NEWS
aus JSON(?) Temperaturen als Datenpunkt generieren
-
Hi zusammen!
Als Neuling was JSON & Co angeht erlaube ich mir Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen :)
Folgende Situation:
ich habe einen Shelly der per MQTT folgende Daten in IOBroker sendet / zur Verfügung stellt:{"Time":"2024-01-17T07:49:01","DS18B20-1":{"Id":"0086591F64FF","Temperature":21.7},"DS18B20-2":{"Id":"2681591F64FF","Temperature":28.3},"DS18B20-3":{"Id":"2784591F64FF","Temperature":26.4},"DS18B20-4":{"Id":"3EBA231864FF","Temperature":24.3},"DS18B20-5":{"Id":"5D86591F64FF","Temperature":27.1},"DS18B20-6":{"Id":"6485591F64FF","Temperature":27.3},"DS18B20-7":{"Id":"E085591F64FF","Temperature":26.9},"DS18B20-8":{"Id":"F98A591F64FF","Temperature":30.8},"TempUnit":"C"}Hieraus würde ich nun gerne die Temperaturen der einzelnen Sensoren in meiner VIS darstellen - dazu benötige ich die Daten "separiert".
Habe nun einiges gelesen, komme aber nicht wirklich damit weiter
Hat jemand Zeit mich durch diese Aufgabe zu leiten?Danke im Voraus
Rik -
@rikdrs
Erstelle im Objektbaum unteralias.0jeweils einen neuen Alias und nutze dort die Konvertierungsfunktion beim Lesen.JSON.parse(val)['DS18B20-1'].Temperature -
@rikdrs
Erstelle im Objektbaum unteralias.0jeweils einen neuen Alias und nutze dort die Konvertierungsfunktion beim Lesen.JSON.parse(val)['DS18B20-1'].Temperature@codierknecht said in aus JSON(?) Temperaturen als Datenpunkt generieren:
JSON.parse(val)['DS18B20-1'].Temperature
Top, Danke!
habe mir nach ein wenig weiterer Recherche den ALIAS-Adapter installiert und nun habe ich alle Datenpunkte. DankeEine Frage hätte ich noch, da bin ich noch nicht hintergekommen:
hätte ich mit dem ALIAS-Adapter eine Möglichkeit gehabt, alle Sensoren in einem Objektordner zusammen zu fassen und nicht einzeln?

-
@codierknecht said in aus JSON(?) Temperaturen als Datenpunkt generieren:
JSON.parse(val)['DS18B20-1'].Temperature
Top, Danke!
habe mir nach ein wenig weiterer Recherche den ALIAS-Adapter installiert und nun habe ich alle Datenpunkte. DankeEine Frage hätte ich noch, da bin ich noch nicht hintergekommen:
hätte ich mit dem ALIAS-Adapter eine Möglichkeit gehabt, alle Sensoren in einem Objektordner zusammen zu fassen und nicht einzeln?

@rikdrs sagte in aus JSON(?) Temperaturen als Datenpunkt generieren:
nach ein wenig weiterer Recherche den ALIAS-Adapter installiert
Du brauchst keinen zusätzlichen Adapter hierfür. Einfach das Objekt manuell anlegen und pflegen im Objekt-Tab.
-
@rikdrs sagte in aus JSON(?) Temperaturen als Datenpunkt generieren:
nach ein wenig weiterer Recherche den ALIAS-Adapter installiert
Du brauchst keinen zusätzlichen Adapter hierfür. Einfach das Objekt manuell anlegen und pflegen im Objekt-Tab.
@haus-automatisierung sagte in aus JSON(?) Temperaturen als Datenpunkt generieren:
Also zumindest bei mir hat der Alias-Adapter nie das gemacht was ich wollte oder was ich erwartet hätte.
Darum ist er gleich wieder rausgeflogen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden