Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [~Gelöst] Wie löse ich eine fehlerhafte View-Beziehung auf?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    450

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    375

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    968

[~Gelöst] Wie löse ich eine fehlerhafte View-Beziehung auf?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 4 Kommentatoren 703 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    IobNordlicht
    schrieb am zuletzt editiert von IobNordlicht

Hallo zusammen,

in meinem Projekt habe ich ein paar Views, in welchen ein Widget (oder vielleicht das Navigations-View in dem Widget :man-shrugging: ) plötzlich verschwindet.
    Und das scheint irgendwie mit einem anderen View verknüpft zu sein?!

Kein Logeintrag zu finden, passiert aber in allen möglichen Browsern und Endgeräten..

Kurz erklärt:
    Meine statischen Seiten bestehen aus einem View-im-Widget links (View:Navigation) und einem Inhalt in der Mitte. Hier der View "EG" im ersten Moment:
    5bb8dd65-ff02-4b13-9d4d-0c08aa79aedb-image.png

Und genau diese Widget links mit der Navi verschwindet nach ein paar Sekunden:
    aa525013-01d7-4bca-8931-9b3d47f17229-image.png

Da scheint irgendwie ein Zusammenhang mit dem View "Start" zu sein, in welchem alle 10 Sekunden ein anderer View basierend auf einer Variable StartActViewID durchswitcht:
    0010028f-65a1-4adb-b8c7-b5500f00247c-image.png

Es scheint so, dass jedesmal, wenn die Variable "StartActViewID einen neuen Wert bekommt, das Navigationswidget im View "EG" sich ausblendet oder andererweise verreckt?

An der Sichtbarkeit liegt es jedenfalls nicht:
    3d28472f-782f-44a2-8516-089d07ca28c8-image.png

Doof ist halt, dass ich keinerlei Einträge im Log dazu finden kann; das Verhalten scheint laut vis also "richtig" zu sein ...

Nach meinem Verständnis "horcht" das View-in-widget-8 des "Start"-Views auf die Variable StartActViewID. Diese wird per Skript alle 10 sec geändert.

Nur wie kann das nun einen Einfluss auf mein View "EG" haben?!

Jemand eine krude Idee, warum diese Beziehung entsteht?

Neugierige Grüße
    Nordlicht

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I IobNordlicht

Hallo zusammen,

in meinem Projekt habe ich ein paar Views, in welchen ein Widget (oder vielleicht das Navigations-View in dem Widget :man-shrugging: ) plötzlich verschwindet.
      Und das scheint irgendwie mit einem anderen View verknüpft zu sein?!

Kein Logeintrag zu finden, passiert aber in allen möglichen Browsern und Endgeräten..

Kurz erklärt:
      Meine statischen Seiten bestehen aus einem View-im-Widget links (View:Navigation) und einem Inhalt in der Mitte. Hier der View "EG" im ersten Moment:
      5bb8dd65-ff02-4b13-9d4d-0c08aa79aedb-image.png

Und genau diese Widget links mit der Navi verschwindet nach ein paar Sekunden:
      aa525013-01d7-4bca-8931-9b3d47f17229-image.png

Da scheint irgendwie ein Zusammenhang mit dem View "Start" zu sein, in welchem alle 10 Sekunden ein anderer View basierend auf einer Variable StartActViewID durchswitcht:
      0010028f-65a1-4adb-b8c7-b5500f00247c-image.png

Es scheint so, dass jedesmal, wenn die Variable "StartActViewID einen neuen Wert bekommt, das Navigationswidget im View "EG" sich ausblendet oder andererweise verreckt?

An der Sichtbarkeit liegt es jedenfalls nicht:
      3d28472f-782f-44a2-8516-089d07ca28c8-image.png

Doof ist halt, dass ich keinerlei Einträge im Log dazu finden kann; das Verhalten scheint laut vis also "richtig" zu sein ...

Nach meinem Verständnis "horcht" das View-in-widget-8 des "Start"-Views auf die Variable StartActViewID. Diese wird per Skript alle 10 sec geändert.

Nur wie kann das nun einen Einfluss auf mein View "EG" haben?!

Jemand eine krude Idee, warum diese Beziehung entsteht?

Neugierige Grüße
      Nordlicht

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75
      schrieb am zuletzt editiert von

@iobnordlicht ist das Vis 1 oder 2 ?

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@iobnordlicht sagte in Wie löse ich eine fehlerhafte Beziehung zw. zwei Views auf?:

Meine statischen Seiten bestehen aus einem View-im-Widget links (View:Navigation)

siehe hier , eine Beispielvorlage von mir : https://forum.iobroker.net/post/486008

Wäre die Option bei Generell / Zeige in Views ....

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
        • DJMarc75D DJMarc75

@iobnordlicht ist das Vis 1 oder 2 ?

I Offline
          I Offline
          IobNordlicht

@djmarc75 vis1

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

@iobnordlicht sagte in Wie löse ich eine fehlerhafte Beziehung zw. zwei Views auf?:

Meine statischen Seiten bestehen aus einem View-im-Widget links (View:Navigation)

siehe hier , eine Beispielvorlage von mir : https://forum.iobroker.net/post/486008

I Offline
            I Offline
            IobNordlicht

@glasfaser sagte in Wie löse ich eine fehlerhafte Beziehung zw. zwei Views auf?:

Uarghh....

Mit dem Freischalten der Sichtbarkeit in allen Views habe ich mir komplett das Projekt zerschossen und damit zum Glück nur 1-2h Arbeit von heute gekillt; Backup von gestern einspielen müssen.

Hmm..... mit dieser Sichtbarkeit muss ich mich nochmal tiefer beschäftigen, um diese zu verstehen...

GlasfaserG A 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • I IobNordlicht

@glasfaser sagte in Wie löse ich eine fehlerhafte Beziehung zw. zwei Views auf?:

Uarghh....

Mit dem Freischalten der Sichtbarkeit in allen Views habe ich mir komplett das Projekt zerschossen und damit zum Glück nur 1-2h Arbeit von heute gekillt; Backup von gestern einspielen müssen.

Hmm..... mit dieser Sichtbarkeit muss ich mich nochmal tiefer beschäftigen, um diese zu verstehen...

GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser

Backup von gestern einspielen müssen.

Tipp ...
              exportiere dein Projekt bevor du es bearbeitest , dann sparst du dir ein Backup !

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
              • GlasfaserG Glasfaser

Backup von gestern einspielen müssen.

Tipp ...
                exportiere dein Projekt bevor du es bearbeitest , dann sparst du dir ein Backup !

I Offline
                I Offline
                IobNordlicht
                schrieb am zuletzt editiert von IobNordlicht

Jo, ist ja gut, aber mein eigentliches Problem ist ja die Verknüpfung...

0
                • I IobNordlicht

Jo, ist ja gut, aber mein eigentliches Problem ist ja die Verknüpfung...

I Offline
                  I Offline
                  IobNordlicht

Ok, habe nun die Navigation nochmal anders eingebaut, nun gibt es eine sauberere Trennung zw. Navi und Inhalt auf allen Views. Jetzt kollidiert es wohl nicht mehr, Thema also verständnisfrei gelöst.... 😁

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I IobNordlicht

Uarghh....

A Offline
                    A Offline
                    Andersmacher

@iobnordlicht Nur als Info:
                    Mit "Zeige in Views" habe ich mir auch schon etliche Male viel zerschossen, daher nutze ich es nicht mehr. Bisher dachte ich, daß das nur mir so geht, weil auf Link Text bisher niemand geantwortet hat.
                    Schön zu wissen, daß man "doch nicht ganz allein ist"😧

ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

0
                    • A Andersmacher

@iobnordlicht Nur als Info:
                      Mit "Zeige in Views" habe ich mir auch schon etliche Male viel zerschossen, daher nutze ich es nicht mehr. Bisher dachte ich, daß das nur mir so geht, weil auf Link Text bisher niemand geantwortet hat.
                      Schön zu wissen, daß man "doch nicht ganz allein ist"😧

I Offline
                      I Offline
                      IobNordlicht

@andersmacher
                      Hi AM, um nochmal etwas mehr Info zu bieten:
                      Ich hatte ein View, welches andere Views durchschaltete.
                      Die gezeigten "Unterviews" hatten eine Navigation, die wiederum jeweils als View eingebunden war.

Und diese dreifach "Verviewung" war mein Problem.

Die Lösung über "Sichtbarkeit in Views" hab ich gleich am Anfang aufgegeben, das hat mir meine ersten Versuche regelmäßig zerhagelt...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I IobNordlicht

Uarghh....

A Offline
                        A Offline
                        Andersmacher

@iobnordlicht

Ich hatte ein View, welches andere Views durchschaltete.

Das hatte ich aus Deinem Eröffnungspost auch so verstanden, aber

Mit dem Freischalten der Sichtbarkeit in allen Views

dann doch als Nutzung der Widget-Eigenschaft "Zeige in Views" (miß)verstanden.
                        Wegen

Die Lösung über "Sichtbarkeit in Views" hab ich gleich am Anfang aufgegeben, das hat mir meine ersten Versuche regelmäßig zerhagelt...

paßt mein Info ja dann aber doch noch. Danke für Dein Zusatzinfo.

ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

568

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0