO".
Und hier mein Verzeichnis im Dateisystem:
Wie zu sehen ist, fehlt (z.B.) diese Datei im "physischen" Verzeichnis, weil ist alles in der REDIS DB und genau so auch die besagte JSON.
Ro75.
-
finde ich auch nicht mehr !
aber ich
https://forum.iobroker.net/post/727369muss es nur noch lesen
-
Wie zu sehen ist, fehlt (z.B.) diese Datei im "physischen" Verzeichnis, weil ist alles in der REDIS DB und genau so auch die besagte JSON.
Ja , das weiß ich habe hier nichts anderes behauptet / geschrieben deshalb ist bei mir auch , deshalb habe ich zuvor geschrieben :
Jetzt habe ich nur das Problem,
??
ist doch im Backup drin , wenn du BackItUp nutzt !
Auch wenn du redis nutzt ... wird die vis.0 per >Backup gesichert
eine vis-views.json
er wollte doch die vis-views.json und dort ist sie enthalten ( aktuell als Backup ) !!!
-
er wollte doch die vis-views.json und dort ist sie enthalten ( aktuell als Backup )
Als Backup schon, aber die Aktualität bezweifel ich.
Ro75.
-
aber die Aktualität bezweifel ich.
siehe mein Beitrag ... weiter oben !
-
@Ro75
Schau mal hier rein .."Reiter : Dateien ".
hier ist auch meine vis-views.json aktuell , auch mit der View Änderung im json !
.
-
Schau mal hier rein .."Reiter : Dateien ".
hier ist auch meine vis-views.json aktuell , auch mit der View Änderung im json !geprüft. Ja hier ist tatsächlich meine Änderung drin
Aber hier im Dateisystem:
ist es NICHT drin. Und genau das ist das Problem. Im Backup ist die Datei aus /opt/iobroker/....
Und die ist "Asbach uralt". Aktuell ist nur das Backup der REDIS-DB.Ro75.
-
Aber hier im Dateisystem:
ist es NICHT drin.
Ja ., das habe ich doch auch schon oben geschrieben ... ist auch nicht bei mir !!
Im Backup ist die Datei aus /opt/iobroker/....
Und die ist "Asbach uralt".keine Ahnung warum es bei dir anders ist , bei mir ist es aktuell im Backup enthalten .
-
Guten Abend zusammen,
erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich war letztens ziemlich zerstört, als die Vis nicht mehr ging. Zwar wurde alles in die Vis-2 migriert, aber ein paar Dinge funktionieren da noch nicht.
Ich versuche mal festzuhalten: seit meiner Umstellung auf Redis (per iob setup custom) wurde die vis-views.json im Dateisystem anscheinend nicht mehr angepackt. Die letzte Modifikation dort sehe ich am 20.11.2023. Dir Größe ist 2.037KB.
Unter Dateien sehe ich die vis-views.json auch, dort ist die Dateigröße aber 2,3MB. Geschätzt wird das die neue Version sein (hatte ein paar Views kopiert, um die Gruppierungen aufzuheben).
BackitUp macht tägliche Sicherungen, aber ich hatte dort nichts gefunden (aber schaue zur Sicherheit nochmal nach).
D.h. ich werde jetzt alles wieder auf jsonp umstellen (iob setup custom), und versuchen, die letzte Änderung in der vis-views.json rückgängig zu machen...? ODer kann ich über Dateien verscuhen die vis-views.json zu editieren?