NEWS
Smartes Deckenpanel gesucht
-
@stefande ich hab sven gerade angeschrieben mit verweis auf diesen thread. mal schauen, was rauskommt.
entweder meldet er sich bei mir, oder er schaut da im forum vorbei...Der 0-10V Treiber ist nicht dafür geeignet.
klar, vllt ein denkanstoß?
-
@stefande said in Smartes Deckenpanel gesucht:
Zumindest in "meiner" Leuchte sind die farbigen LEDs ziemlich schwach und höchstens als Stimmungslicht zu gebrauchen.
Das würde mir ja reichen, ich will ja nicht die das ganze Wohnzimmer rot, grün, gelb oder was weis ich ausleuchten.
-
@stefande sagte in Smartes Deckenpanel gesucht:
@da_woody sagte in Smartes Deckenpanel gesucht:
@ilovegym jeder kann auch alles schlecht reden.
Für mich sieht es fast so aus, als ob du alles schlecht redest was nicht von lukes-lite ist.
Ich hab zwar nicht das rechteckige Lidl Panel im Einsatz, aber diverse andere Zigbee Leuchten und Leuchtmittel von Lidl.
Sie machen einfach das was sie sollen und lassen sich gut über den Zigbee Adapter einbinden.
Klar könnten die Gehäuse aus hochwertigeren Materialien bestehen, aber es handelt sich auch nicht um hochpreisige Designer Leuchten.
Wenn einem das bewusst ist, und so eine Leuchte nicht z.B. an einer Seilabhängung über dem Esstisch ist, wo man ständig drauf guckt, kann ich gut mit der Qualität leben.
Des Weiteren muss ich bei einer Lidl Leuchte nicht noch separat einen Treiber, einen Aufbaurahmen kaufen und sich Gedanken machen, wie man sie dimmen kann.@infinity
Wie wäre es denn mit der:
https://www.lidl.de/p/livarno-home-led-deckenleuchte-zigbee-smart-home-16-millionen-farben-38-w/p100357329
Im Moment für 27 Euronen im AngebotEdit Ist die gleiche Leuchte wie schon mal verlinkt, jedoch im Angebot.
ich such gerade auch ein Panel .. für Nähzimmer meiner Frau.. aber 19 öken fürs Versand .. die haben se nicht alle bei LIDL
-
@arteck sagte in Smartes Deckenpanel gesucht:
die haben se nicht alle bei LIDL
das nennt man "angebot"
wobei deine frau sicher keine dimm funktion braucht, wie ich in der werkstatt. die werden halt über einen ordinären shelly1 geschalten. wer braucht da was dimmen?
allerdings, wenn ich da auf amazon linse led panel 120x30 warmweiß, wird mir auch schon übel. unter 35€ keine chance.
da bau ich mir das ding selber, schöner, und auch billiger... -
@artec wie groß ist denn das Nähzimmer?
2 x 3600 lumen sind schon eine Menge Licht.....
-
@arteck sagte in Smartes Deckenpanel gesucht:
ich such gerade auch ein Panel .. für Nähzimmer meiner Frau.. aber 19 öken fürs Versand .. die haben se nicht alle bei LIDL
Der Transportkostenzuschlag tut schon weh.
Ich hab in den letzten Jahren ein paar mal bei Lidl bestellt und kam bisher immer mit den normalen Versandkosten aus. Auch wenn es mal mehrere Artikel waren.Laut Bild hast du ja 2 Leuchten im Warenkorb. Da kann man es sich ja schön rechnen und die Pauschale "verteilen".
Am Ende des Tages muss man für sich entscheiden ob der Preis mit Pauschale noch angemessen ist, oder lieber verzichtet. -
@arteck said in Smartes Deckenpanel gesucht:
Wobei, wenn du 2 bestellst relativiert sich das.
Oder am besten gleich alles was man braucht gleich mitbestellen, vielleicht auch Kram für die Zukunft.
Dann spielen die 19€ keine Rolle mehr. -
Die hab ich gerade bestellt fürn Keller, wenn du dich beim Newsletter anmeldest, bekommst immerhin die 5,95€ als Gutschein…
Bei 4 Stück rechnet es sich mehr..
-
@ilovegym Die kleinen runden zigbee Deckenleuchten mit 20 statt 36 Watt gibt es auch gerade reduziert, und da gibt es keinen "Sperrmaß" Aufschlag bei den Frachtkosten...
Die haben dann natürlich keine 3600 Lumen ...
-
-
@ilovegym said in Smartes Deckenpanel gesucht:
Ja danke, hatte ich gesehen, wollte aber was richtig helles für die Werkstatt im Keller..
. Hab auch von Lidl diese und machen ein schönes Licht hab ich im Flur und Esszimmer.
Die Bildergalerie erinnert teilweise an die ostfriesische Nationalflagge: Weißer Adler auf weißem Grund ....
Bei einigen Bildern dachte ich, mein Monitor ist kaputt ...
-
@ilovegym
Meine Lidl Lampe ist jetzt auch da.
Die Leuchte und die Fernbedienung sind beide im ioBroker.
Ein/Aus schalten kriege ich hin mit der Fernbedienung mittels Blockly, aber mit den Tasten für das Dimmen komme ich nicht klar.
Auch habe ich noch nicht rausgefunden, wie man das RGB Licht einschaltet oder die Farbe wechselt.
Die Lidl App will ich aber nicht benutzen, bis jetzt ging alles ohne. -
Bei meiner kleineren runden Leuchte nutze ich den Datenpunk color um die Farbe einzuschalten.
z.B. #FF0000 = rot, #00FF00 = grün, #0000FF = blau und #0E0A0B = pink usw..
Die Farbtemperatur wird über colortemp verändert 153 - 500, je höher der Wert desto wärmer.Ich nutze den Zigbee Adapter in der Version 1.10.2
Vielleicht hilft dir das weiter
-
@stefande Nicht wirklich.
Vorrang hat erstmal das Dimmen mittels der Fernbedienung.
Hier mal die Datenpunkte der Leuchte: -
@infinity
Bei mir war keine Fernbedienung dabei.
Ich steuere die Lampe über die VIS und Alexa.
Des Weiteren hab ich noch einen Aqara Taster, mit der ich die Leuchte einschalten, und auf von mir vorgegebenen Werte dimmen kann.
Vermutlich musst du dir im Blockly einen Script bauen der die brightness dann verändert. -
Habs erstmal mit nem einfachen blockly gemacht, um mit der Fernbedienung die Helligkeit zu ändern, siehe Screenshot ( bin am Handy)
-
@ilovegym
Das sieht gut aus.
Ich danke dir für den Denkanstoss.Tante Edit
Wenn es richtig dunkel ist, sieht man ein leichtes Glimmen der Leuchte wenn man sie nicht vom Strom trennt sondern nur mit der Fernbedienung aus schaltet.
Habt ihr das auch? -
@infinity kommt bei einigen LED Leuchten vor.
Möglicherweise hilft dagegen ein Grundlastelement. -
@infinity Ich habe das auch bei eine Lidl Zigbee Außenstrahler.
Auch, wenn man L und N vertauscht keine Besserung.