NEWS
Thread mit / und / für Alexa korrekt einbinden?
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Server mit Ubuntu "Jammy-Jellyfish" 22.04 LTS auf dem der iobroker in aktuellster Version mit diversen Adaptern läuft.
Der Server ist im LAN, hat Zigbee und Bluetooth Konnektivitätsmöglichkeiten.
Es sind 2 "Ökosysteme" im Haus vorhanden, Apple HomeKit und Amazon Alexa, die momentan zwar simultan laufen und nahezu alle IoT Devices steuern können, aber für Alexa gibt es da immer noch Ausnahmen, die ich gerne auch meiner Freundin (Sie weigert sich strikt HomeKit / Siri zu benutzen) zur Steuerung verfügbar machen möchte, daher:Ob und Wie ist es möglich, 1. Alexa vernünftig und sinnvoll in den ioBroker zu bekommen (Ich lese immer wieder von Begrenzungen des Alexa2 Adapters) und zusätzlich darauf aufbauend 2. meine Eve Thermo (4. Generation) und NanoLeaf Essentials Bulbs dann an Alexa zu übergeben, um diese auch steuern zu können?
Die Eve und Nanoleaf Geräte können auch Bluetooth, allerdings befürchte ich, können sie nur eines von beiden Protokollen zeitgleich zur Verfügung stellen, ENTWEDER Thread ODER Bluetooth.
Ich bin dankbar für Denkanstösse, Hinweise und eventuelle Lösungsansätze /-vorschläge.
Gruß, Alex aus Flensburg