NEWS
Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten
-
Das passt ja, bin auch grad arbeiten.
Ja.
Enrico
-
Das passt ja, bin auch grad arbeiten.
Ja.
Enrico `
[emoji6] wird Richtung 24 Uhr bei mir werdenGesendet von iPad mit Tapatalk
-
So hier nun mein Blockly.
Das komische ist, dass es nun auf Anhieb funktioniert.
Habe es nochmal neu gemacht, und auf "wurde aktualisiert" gestellt.
Kann es nur daran gelegen haben!!????
3298_bildschirmfoto_2017-12-09_um_00.23.59.png -
Hier noch der Screenshot von Objekte.
Auch hier komisch!
Zeigt nun bei den Tasten "true" an.
Dort stand heute Vormittag nichts!
3298_bildschirmfoto_2017-12-09_um_00.28.35.png -
Wenn du diese Objekte heute vormittag erst angelegt (synchronisiert) hast sind die erstmal leer, bis zum ersten Tastendruck.
Was hattest du denn vorher drin, "wurde aktualisiert"? Schön, dass es schon geht!!
Enrico
-
Wenn du diese Objekte heute vormittag erst angelegt (synchronisiert) hast sind die erstmal leer, bis zum ersten Tastendruck.
Was hattest du denn vorher drin, "wurde aktualisiert"? Schön, dass es schon geht!!
Enrico `
Zuerst hatte ich drin "wurde geändert".Meine aber auch "aktualisiert" probiert zu haben.
Hatte auch die Adapter neu gestartet.
Hmmm komische Sache, na nun klappt es ja!
So sieht nun die Finale Version aus!
-
"wurde aktualisiert"? `
War natürlich Quatsch, ich meinte geändert! :?
Ich hatte mich http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=9029&hilit=taster schonmal mit @mctom über Tasterverhalten unterhalten. Da ging es ja um Dimmmöglichkeiten.
Könntest du mal bitte mit einem Tasterkanal ein Blockly bauen, dass nur die Zeiten von "button" und "button_long" ins log schreibt?
So etwa?
Enrico
-
Passt das so, denke ja
3298_bildschirmfoto_2017-12-09_um_01.13.23.png -
Kleiner Fehler war noch drin, geändert<>aktualisiert.
Hier der Log Screenshot.
3298_bildschirmfoto_2017-12-09_um_01.16.33.png -
Danke, hast du eine sehr kurze Zeit für button_long in den Geräteeinstellungen? Sieht nach 400ms aus, oder?
Ansonsten, ist rauszulesen, dass "button" nicht kommt, wenn du den Knopf lange drückst. Könnest du bitte auch nochmal den Knopf so ca. 5sek drücken? Oder hast du schon länger gedrückt und nach jeweils 400ms kommt eine neue Aktualisierung?
Enrico
-
Danke, hast du eine sehr kurze Zeit für button_long in den Geräteeinstellungen? Sieht nach 400ms aus, oder?
Ansonsten, ist rauszulesen, dass "button" nicht kommt, wenn du den Knopf lange drückst. Könnest du bitte auch nochmal den Knopf so ca. 5sek drücken? Oder hast du schon länger gedrückt und nach jeweils 400ms kommt eine neue Aktualisierung?
Enrico `
JA beim Taster sind 0,4s eingestellt für langer Tastendruck.
Habe bestimmt länger gedrückt. Denke dass nach 400ms eine neue Aktualisierung kommt.
-
Ok, danke, muss ich mir merken, für die Anschaffung von neuen Geräten!
Enrico
-
ok bitte.
Dann mal gute nacht!
-
Das Thema ist zwar relativ alt aber ich klinke mich hier noch einmal an. Ich habe 4 der 6 Tasten wie folge belegt. Leider bleibt das Licht aus. Da ich keine Ahnung habe, ob die Blöcke nun falsch sind, oder ob man überhaupt soviel einzelne Blöcke in ein Skript legen kann, frage ich hier einmal:
- Kann man soviel Blöcke in einen Block legen?
- oder sind die Blöcke falsch?
-
@hussi sagte in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
Leider bleibt das Licht aus
Hast du in der CCU ein Dummy Skript erstellt?
Sonst weiß die CCU nicht, dass ioBroker existiert.@hussi sagte in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
Kann man soviel Blöcke in einen Block legen?
Ja!
oder sind die Blöcke falsch?
mit "umschalten" habe ich noch nie gearbeitet
Ansonsten setz mal ein paar sinnvolle Debug-Bausteine rein, dann siehst du wo es hängt
-
@hussi sagte:
Kann man soviel Blöcke in einen Block legen?
Ja.
sind die Blöcke falsch?
Der Trigger muss bei "ist wahr" oder "wurde aktualisiert" erfolgen.
-
@paul53 sagte in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
:vor die Stirn klatsch:
Bin heute wieder blind
-
@RalfR72
Hallo, ich werte das anders aus. Ich triggere den Counter und hole mir dan den Event zur Auswertung. Der Status ist nur auf tru solange der Taster betätigt wird. -
@Homoran said in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
Hast du in der CCU ein Dummy Skript erstellt?
Sonst weiß die CCU nicht, dass ioBroker existiert.Nein habe ich nicht. Dieses Skript:
läuft. Zumindest werden da die Homematic Geräte geschaltet. Die HUE Geräte (Deko und Wohnzimmer) bleiben allerdings dunkel. Also wüsste ich nicht was ich in der CCU machen sollte.
mit "umschalten" habe ich noch nie gearbeitet
Wie dann?
Ich verstehe das Bild von dem Threadersteller nicht, da ich nicht weiss was die Zahl hinter dem Gerät (39392, 230, 100).@paul53 said in Gelöst -[Blockly] mit HM-IP 6-fach Wandtaster Lampe schalten:
Stimmt, das habe ich aus dem Bild von @RalfR72 falsch übernommen.
-
@marcus sagte:
Der Status ist nur auf tru solange der Taster betätigt wird.
HomeMatic-Datenpunkte PRESS_SHORT und PRESS_LONG sind immer true. Es wird nur der Zeitstempel aktualisiert.