NEWS
Anregung Thema Updates
-
@thomas-braun sagte in Anregung Thema Updates:
Aber erfahrungsgemäß haben die 'never touch a running system'-Verfechter nicht genug Ahnung um die Informationen dann auch richtig zu bewerten.
Korrekt. Möglicherweise ist das aber auch das Ergebnis vom "Denglisch". Mal was auf deutsch, mal was auf englisch. Mal nur übersetzt.
Denn in den meisten Fällen wird nicht geupdatet, weil man 'nichts kaputt machen will'. Dann wird dann lieber erst gar nichts gemacht.
Ja das ist richtig. Da zähle ich mich auch dazu. Gerade dann wenn alles ging man feststellen muss, das nach dem Update nicht mehr alles ging. Also ich kann es nachvollziehen - aber kein Grund es gar niocht zu machen.
Bis das ganze Ding dann schlußendlich eine Kernsanierung braucht.
Da bin ich voll deiner Aussage (leider trifft das dann zu oft auf).
Ro75.
-
@ro75 sagte in Anregung Thema Updates:
Gerade dann wenn alles ging man feststellen muss, das nach dem Update nicht mehr alles ging.
Wobei das bei stable-Versionen nicht vorkommen sollte. Dafür ist das Beta-Repo da.
Und die Gefahr, dass Dinge nicht mehr gehen ist deutlich geringer, wenn man die Kiste in Gänze aktuell hält, inkl. Betriebssystem und nodejs.
Denn i.d.R. zieht sich der Update-Stau ja durch alle Ebenen durch.
'NTARS' halt...Eine sehr detaillierte Auflistung der Änderung könnte z. B. die Updatebereitschaft auch noch weiter senken, weil die Bedenken durch die Länge der Änderungen verstärkt werden.
Nur wird das Delta zwischen den Versionen dann immer größer und irgendwann zwingend erforderliche Updates dann komplizierter. Deswegen besser regelmäßig im stable-Zweig mitschwimmen.
-
@thomas-braun sagte in Anregung Thema Updates:
Eine sehr detaillierte Auflistung der Änderung könnte z. B. die Updatebereitschaft auch noch weiter senken, weil die Bedenken durch die Länge der Änderungen verstärkt werden.
Nur wird das Delta zwischen den Versionen dann immer größer und irgendwann zwingend erforderliche Updates dann komplizierter. Deswegen besser regelmäßig im stable-Zweig mitschwimmen.Hier stimme ich dir zu 100% zu. Aber was bedeutet denn nun konkret
• update websocket library to increase maximum file size from 100 MB to 500 MB
??Kann ich mehr Objekt in der VIS einbinden? Ein "Datenstau" wird damit vermieden? Abstürze werden vermieden?
Ro75.
-
Ich kann mit etlichen Angaben erst einmal nicht so viel anfangen (mangels Fachwissen), vertraue aber darauf, dass Entwickler und Verantwortliche Sicherheitsmechanismen eingebaut haben, um ein Update möglichst sicher zu machen.
Im besten Fall überfliege ich Changelogs, warte nach der Veröffentlichung ein paar Tage ab und schaue, ob hier im Forum diesbezüglich etwas geschrieben wurde.
-
Aber was bedeutet denn nun konkret
Kann ich dir auch nicht sagen. Aber im Zweifel wurde ein Problem beim konkreten Adapter erkannt und gefixt. Ob ich konkret damit ein Problem habe ist doch zweitrangig.
Wenn es mich momentan nicht betrifft ist es mir egal, wenn künftige Probleme mich erst gar nicht betreffen werden ist es mir recht.
Wenn durch den Patch ein Problem entsteht wird das hoffentlich im Beta-Stage erkannt und klimpert erst gar nicht bis zum stable-Repo durch.
-
Schreibst du rein:
- Dinge verbessert
- Fehler beseitigt
--> Was soll ich denn damit anfangen?
Schreibst du rein:
- libfliwatuet 2.4.5 bumped
- Deps 'foo', 'dings', 'bums' dropped
--> Was soll ich denn damit anfangen?
Wie du es machst ist es für den einen oder anderen verkehrt.
-
@ro75 Was du hier ansprichst sind die changelogs bem Update der Adapter.
Nicht die eigentliche Doku.Dazu gab es schon mal einen Thread.
Das "Problem" ist hier tatsächlich die aus dem Entwickler-Repo in den admin übernommene Version des changelogs, die dort nur in Englisch existiert.
Diese wird automatisiert mehr oder weniger glücklich übersetzt.
Eine Belassung in Englisch ist aber auch nicht gewünscht. Es gibt genug User die des Englischen nicht mächtig sind.Frei nach dem Motto: Früher war alles viel besser könnte man die Vorführung des Changelogs auch wieder ganz weglassen.
Interessierte könnten sich das Changelog auf GitHub ansehen. -
@thomas-braun genau das ist es ja. Mir persönlich fehlen halt die Details, die Zusammenhänge.
Das Thema ist schwierig, genau deswegen spreche ich es mal an. Auch mit der Kenntniss, dass es bei anderen Projekten eben auch anders geht.
Ro75.
-
@homoran sagte in Anregung Thema Updates:
Was du hier ansprichst sind die changelogs bem Update der Adapter.
Nicht die eigentliche Doku.
Dazu gab es schon mal einen Thread.
Das "Problem" ist hier tatsächlich die aus dem Entwickler-Repo in den admin übernommene Version des changelogs, die dort nur in Englisch existiert.
Diese wird automatisiert mehr oder weniger glücklich übersetzt.
Eine Belassung in Englisch ist aber auch nicht gewünscht. Es gibt genug User die des Englischen nicht mächtig sind.
Frei nach dem Motto: Früher war alles viel besser könnte man die Vorführung des Changelogs auch wieder ganz weglassen.Genau das ist es.
Interessierte könnten sich das Changelog auf GitHub ansehen.
Nur da habe ich (bisher) auch nicht mehr gefunden.
Ro75.
-
Nur da habe ich (bisher) auch nicht mehr gefunden.
gibt es auch nicht!
Aber die Irritationen im Admin wären weg
-
Mir persönlich fehlen halt die Details, die Zusammenhänge.
Dann schau im GitHub durch die Commits, da kannst du alles nachvollziehen.
Die Details und technischen Zusammenhänge kannst du in ChangeNotes eh nicht vollumfänglich reinpacken.Kurze Hinweise, an welcher Stelle was getan wurde reicht eigentlich aus.
Für Interessierte ist der Hinweis genug, für die anderen ist es so detailliert schon wieder fast entbehrlich. -
Das wäre mal ein Weg. Im Admin alles kurz und knapp und auf GIT, für Interessierte, mehr Details.
Ro75.
-
Das wäre mal ein Weg. Im Admin alles kurz und knapp und auf GIT, für Interessierte, mehr Details.
Ro75.
nee, das geht ja aus den genannten Gründen nicht
-
Wo kann ich anstehende Updates sehen wenn es jetzt den Info-Adapter nicht mehr geben soll?
-
@elektron60
Das sieht man doch in der Adapterübersicht. Der Menüpunkt 'Adapter' hat doch sogar eine kleine farblich unterlegte Zahl mit der Anzahl an updatefähigen Adaptern. -
@elektron60
In der Admin Gui:
Oder als Datenpunkt(e):
-
Ja, richtig. Danke für den Stupser!
-
@ro75
Das Thema update ist für mich auch nicht durchsichtig. Kleines Beispiel: VIS1, Mit Version 1.4.16 läuft bei mir die Visualisireung noch auf meinem IPAD. Mit Version 1.5.1 auch, aber deutlich langsamer. Mit Version 1.5.4 läuft das gar nicht mehr. Ich muss dazu sagen das dieses IPAD ein 10Jahre altes Teil ist.
Ich habe jetzt ein zweites System aufgesetzt bei dem ich Teste ob alle meine gewünschten Funktionen laufen. Ich bin auch eher ein update muffel.
IOBroker betreibe ich erst seit knapp 3 Monaten. In dieser Zeit kamen schon etliche update. Wenn ich das oder die Systeme aktuell halten will, muss ich mindestens wöchentlich nachsehen. Na ja, jetzt macht es noch Spass aber in einem Jahr weiss ich nicht ob das so ist. -
Zuerst mal DANKE für dein Posting / Feedback.
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aus seiner Sicht 2 Probleme
a) Nach einem Update funktioniert etwas nicht
b) Die Releasenotes sind zu kurz
ad a)
Hier wäre zunächst einmal die Information wichtig ob du von Adaptern im Stable sprichst oder von Latest updates. Latest Updates sind Beta Versionen - da kann es immer mal zu Problemen kommen. Bei Updates von Stable Release sollte die eigentlich nicht passieren. Da für die Qualität eines Adapters in letzter Instanz der jeweilige Entwickler verantwortlich ist kann wahrscheinlich nur er erläutern was passiert ist. Bei Alexa2 hat meines Wissens nach Amazon immer wieder was - auch kurzfristig - geändert. Aber wie gesagt kann da @Apollon77 wahrscheinlich mehr sagen.ad b)
Die Releasenotes schreiben die jeweiligen Entwickler. Leider halten sich hier manche Devs sehr kurz. Ich kenne auch einen Entwickler der sich mehr oder weniger weigert im README.md auf Github überhaupt Changes einzutragen. Da ioBroker nicht zentral gemanged wird, können wir hier nur drängen aber nicht wirklich viel machen. Ganz ohne Releasenotes übernehme ich eine neue Release nicht in Stable. Aber sollen wir Adapter die an sich funktionieren und zahlreich installiert sind ganz aus den Repositories werfen? Ich glaube da gäbe es auch einen Aufschrei. Auch hier im Forum hab ich schon gelesen "Ah die Release ist nicht im Stable wegen formaler Mängel - egal, hauptsache sie funktioniert. Ich installier dann halt latest."Ich kann nur anregen
-) bei einem Fehler UNBEDINGT ein Issue zu eröffnen. Ich check bei jedem Stable Update ob gravierende neue Issues existieren und frage ggF nach.
-) bei mangelhaften Releasenotes den Dev zu quälen, durchaus auhch via Issue oder via Forum. Nur durch Feedback der User wird sich was ändern.Und noch was zu den Releasenotinfos die Admin anziegt vs Github:
- Im Standardablauf schreibt der Entwickler in englischer Sprache die jeweiligen Änderungen als Changelog ins README.md auf GitHub.
- Das standard Releasescript extrahiert diese INformationen und trägt sie als news in io-package.json ein. Dabei erfolgt eine automatische Übersetzung.
- Der Entwickler hat die Möglichkeit vor dem Releasen die automatisch übersetzten Texte zu korrigieren.
Alternativ kann der Entwickler den Releasevorgang auch manuell durchführen und die Texte direkt in io-package.json eintragen (ohne automatische Übersetzung).
Admin zeigt nunmehr die Releasenotes defaultmäßig in englisher Sprache an. Der User kann seine Systemsprache durch anklicken der Erdkugel am oberen Rand auswählen. Er sieht dann - sofern eine Übersetzung für seine Sprache verfügbar ist - den manuell vom Entwickler eingegebenen Test oder eine automatische Übersetzung.
Falls du oder sonst wer Anregungen hat wie man die Qualität der Releasenoets verbessern kann, sprich wie man die Entwickler dazu bringen kann diese genauer und ausführlicher zu schreiben bitte her damit. Ein manuelle Review jeder Latest Release vor der Veröffentlichung ist zeitlich nicht umsetzbar. Und die Frage was mit einer Release / Adapter geschehen soll, dessen Doku und / oder Releasenotes zu minimal sind wäre auch zu klären. Ich habe dazu derzeit keine Lösung.
mcm1957
P.S: Falls jemand Kontakt zu DEEPL hat und ev. ein Sponsoring erreichen kann - eine bessere automatische Übersetzung wär immer willkommen. Nur kommerziell gekauft ist niht finanzierbar.
-
@mcm57 sagte in Anregung Thema Updates:
Hier wäre zunächst einmal die Information wichtig ob du von Adaptern im Stable sprichst oder von Latest updates.
Also generell von Stable. Jüngstes Beispiel "Zigbee". Ich bin jetzt bei 1.9.5 und werde mich, obwohl 1.10.x angeboten wird bei dieser Version bleiben. Warum? Selbst bei der neuen, in Stable befindlichen Version, scheint es jede Menge Probleme zu geben. Bei diesem Beispiel wäre ich wieder bei meinem Ausgangspost.
Mir geht es einfach nur um ein paar mehr Informationen. Also was wird besser? Wo geht ggfs. die Reise hin. Worauf muss ich ggfs. zukünftig achten? Und und und.
Für mich wäre z.B. von interesse: Was bedeutet im Web, WS-Adapter
• update websocket library to increase maximum file size from 100 MB to 500 MB ??Im Moment einfach nur Text. Konkret in diesem Fall interessiert mich das "warum". Was ist denn damit für mich besser? Warum ist das wichtig? Was ergibt sich daraus?
Ich kann mir jetzt vieles zusammen reimen was ggfs. stimmen kann oder total falsch ist. Daraus ergeben sich für meine "Entwicklung" mit der VIS und JS in zukunft richtige oder falsche Wege die ich beschreite. Und genau aus dem "Unwissen" will ich halt selbst produzierten "Müll" vermeiden.
Ro75.