NEWS
Smartes Deckenpanel gesucht
-
@da_woody Naja, das ist ja eher was für abgehängte Decken, und smart sehe ich da auch nicht.
Was ist mit den ganzen Ledvance Dingern, kriegt man die mittlerweile ohne Cloud in den ioBroker? -
@infinity nix abgehängt. Kannst direkt an die Decke tackern.
Ok, man braucht z.b. einen shelly oder so dazu.
Dafür hast aber gutes Licht. -
Das hier https://luks-lite.de/products/sprachgesteuertes-led-panel-62x62-smart-home ist mit dem Tuya Adapter per wifi steuerbar..
-
@infinity
Wie wäre es denn mit so einem Lidl Teil?
https://www.lidl.de/p/livarno-home-led-deckenleuchte-zigbee-smart-home-16-millionen-farben-38-w/p100357329 -
@stefande Ich habe einen Lidl Außenstrahler.
Bin nicht so ganz überzeugt von dem Ding.
Im ausgeschalteten Zustand, aber mit angelegter Netzspannung glimmen die LEDs gut sichtbar vor sich hin.
Weiß aber nicht, ob auch andere Lidl Zigbee Leuchten dieses Phänomen zeigen. -
Mal den L und N getauscht?
Hab zwei Lidl Deckenlampen mit zigbee, keine Probleme. -
@ilovegym Ist relativ einfach, da die Leuchte noch als Zigbee-Test-Device dient. Hat deshalb noch ein Kabel mit Schukostecker und Lüsterklemmen am Kabelstummel aus der Leuchte ...
Kein Unterschied, ob man den Stecker in die eine oder andere Richtung in die Steckdose steckt...
-
"Smartes Deckenpanel".
Ich habe bisher noch kein solches Device.Wie sind die eigentlich aufgebaut - Einzelne Module?
z.B.
Steuereinheit -> LED-Module?
oder
ESPxxxx -> Leistungsmodul/Netzteil -> LED-Module?Reparieren finde ich immer besser, als wegschmeißen und neukaufen.
Bei modularem Aufbau wäre das natürlich einfacher ...
-
@stefande willst du was brauchbares, oder billig/sparen?
tut mir leid, aber so ikea, lidl schrott ist billigster china export (CE) -
@da_woody und du meinst die anderen Panele sind besser weil wo hergestellt ???
-
@arteck soweit mir bekannt fertigt luks-lite selbst. Unter den Referenzen gibt's ne Menge YouTubeer die darauf schwören, auch ich bin dort vorhanden.
Abgesehen davon, auch in China kann man Qualität produzieren lassen. Kommt halt darauf an, was dir dein Produkt wert ist. Jeder Produzent in China bietet dir von billigst bis sehr gut.
Genauso wie meine Infrarotheizung. Deutsche Firma,die auch in D selbst produziert. -
aeehmmm... in Deutschland produziert, verwenden aber China Bauteile..?? naja.. jeder wie er es sich schoen reden mag..
Meinste die fertigen ihre eigenen Chips? und warum nutzen die dann Tuya ?? -
@ilovegym jeder kann auch alles schlecht reden.
Wenn man das auf Chips zurück führt... Nuja.
Dann wäre es besser auf "Haus Automatisierung" zu verzichten.
Alte Weisheit: wer billig kauft,kauft mindestens doppelt. -
@da_woody sagte in Smartes Deckenpanel gesucht:
@ilovegym jeder kann auch alles schlecht reden.
Für mich sieht es fast so aus, als ob du alles schlecht redest was nicht von lukes-lite ist.
Ich hab zwar nicht das rechteckige Lidl Panel im Einsatz, aber diverse andere Zigbee Leuchten und Leuchtmittel von Lidl.
Sie machen einfach das was sie sollen und lassen sich gut über den Zigbee Adapter einbinden.
Klar könnten die Gehäuse aus hochwertigeren Materialien bestehen, aber es handelt sich auch nicht um hochpreisige Designer Leuchten.
Wenn einem das bewusst ist, und so eine Leuchte nicht z.B. an einer Seilabhängung über dem Esstisch ist, wo man ständig drauf guckt, kann ich gut mit der Qualität leben.
Des Weiteren muss ich bei einer Lidl Leuchte nicht noch separat einen Treiber, einen Aufbaurahmen kaufen und sich Gedanken machen, wie man sie dimmen kann.@infinity
Wie wäre es denn mit der:
https://www.lidl.de/p/livarno-home-led-deckenleuchte-zigbee-smart-home-16-millionen-farben-38-w/p100357329
Im Moment für 27 Euronen im AngebotEdit Ist die gleiche Leuchte wie schon mal verlinkt, jedoch im Angebot.
-
@da_woody said in Smartes Deckenpanel gesucht:
@infinity nix abgehängt. Kannst direkt an die Decke tackern.
Ok, man braucht z.b. einen shelly oder so dazu.
Dafür hast aber gutes Licht.Ja gut, aber kann man die mit einem Shelly auch dimmen ohne dem speziellen Netzteil?
Schön wäre ja auch noch das ändern der Farbtemperatur, was ja bei den günstigen Panels nicht funktioniert.
Zusätzlich brauche ich noch den Aufbaurahmen für 20€?
Die bieten ja auch ein smartes Panel an, schweigen sich aber über die Kommunikation aus, W-Lan ja aber wahrscheinlich nicht nutzbar für den ioBroker und kein Zigbee Standard? -
@stefande said in Smartes Deckenpanel gesucht:
@infinity
Wie wäre es denn mit der:
https://www.lidl.de/p/livarno-home-led-deckenleuchte-zigbee-smart-home-16-millionen-farben-38-w/p100357329
Im Moment für 27 Euronen im AngebotEdit Ist die gleiche Leuchte wie schon mal verlinkt, jedoch im Angebot.
Ja da kommen, zumindest bei mir, noch 19€ Versankosten/Zuschlag für Transportkosten dazu, trotzdem natürlich noch recht günstig.
Allerdings verstehe ich die "16 Millionen Farben" nicht, laut der Beschreibung kann man nur die Farbtemperatur ändern angeblich. -
@stefande sagte in Smartes Deckenpanel gesucht:
Für mich sieht es fast so aus, als ob du alles schlecht redest was nicht von lukes-lite ist.
definitiv nicht! kauft euch was ihr wollt. ich hab auch, im gegensatz zu anderen youtubern, nichts gesponsort bekommen.
der draht passte mit sven einfach nach kontakt aufnahme. er war erstaunt warum mein konzept so gut war. aber nach 35 jahren in der fernsehbranche hatte ich halt erfahrung.so eine Leuchte nicht z.B. an einer Seilabhängung über dem Esstisch ist, wo man ständig drauf guckt, kann ich gut mit der Qualität leben.
ein argument. ich kann mir solche selbst aus schönem holz machen. in der werkstatt ist mir das halt nicht wichtig gewesen. nebenbei, da schaust du nur die ersten 3 tage hin.
treiber, aufbaurahmen? hmm, der rahmen war damals dabei, netzteil auch.
ich gestehe, ich verwende eigentlich nur shelly. sogar gosund sp112 mit tasmota hab ich fast entsorgt, die 111er sowieso), will mich mit zigbee und co nicht beschäftigen. hängt aber auch damit zusammen, wenn ich den löffel abgeben sollte, muss meine frau auch ohne dem ioB/server leben können. heizungssteuerung (infrarot) funktioniert rein über die shellyapp. die cloud verwende ich deswegen bewusst. (seit über 4 jahren in meinem haus keinen hausschlüssel bei mir, übers handy garage auf) trotzdem kann ich auch alles über iQontrol machen.
wie schon oft gesagt, jeder soll das für sich selbst entscheiden. ich mag halt keine billig dingens und auch keine "17" verschiedene geräte.
abschliesend, ich mach nur infos, keine werbung, für gute sachen, ich bekomm dafür nichts! das sind halt:
https://luks-lite.de/
https://www.elektroheizung.com/ -
@infinity sagte in Smartes Deckenpanel gesucht:
Allerdings verstehe ich die "16 Millionen Farben" nicht,
dabei bekomm ich auch immer einen lachkrampf. das ist ein theoretischer wert, den das menschliche auge können soll.
the trouth is out there, wie es schon bei x-akte so schön hies... -
@infinity sagte in Smartes Deckenpanel gesucht:
Ja da kommen, zumindest bei mir, noch 19€ Versankosten/Zuschlag für Transportkosten dazu, trotzdem natürlich noch recht günstig.
Allerdings verstehe ich die "16 Millionen Farben" nicht, laut der Beschreibung kann man nur die Farbtemperatur ändern angeblich.Ich hab vor ca. 4 Wochen eine kleinere, runde Leuchte bekommen.
https://www.lidl.de/p/livarno-home-led-deckenleuchte-zigbee-smart-home/p100347053
Ich gehe mal davon aus, dass das Konzept sehr ähnlich sein wird.
Es sind 3 Unterschiedliche LED Typen verbaut. Warmweiß, Tageslichtweiß und Farbig.
Die Farbtemperatur wird durch Mischung der weißen LEDs geregelt.
Wird eine Farbe angefordert sind nur die farbigen LEDs aktiv.
Zumindest in "meiner" Leuchte sind die farbigen LEDs ziemlich schwach und höchstens als Stimmungslicht zu gebrauchen.
Ich brauche die farbigen LEDs eigentlich nicht.
Die weißen lassen sich gut dimmen, mischen und sind auch recht hell. -
@da_woody sagte in Smartes Deckenpanel gesucht:
treiber, aufbaurahmen? hmm, der rahmen war damals dabei, netzteil auch.
So wie ich das auf der Web Seite sehe ist der Aufbaurahmen nicht dabei, und das mitgelieferte Netzteil ist nicht dimmbar.
Einen Treiber der sich per Shelly dimmen lässt kostet knapp 50 Euro Aufpreis.
https://luks-lite.de/collections/zubehor/products/lifud-netzteil-fuer-40-watt-led-panel
Der 0-10V Treiber ist nicht dafür geeignet.Vielleicht habe ich das falsch interpretiert, aber gerne lasse ich mich von dir überzeugen.