NEWS
Iobroker Docker Buanet: Anbindung history Adapter
-
Hallo,
ich versuche meine bisherige Konstellation der iobroker-Adapter in einer Docker-Installation zum laufen zum bringen. Einzige nicht laufende Funktion ist history über lovelace-UI.
Hier ein Überblick der versuchten Konstellationen:

Bei der Konstellation iObroker in Docker mit Host Netzwerk fehlt mir nur eine korrekte Anbindung des history adapters und zwar in der Lovelace-UI.
Das Problem ist dass der history.0 Adapter läuft und in dem Statepoint sowohl die Verlaufsdaten als auch Diagramm gezeigt werden, die allerdings in (Iobroker-)Lovelace-UI über custom:mini-graph-card nicht dargestellt werden können.
Hier die korrekte Darstellung in standalone-iobroker:

In einer Iobroker-Docker Installation ist in Statepoint alles korrekt, auch die Daten unter /opt/iobroker/history sind da (in Iob-container als auch gemappt in host), in mini-graph-card wird dagegen keine Historie gezeigt:
- Statepoint-history

- cust:mini-graph-card:

Auffällig ist dass die Zeitskala kein Intervall darstellt, sondern nur ein Zeitpunkt.
In in Lovelace-UI ist nur ein waagerecheter Strich mit dem Aktuellen Wert dargestellt:

Der Diagramm in Statepoint-History zu gleicher Zeit:

Ich wüsste nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll - in Iobroker-Docker Installation oder auch in iobroker-Lovelace Implementierung?
Wie greift iobroker-Lovelace auf die RAM/JSON history-Data zu?
Kann es sein dass wegen Docker-Restriktionen die in RAM-gespeicherte Daten in Lovelace-UI nicht ausgelesen werden können? - Statepoint-history
-
Hallo,
ich versuche meine bisherige Konstellation der iobroker-Adapter in einer Docker-Installation zum laufen zum bringen. Einzige nicht laufende Funktion ist history über lovelace-UI.
Hier ein Überblick der versuchten Konstellationen:

Bei der Konstellation iObroker in Docker mit Host Netzwerk fehlt mir nur eine korrekte Anbindung des history adapters und zwar in der Lovelace-UI.
Das Problem ist dass der history.0 Adapter läuft und in dem Statepoint sowohl die Verlaufsdaten als auch Diagramm gezeigt werden, die allerdings in (Iobroker-)Lovelace-UI über custom:mini-graph-card nicht dargestellt werden können.
Hier die korrekte Darstellung in standalone-iobroker:

In einer Iobroker-Docker Installation ist in Statepoint alles korrekt, auch die Daten unter /opt/iobroker/history sind da (in Iob-container als auch gemappt in host), in mini-graph-card wird dagegen keine Historie gezeigt:
- Statepoint-history

- cust:mini-graph-card:

Auffällig ist dass die Zeitskala kein Intervall darstellt, sondern nur ein Zeitpunkt.
In in Lovelace-UI ist nur ein waagerecheter Strich mit dem Aktuellen Wert dargestellt:

Der Diagramm in Statepoint-History zu gleicher Zeit:

Ich wüsste nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll - in Iobroker-Docker Installation oder auch in iobroker-Lovelace Implementierung?
Wie greift iobroker-Lovelace auf die RAM/JSON history-Data zu?
Kann es sein dass wegen Docker-Restriktionen die in RAM-gespeicherte Daten in Lovelace-UI nicht ausgelesen werden können?@marian-t
Lag wohl an lovelace Adapter-Version. Die im IoB-Admin angebotene Version 3.0.1 ist hinsichtlich History fehlerbehaftet.
Lösung: manuelle installation über die Konsole (hier im Iobroker-Continer):# iobroker upgrade lovelace@4.1.2funktioniert die History wieder.
Nur wieso wird diese GitHub (aktuellste) Version in IoB-Admin unter Node.js v18.19.0 und NPM 10.2.3 nicht angeboten wird ich mir nicht erklären.
In der package-lock.json sind es zu viele Abhängigkeiten um zu erkennen welche nicht erfüllt ist. - Statepoint-history
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden