NEWS
[gelöst] mariaDB auf SSD auslagern
-
Hallo,
gibt es eine aktuelle Anleitung, wie man mariaDB auf eine SSD auslagert?
Die Installation und Einrichtung wurde wie im Video/Blog beschrieben durchgeführt.
Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=iMn74QPRFQs
Hatte das in der Vergangenheit hinbekommen, finde aber die Informationen dazu nicht
mehr, bzw. habe mir gestern durch rumprobieren meine bestehende Datenbank
zerschossen - alle Daten weg :-(.
Danke und Grüße Kail -
@kail Auch Technik-Videos altern - 5 Jahre ist schon eine Menge...
Zeig doch mal deine Config, wo Du den Pfad zu den Daten angepasst hast.
-
@haus-automatisierung
Hallo und klasse, dass Du Dich meldest.
MariaDB wurde wie im Video beschrieben im neuen System (Raspi, Bookworm) installiert und eingerichtet.
Danach habe ich versucht die bestehende SSD mit einzubinden und stehe vor dem Problem.
Bin gerade nicht vor Ort und kann keine genauen Befehle oder Ausgaben posten. Dieses hole ich aber gerne
nach. -
@kail sagte in mariaDB auf SSD auslagern:
Danach habe ich versucht die bestehende SSD mit einzubinden und stehe vor dem Problem.
Woran scheitert es denn jetzt?
- Einbinden/Mount der SSD
- Konfiguration des
datadir
in MariaDB - Kopieren der Daten auf die SSD
Beschreib am besten mal alle Schritte, welche Du nach der Installation durchgeführt hast.
-
@haus-automatisierung
anbei die Befehle dich ich ausgeführt habe. Das mounten von /db funktioniert und ich sehe auch mit Sequel-Ace, als root,
die Datenbank "iobroker" mit den Tabellen nur die Datensätze können/werden nicht angezeigt.sudo mkdir /db sudo nano /etc/fstab Eintrag in die fstab: /dev/sda1 /db ext4 defaults 0 0 sudo reboot sudo chown mysql:mysql /db sudo systemctl stop mariadb sudo rsync -avzh /var/lib/mysql/ /db sudo nano /etc/apparmor.d/tunables/alias Eintrag in die alias: alias /var/lib/mysql -> /db, sudo systemctl restart apparmor sudo nano /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf Änder des Pfades datadir zu: /db sudo systemctl start mariadb
-
-
Der Befehl
sudo rsync -avzh /var/lib/mysql/ /db
hat die vorhandenen Daten auf der externen SSD überschrieben und somit war das der Fehler.
Das vorgehen, so wie ich es durchgeführt habe, sollte nur mit einer frischen SSD durchgeführt werden.
Grüße Kail