Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [New Adapter] huawei fusionsolar api

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

[New Adapter] huawei fusionsolar api

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
adapter
112 Beiträge 45 Kommentatoren 27.5k Aufrufe 44 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M mcm1957

@myssv

What do you fail to understand ?
    This topic is located at the ENGLISH section of the forum. So use english language only.
    See header lines for location of topic:

![9a668057-2e34-4029-8df2-a07be3d24f83-image.png](/assets/uploads/files/1704731224489-9a668057-2e34-4029-8df2-a07be3d24f83-image.png

I've reqeusted a move to german area as this seems to be more appropiate

M Offline
    M Offline
    myssv
    schrieb am zuletzt editiert von

@mcm57 From my point of view the thread is located in the German section

9ca04250-ffa9-40e4-8861-0466e97cd083-grafik.png

Maybe it was moved after yor request?

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M myssv

@mcm57 From my point of view the thread is located in the German section

9ca04250-ffa9-40e4-8861-0466e97cd083-grafik.png

Maybe it was moved after yor request?

mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957

@myssv
      YEP - jetzt ist er im deutschen Bereich.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        torkel

Hallo zusammen

Funktioniert dieser Adapter bei euch? Wenn ja, mit welcher Version betreibt ihr den Adapter und was habt ihr für Settings beim Adapter eingegeben?

Ich bekomme einfach keine Daten zurück. In der Schnittstelle habe ich alles freigegeben.

M H 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T torkel

Hallo zusammen

Funktioniert dieser Adapter bei euch? Wenn ja, mit welcher Version betreibt ihr den Adapter und was habt ihr für Settings beim Adapter eingegeben?

Ich bekomme einfach keine Daten zurück. In der Schnittstelle habe ich alles freigegeben.

M Offline
          M Offline
          myssv

@torkel sagte in [New Adapter] huawei fusionsolar api:

Funktioniert dieser Adapter bei euch?

Yep, läuft bei mir ...

Das sind meine Einstellungen
          07f215e1-ed23-4217-9ee1-6c34b02a71ba-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M myssv

Hallo zusammen,

ich bekomme sehr regelmäßig diesen Fehler und kann ihn nicht deuten:

fusionsolar.0 	2023-12-06 13:14:59.026	error	Cannot read properties of null (reading '0')
            fusionsolar.0	2023-12-06 13:10:59.700	error	Cannot read properties of null (reading '0')
            fusionsolar.0	2023-12-06 13:07:00.539	error	Cannot read properties of null (reading '0')
            fusionsolar.0	2023-12-06 13:03:00.443	error	Cannot read properties of null (reading '0')
            fusionsolar.0	2023-12-06 12:58:57.389	error	Cannot read properties of null (reading '0')
            fusionsolar.0	2023-12-06 12:56:59.287	error	connect ETIMEDOUT 90.84.191.21:443
            fusionsolar.0	2023-12-06 12:50:45.391	error	Cannot read properties of null (reading '0')
            fusionsolar.0	2023-12-06 12:46:27.828	error	Cannot read properties of null (reading '0')
            fusionsolar.0	2023-12-06 12:44:33.846	error	Cannot read properties of null (reading '0')
            fusionsolar.0	2023-12-06 12:43:57.185	error	Cannot read properties of null (reading '0')
            fusionsolar.0	2023-12-06 12:39:58.542	error	Cannot read properties of null (reading '0')
            fusionsolar.0	2023-12-06 12:36:00.370	error	Cannot read properties of null (reading '0')

Jann mir jemand helfen?

E Offline
            E Offline
            EDE111

@myssv hallo, ich habe gerade das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E EDE111

@myssv hallo, ich habe gerade das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?

M Offline
              M Offline
              myssv

@ede111 Welches meinst Du?

Die "Cannot read properties of null (reading '0')" Meldungen? Die habe ich immer noch und auch keinen Hinweis dazu bekommen.

E 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M myssv

@ede111 Welches meinst Du?

