NEWS
[Gelöst] SMA-Tripower-Werte per Modbus auslesen
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen eine PV-Anlage mit einem SMA-Tripower 10.0, Firmware-Version 4.0.7.R, dazu einen SBS 3.7 an den eine BYD HVM 13.8 und ein SMA HomeManager 2.0 angeschlossen ist. Ich habe auf allen drei SMA-Geräten ModBus aktiviert und auch Zugriff über den ModBus-Adapter.
Diverse Werte habe ich bereits mittels der ModBus-Anleitungen des Herstellers abgefragt, finde aber zwei Werte nicht, die aber auf der SMA Energy-App auf dem Handy angezeigt werden:
a) Aktueller Verbrauch des Haushalts
b) Aktuelle Leistung der PV-AnlageWäre schön, wenn mir jemand einen Tipp zu den richtigen Adressen oder Kanalnamen geben kann.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
-
@bmueller77 sagte in SMA-Tripower-Werte per Modbus auslesen:
finde aber zwei Werte nicht, die aber auf der SMA Energy-App auf dem Handy angezeigt werden:
das könnten gerechnete Werte sein.
Es muss nicht immer alles auf allen Wegen identisch sein.Stehen denn in Der Registerbeschreibung zumindest ähnliche Bezeichnungen wie die fehlenden drin?
-
@homoran Den Hausverbrauch hab ich mir bereits per Blockly zusammengerechnet. Beim PV-Ertrag dachte ich mal, ich hätte das richtige Register mit Kanal 30775 mit dem Namen GridMs.TotW, aber der steht auf 539W, was um diese Zeit eher unwahrscheinlich für Deutschland ist.
-
@bmueller77 sagte in SMA-Tripower-Werte per Modbus auslesen:
TotW
könnten die totalen Wh sein, oder incl Batterie entladung
-
@homoran Heureka. Der Modbus-Adapter für den PV-Wechselrichter war gelb. Nachdem ich ihn im Debug-Mode neu gestartet habe, habe ich gesehen, dass er keinen Daten mehr vom Wechselrichter bekommen hat.
Habe mich also auf das Webinterface des Wechselrichters als Installateur eingeloggt (Die Zugangsdaten habe ich beim Einbau glücklicherweise dem Installateur aus den Rippen leiern können). Nachfolgend habe ich einmal ModBus deaktiviert und erneut aktiviert.Und schon sprang der Wert für die Adresse 30775 wieder auf 0.