NEWS
Zigbee per tcp - nur Probleme mit CONBEE II
-
@smarty-ml
Das was die Zigbee-Geräte so liefern. Zigbee2mqtt liefert alle Datenpunkte in ioBroker.
Beispiel:
-
@martybr
Wo hast Du den her? Sind ja alle vergriffen aktuell
Habe einen von hobbyelectronica.nl gefunden für 70€Flashen und Installation alles ohne Probleme und auch für jemanden mit nicht ganz so tiefgehenden Kenntnissen machbar? Würde hier auch auf eine LXC in Proxmox gehen.
-
@smarty-ml
Aufgrund einiger Probleme (möglicherweise auch selbstverschuldet) habe ich mir den SMLIGHT SLZB-06M besorgt. Ans LAN angeschlossen und in Zigbee2MQTT (Proxmox LXC) konfiguriert habe ich bei Neustarts keine Probleme mehr. Ich hatte vorher einen USB Zigbee Adapter. Bei Neustarts hat er sich verschiedene USB Ports gegriffen, obwohl ich nach der Anleitung den Adapter im Host eingetragen hatte.
Das läuft nun schmerzfrei und performant.
Der SMLIGHT SLZB-06M lässt sich OTA aus dem Browser updaten, sowohl die Firmware als auch die Zigbee-Version. Einfach und ohne Probleme.
Den Adapter kann ich nur empfehlen, ist auch sehr sendestark. -
ich versuche gerade auch den SMLIGHT SLZB-06 Zigbee Ethernet USB POE WiFi LAN adapter mit dem zigbee2mqtt im iobroker zu verbinden.
Brauche ich dazu z.B. einen Docker mit einem zigbee2mqtt server oder läuft das bereits auf dem Stick?Könntest du mir evtl. mal einen screenshot von deinen zigbee2mqtt-Adapetereinstellungen machen?
Grüße
Michael -
@123brokerei sagte in Zigbee per tcp - nur Probleme mit CONBEE II:
ich versuche gerade auch den SMLIGHT SLZB-06 Zigbee Ethernet USB POE WiFi LAN adapter mit dem zigbee2mqtt im iobroker zu verbinden.
Brauche ich dazu z.B. einen Docker mit einem zigbee2mqtt serverJa (zumindest den zigbee2mqtt Server. Ob im Docker, explizit installiert oder in einem anderen Container ist letztendlich egal
Könntest du mir evtl. mal einen screenshot von deinen zigbee2mqtt-Adapetereinstellungen machen?
Ich kann’s nicht - hab das nich.
A.
-
@martybr sagte in Zigbee per tcp - nur Probleme mit CONBEE II:
Den Adapter kann ich nur empfehlen, ist auch sehr sendestark.
was total EGAL ist bei zigbee..
@123brokerei sagte in Zigbee per tcp - nur Probleme mit CONBEE II:
Könntest du mir evtl. mal einen screenshot von deinen zigbee2mqtt-Adapetereinstellungen machen?
Grüßewas möchtest du da sehen ??
-
@123brokerei
Den Zigbee2MQTT betreibe ich als eigene virtuelle Maschine unter Proxmox. Damit ist er unabhängig vom ioBroker.Die Einstellungen vom Stick sind hier (der Stick wird unter Seriell als Netzwerkgerät eingestellt):
-
ah prima verstanden ... probeire ich heute Abend aus... und mit welchem Adapter stellst du zum iobroker die Verbindung her (MQTT Broker oder zigbee2mqtt-Adapter) ?
-
@123brokerei Ich habe ein ähnliches Setup. Ich nutze den mqtt broker.
Die Datenpunkte sind etwas sperriges JSON das man z. B. über den Alias-Adapter zerlegen muss ...
Hier ein aqara Sensor (temp/druck/feuchte)
{ "battery": 63, "humidity": 47.5, "last_seen": "2024-02-08T18:36:20+01:00", "linkquality": 210, "power_outage_count": 58, "pressure": 981.3, "temperature": 21.33, "voltage": 2945 }
-
@123brokerei Ich kann den Zogbee2MQTT-Adapter nur empfehlen. Macht alles, was man braucht, läuft stabil und man spart sich das „Aufdröseln“ per ALIAS. Wobei ich den dennoch verwende, aber halt auf die benötigten Datenpunkte unterhalb zigbee2mqtt.0. Wenn Du eh schon einen MQTT-Client laufen hast, der beim mqtt-Broker mitlauscht, wird der Aufwand in etwa der Gleiche sein und Du sparst einen Adapter.
Gruss, Jürgen
-
ich habe es jetzt auch über direkt über den Zigbee-Adapter gelöst, da ich das mit dem Zigbee2mqtt nicht so richtig zum laufen bekommen habe. Im Zigbee-Adapter sind die Datenpunkte zwar nicht so wie ich sie brauche, aber es wird auch das Rohformat als JSON-Datenpunkt "message from zigbee" übermittelt und das kann ich dann, wie von @MartinP beschrieben, sehr einfach über Aliase parsen...... habe die Möglichkeit vorher noch gar nicht gekannt. Insofern danke für den Tipp.