NEWS
Dreame L20 Ultra Complete
-
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem und bräuchte mal euere Hilfe.
In der App Xiaomi Home ist mein Gerät nicht zu finden und somit nicht ein zufügen.
Der adapter mihome cloud bringt hier auch nichts, wie auch wenn kein Gerät eingebunden ist.Unter dem ioBroker.mihome-vacuum Adapter ist mein Model auch nicht zu finden.
Alle Adapter bringen nichts.
Ich denke das der Adapter gehen würde, wenn er die Neue App benutzen würde die für mein Model bereitgestellt worden ist. Dieses ist die Dream Home App unter den anderen Apps denke ich wird es keinen Nachtrag des Neuen Gerätes geben, warum eine Neue App machen und die alte auf dem Neusten Stand halten dann brauche ich auch keine Neue App.
Vielleicht wäre nur der App Wechsel Nötig, das der Adapter für mein Gerät geht.
Es wäre super, wenn jemand das Gerät Eingebunden bekommt.Ich freue mich auf euere Antworten.
LG Tommy
-
Hallo Leute,
Ich finde es echt Traurig das sich hier keiner Meldet.
Mit dem Support habe ich gesprochen, die alte App
wird nicht mit dem Neuen Gerät aktualisiert. War mir fast klar.
Jetzt wäre mal eine Antwort von einem Profi schön.LG Tommy
-
@tommy1172 sagte in Dreame L20 Ultra Complete:
Jetzt wäre mal eine Antwort von einem Profi schön.
Die findest du eher bei GitHub. Um welchen Adapter soll es sich denn deiner Meinung nach drehen?
Edit: Mehr kannst du halt nicht machen:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/866
-
Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine Nachricht hat mich sehr gefreut :- ))))
Der Adapter heißt .mihome-vacuum Adapter.
Ich denke nicht das die Protokolle sich für das Neue Gerät Dreame L20 zum Dreame L10
gravierend geändert haben. Das Problem ist die App
Der Adapter funktioniert perfekt mit der Xiaomi Home.
Mit der Neuen Dream Home App natürlich nicht da diese nicht eingebunden ist.LG Tommy
-
Wie gesagt, das ist im GitHub am besten aufgehoben.
Der Adapter hat im Moment keinen 'festen Maintainer', das wird mit frischem Code für frische Geräte vermutlich schwierig werden.Edit: Da tut sich aber wohl was:
4.0.0 (2023-08-15)
(DemigodCode) inital version of dream support
(Dirkhe) add Roborock S8 Ultra Pro -
Vielen Dank
für deine Antworten Thomashat mich wirklich sehr gefreut :- ))))
LG Tommy
-
@tommy1172 ich weiss nicht, was du für eine Vorstellung hast, wie so ein adapter entwickelt wird. Wir reden hier nicht davon, dass es eine fertige Api gibt, die "nur" noch in einen Adapter abgefragt werden muss.
Man muss da lange forschen, testen usw. Dazu muss man aber das Gerät und viel Zeit haben.
Ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch mal den L20 zulegen. Dann werde ich mich damit mal befassen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich keine Karte integrieren werde. Das darf dann jemand machen, der das such nutzt.
Aber bis jetzt habe ich mich mit dreame noch gar nicht auseinandergesetzt. Wenn du aber schnell Ergebnisse haben willst, musst du dich selber reinfuchsen. Pull request nehmen wir gerne entgegen -
Hallo dirkhe,
auch vielen Dank für deine Nachricht. Leider habe ich vom Programmieren nur ganz kleine Kenntnisse.
Bis ich so einen Adapter fertig hätte können wir beide die Rente beantragen. In der Beziehung bin ich glaube ich keine Hilfe. Aber ich bin gerne bereit zu Helfen wo ich kann, ich habe das Gerät zu Hause stehen. Warum eines Kaufen.
Beschäftige ich kein Problem.LG Tommy
-
Beschäftige mich kein Problem
LG Tommy
-
Hallo Leute wollte mal fragen wie es aussieht, hat sich was getan ?
-
@tommy1172 said in Dreame L20 Ultra Complete:
Hallo Leute wollte mal fragen wie es aussieht, hat sich was getan ?
Die Frage passt wohl eher in DEIN (?) nach wie vor offenes Issue sofern der offen Status die FRage nicht eh beantwortet.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/866Unter Einsteigerfragen lesen sicher wenige Entwickler.
-
@tommy1172 Ich weiß ja nicht wie dein Hardware Setup aussieht. Aber falls du noch Homeassistant nebenbei laufen hast könntest du ihn evtl. mit dem Homeassistant Adapter einbinden.
Habe es selber noch nicht getestet aber das wäre mein Plan gewesen für den L10 Heat, dann könnte man auch die Dreame App weiter verwenden und verliert die Kamerafunktion usw. nicht.
Aber so gut und nett Dirk ist wird er sich schwer tun, wenn die Modelle gar nicht in der Mi App auftauchen
-
@tommy1172 Glaub es interessiert dich zwar eh nicht mehr aber falls es jemand anders braucht... Der Umweg geht. Das neue Dreame Modelle L10 Heat lässt sich über HASS Adapter einbinden. L20 lt. Beschreibung auch sogar inkl. Karte usw. Das ganze über Dreame Account/App ohne Xiaomi Umweg. Man braucht nur die Beta Version von der Integration.
-