NEWS
zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick
-
@asgothian
gateway Version : 2.24.3
Firmware : 26780700War zumindest nach meinen Erkundungen die letzte Version für diesen Stick.
-
@bananajoe
War bei mir genauso. Egal welche Baudrate, immer das gleiche Ergebniss.
Bei mir allerdings Stunden und nicht Minuten bis es nicht mehr funktionierte. -
Ich nutzte die 1.10.1 mittlerweile schon seit ein paar Tagen erfolgreich mit dem Conbee II. Keine errors im log. Baudrate ist auch auf 38400 eingestellt. Scheint also kein generelles Problem mit dem Conbee II zu sein.
-
Nutze den Adapter seit 2 Tagen und komme von einem stabilem Setup seitens Conbee II / deConz Adapter. Kenne mich zwar nicht vollständig aus mit dem Zigbee-Adapter, aber mein erster Eindruck des Wechsels ist eine Voll-Katastrophe... Irgendwie läuft so ziemlich gar nichts ohne permanent zu rebooten...
Habe jetzt den deConz mit dem Conbee III soweit am laufen. Versuche jetzt sukzessive den Sprung zum Zigbee Adapter...
Da muss auf jeden Fall etwas passieren... So macht es irgendwie überhaupt keinen Spaß...
-
@armilar sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
Nutze den Adapter seit 2 Tagen und komme von einem stabilem Setup seitens Conbee II / deConz Adapter. Kenne mich zwar nicht vollständig aus mit dem Zigbee-Adapter, aber mein erster Eindruck des Wechsels ist eine Voll-Katastrophe... Irgendwie läuft so ziemlich gar nichts ohne permanent zu rebooten...
Habe jetzt den deConz mit dem Conbee III soweit am laufen. Versuche jetzt sukzessive den Sprung zum Zigbee Adapter...
Da muss auf jeden Fall etwas passieren... So macht es irgendwie überhaupt keinen Spaß...
In der aktuellen Situation kann ich Dir vom Wechsel auf den Zigbee Adapter mit dem conbee 3 nur abraten. Der conbee 3 spielt noch nicht sauber mit dem Zigbee-herdsman- der Bibliothek die wir im zigbee Adapter zur Hardware Konfiguration nutzen
A.
-
@tobrog sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
Ich nutzte die 1.10.1 mittlerweile schon seit ein paar Tagen erfolgreich mit dem Conbee II. Keine errors im log. Baudrate ist auch auf 38400 eingestellt. Scheint also kein generelles Problem mit dem Conbee II zu sein.
Kannst du bitte auch die Firmware Version deines conbee ii posten ?
Das gilt für alle die diese Kombination (erfolgreich oder unerfolgreich) einsetzen.
A.
-
Werde noch etwas mit der Umstellung warten. Habe den Conbee III jetzt erstmal in den deConz migriert. Die Umstellung verlief wie erwartet reibungslos...
Dann den freigewordenen Conbee II im anderen Zigbee-Kanal gerstern auf den Zigbee-Adapter geschoben und ein Gerät angelernt. Kann es ebenfalls bestätigen - das Gerät ist heute nicht mehr erreichbar...
Warte also jetzt mit potenzieller Umstellung au den Zigbee-Adapter auf bessere Nachrichten...
-
@asgothian
Hier die Infos zu meinem Conbee II Stick.type:ConBee2/RaspBee2 version:0-0.38.120.0. revision:0x26780700 port:/dev/ttyACM0 channel:11
Bei mir läuft iob in einem LXC unter Proxmox.
-
@tobrog sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
@asgothian
Hier die Infos zu meinem Conbee II Stick.type:ConBee2/RaspBee2 version:0-0.38.120.0. revision:0x26780700 port:/dev/ttyACM0 channel:11
Bei mir läuft iob in einem LXC unter Proxmox.
Danke für die Info. Was mir fehlt: Version zigbee adapter, und ob es ohne oder mit Problemen läuft.
-
@asgothian Das war als Ergänzung zu diesem Beitrag gedacht.
Also zigbee adapter 1.10.1 und es läuft ohne Probleme -
Hier die INfos zu meinem Conbee 2 Stick.
type:ConBee2/RaspBee2 version:0-0.38.120.0. revision:0x26780700 port:/dev/ttyACM0 channel:11
version 1.9.7 läuft einbahnfrei. version 1.10.1 läuft nicht, geräte nicht mehr bedienbar
Bei mir läuft iob in einer vm unter proxmox
-
Nach downgrade auf 1.9.7 läuft wieder alles über 24 Stunden einwandfrei.
iob läuft auf Raspberry 4B (Raspbian bullseye).