NEWS
Grafana und IO Broker "Negativer Strom"
-
Hi,
ich habe eine Tasmota ESP an meinem Stromzähler und schreibe die Daten für den "Benötigten Strom" über iobroker in die influx DB.
Diese Werte bekomme ich dann auch ins Grafana.
So jetzt mal zu meinem Problem. Wenn ich über mein BKW mehr Einspeise als das ich verbrauche steht beim "Benötigten Strom" das folgende, da der Überschuss ja ins Netz geht.
Beispiel:
"- 100 Watt". Da steht dann Minus 100 Watt...wie kann ich den Minus Wert als Plus darstellen?Danke euch
-
@spiffel1234 sagte in Grafana und IO Broker "Negativer Strom":
wie kann ich den Minus Wert als Plus darstellen
mit math
Beispiel mit Minus
-
Aktuell lese ich das so aus in grafana mit dem influx code wo muss ich das jetzt reinbauen? das kann man bei mir nicht so schön klicken. Zumindest im ersten Schritt muss ich ja mal den Negativen ins Postive umkehren.
Ziel ist folgenden in Grafana wenn ich Strom beziehen soll es Rot sein, habe ich Plus dann soll auch die Anzeige grün sein.
Wo muss das jetzt rein?
from(bucket: "iobroker")
|> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "stromz_in_watt")
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
|> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false)
|> yield(name: "mean") -
Probier mal vor der letzten Zeile
|> map(fn: (r) => ({r with _value: r._value * (-1.0)}))
einzufügen
-
@spiffel1234 Schreibe in die Influx-DB doch einfach beide Werte separat "Bezug" und "Einspeisung".
Beides über einen Alias, da kannst du dann auch direkt die negativen Werte in positive umwandeln.Ist dann auch für eine Statistik einfacher, weil du nur noch Summen bilden musst über den gewünschten Zeitraum.
-
@wolfi913 said in Grafana und IO Broker "Negativer Strom":
Hi das hat schon mal gut aus das Minus ist weg. Kann man das jetzt auch mit "+" darstellen?
Hier mal der aktuelle Code:
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "dbstromz_in_watt")
Wenn ich's richtig verstehe hast Du in dem Datenpunkt sowohl positive als auch negative Werte die alle als positiv dargestellt werden sollen. Also solltest Du den Datenpunkt auftrennen. Könnte so klappen.
|> map(fn: (r) => ({r with _positive: if r._value < 0.0 then 0.0 else r._value })) |> map(fn: (r) => ({r with _negative: if r._value >= 0.0 then 0.0 else r._value * (-1.0)})) |> keep(columns: ["_time", "_positive", "_negative"])
Setz' das mal anstelle von |> yield(name: "mean") in Deiner ursprünglichen Fassung ein. Dann solltest Du zwei Datenpunkte für die Anzeige im Grafana-Chart haben. Die Variablen (positive/negative) kannst Du natürlich auch anders benennen.
-
Hi, da schaut doch schon mal sehr gut aus!
Jetzt noch eine nächste Frage und zwar wenn meine Solaranlage Nachts nichts mehr liefert, bleibt da immer noch z.B. 2 Watt stehen. Der Graph ist aber schon auf Null. Wie kann man das auf 0 ändern?
Gehe davon aus das es der letzte Wert war bis der Controller offline gegangen ist. -
Hi, da schaut doch schon mal sehr gut aus!
Jetzt noch eine nächste Frage und zwar wenn meine Solaranlage Nachts nichts mehr liefert, bleibt da immer noch z.B. 2 Watt stehen. Der Graph ist aber schon auf Null. Wie kann man das auf 0 ändern?
Gehe davon aus das es der letzte Wert war bis der Controller offline gegangen ist.Hier der letzte Code Block:
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "dbstromz_in_watt")
|> map(fn: (r) => ({r with Überschuss_an_Strom:
if r._value < 0.0 then 0.0
else r._value }))
|> map(fn: (r) => ({r with Bezug_aus_Stromnetz:
if r._value >= 0.0 then 0.0
else r._value * (-1.0)}))
|> keep(columns: ["_time", "Überschuss_an_Strom", "Bezug_aus_Stromnetz"]) -
if r._value < 0.0 then 0.0
else r._value }))
if r._value >= 0.0 then 0.0
|> keep(columns: ["_time", "Überschuss_an_Strom", "Bezug_aus_Stromnetz"])-
Du drehst jetzt übrigens zweimal das "+/-" um. In der oberen Zeile holst Du die positiven Werte ins Negative und umgekehrt. Und unten holst Du dann die negativen Werte wieder zurück. Eigentlich reichts einmal. Also die obere Zeile an besser rausnehmen und unten ggf. die Bezeichnungen anpassen.
-
Evtl. könntest Du einfach den Bereich z.B. zwischen -5 und +5 komplett auf 0 setzen. Wäre eine schnelle Lösung für Dein 2W-Problem
if r._value < 5.0 then 0.0
else r._value }))
if r._value >= (-5.0) then 0.0
-
-
Hi mir ist da ein Fehler unterlaufen und zwar dreht es sich um die obere Visualisierung und zwar steht hier ab und 2 Watt und jetzt aktuell das "No Data":
Manchmal bleibt er da noch bei 2 Watt hängen und jetzt bei No data.....
Da Soll dann halt 0 Watt stehen.
Hier mal der Code:
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "dbsolaranlage_gesamt_leistung_aktuell")
@spiffel1234
Vermutlich hast Du im abgefragten Zeitraum keine Daten in der InfluxDB.
Du möchtest wahrscheinlich den aktuellen PV-Wert darstellen, dürfte zu dieser Uhrzeit ja vermutlich auch nichts vom Dach geliefert werden.
Das kannst Du in Grafana (rechts) bei den "Standard options" abfangen wenn Du bei "No value" eine 0 einträgst.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Influx-Query der Mittelwert für den Abfragezeitraum abgefragt wird.
Für den aktuell letzten Wert sollte da dann nicht "mean" sondern "last"|> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) |> yield(name: "last")
stehen.
Edit / Ergänzung: Der Eintrag des 0-Wertes bei "No value" in Grafana wirkt als Textfeld, d.h. falls Du eine Einheit dahinter haben möchtest muss die mit eingetragen werden (z.B. "0 W", "0 kWh" etc.). Die hinterlegte Einheit greift nicht. Kannst aber auch bspw. "---" eintragen.
-
So habe es jetzt mal modifiziert auf "last" das geht und habe im Grafana die Standartoptions bei "No Value" 0 eingetragen.. Aber wo fliest deine letzte Ergänzung ein? mache ich das auch bei den Standart Options?
Hier der aktuelle Code: \
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "dbsolaranlage_gesamt_leistung_aktuell")
|> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false)
|> yield(name: "last") -
--- Aber wo fliest deine letzte Ergänzung ein? mache ich das auch bei den Standart Options?
Ja, weil Dir ansonsten nur die 0 angezeigt wird. Du hast in Deinen Anzeigen ja Einheiten hinter dem Wert stehen. Und dann schaut das halt "unschön" aus wenn da nur eine 0 steht anstelle von z. B. 0 W. Es ist halt nur ein Textfeld, dass greift, wenn kein Wert da ist.