NEWS
Viessmann vitoConnect USB Proxy mit CP2102
-
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich hatte im Sommer im Netz irgendwo eine Anleitung gefunden, wie man einen Raspberry Pi Zero mit einem USB zu TTL Seriell Konverter CP2102 zwischen die Wärmepumpe und die vitoConnect stecken kann, um für vControlId die Daten der Wärmepumpe abzugreifen und Sie (für die 5 Jahre Garantie) trotzdem noch an die vitoConnect durchzureichen. Das für mich Tolle war, dass ich für die Lösung nicht löten, sondern den CP2102 einfach auf die GPIO Pins stecken musste...
Den CP2102 hatte ich im Sommer noch bestellt und - so dachte ich zu mindestens - den Artikel mit den Scripten für den USB Proxy auf meine Festplatte gespeichert. Jetzt hätte ich Zeit für das Projekt, finde den Artikel aber weder auf meiner Festplatte noch im Netz wieder.
Weiß evtl. jemand welchen Artikel ich meine, bzw. wo ich ihn finde?Danke,
Christian -
@tomracoon nimm doch einfach den viessmannapi Adapter, die Daten kommen zwar nicht von lokal aber du hast beides: Daten in iob und über die App. Vcontrol meinst du aber nicht?
-
@mading
Morgen,
die ViessmannAPI hab ich schon im Einsatz. Diese liefert, aber zum einem nicht alle Werte zurück (zu mindestens, wenn an nicht bereit ist €20,- im Monat für seine eigenen Daten auszugeben), zum anderem bin ich ein echter Freund von lokalen Daten.
Ups und Du hast Recht, ich meine natürlich vControlId...Christian