Die "Cannot read properties of null (reading '0')" Meldungen? Die habe ich immer noch und auch keinen Hinweis dazu bekommen.

E Offline
                E Offline
                EDE111
                schrieb am zuletzt editiert von EDE111

@myssv Danke für die schnelle Antwort.
                Schade, hätte ja sein können. Bei mir sind es dann so 70 Fehlermeldungen am Tag. Schon irgendwie lästig.
                Ich habe mal den IObroker auf einem anderen Rasp neu aufgesetzt mit fast nur diesem Adapter und trotzdem kommen die Fehlermeldungen. Keine Ahnung, vielleicht kommt ja nochmal eine Lösung.... Viel glück....

0
                • E EDE111

@myssv Danke für die schnelle Antwort.
                  Schade, hätte ja sein können. Bei mir sind es dann so 70 Fehlermeldungen am Tag. Schon irgendwie lästig.
                  Ich habe mal den IObroker auf einem anderen Rasp neu aufgesetzt mit fast nur diesem Adapter und trotzdem kommen die Fehlermeldungen. Keine Ahnung, vielleicht kommt ja nochmal eine Lösung.... Viel glück....

M Offline
                  M Offline
                  myssv

@ede111 Die Meldungen kommen eindeutig vom Fusionsolar Adapter

fusionsolar.0	2024-01-12 11:03:41.422	error	Cannot read properties of null (reading '0')
                  fusionsolar.0	2024-01-12 10:59:41.923	error	Cannot read properties of null (reading '0')
                  fusionsolar.0	2024-01-12 10:55:42.505	error	Cannot read properties of null (reading '0')
                  fusionsolar.0	2024-01-12 10:51:43.395	error	Cannot read properties of null (reading '0')

0
                  • M myssv

@ede111 Die Meldungen kommen eindeutig vom Fusionsolar Adapter

fusionsolar.0	2024-01-12 11:03:41.422	error	Cannot read properties of null (reading '0')
                    fusionsolar.0	2024-01-12 10:59:41.923	error	Cannot read properties of null (reading '0')
                    fusionsolar.0	2024-01-12 10:55:42.505	error	Cannot read properties of null (reading '0')
                    fusionsolar.0	2024-01-12 10:51:43.395	error	Cannot read properties of null (reading '0')

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

@myssv
                    Dann erstell ein Issue beim Adapter wenn noch keines existiert.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

0
                    • mcm1957M mcm1957

@myssv

M Offline
                      M Offline
                      myssv

@mcm57 sagte in [New Adapter] huawei fusionsolar api:

@myssv

erledigt

W 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M myssv

@mcm57 sagte in [New Adapter] huawei fusionsolar api:

@myssv

erledigt

W Offline
                        W Offline
                        WoFried

@myssv Ob sich da wohl schon was getan hat? Ich habe das Problem auch nach wie vor. 🤷‍♂️

"fusionsolar.0 2024-02-18 18:42:54.835 error Cannot read properties of null (reading '0')"

Das trat bei mir auch ganz plötzlich - von heute auf morgen - auf.

0
                        • W WoFried

@myssv Ob sich da wohl schon was getan hat? Ich habe das Problem auch nach wie vor. 🤷‍♂️

"fusionsolar.0 2024-02-18 18:42:54.835 error Cannot read properties of null (reading '0')"

Das trat bei mir auch ganz plötzlich - von heute auf morgen - auf.

M Offline
                          M Offline
                          myssv

@wofried Leider nein.

Außer dass wohl einige den Fehler haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T torkel

Hallo zusammen

H Offline
                            H Offline
                            hans_999

@torkel said in [New Adapter] huawei fusionsolar api:

Ich habe gerade versucht, den Adapter via Github zu installieren https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar
                            Leider klappt die Installation nicht. Ich bekomme diese Fehlermeldungen

$ iobroker url https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar --host PIioBroker --debug

install KornSW/ioBroker.fusionsolar#50f776fd8f991d0832be3d660de7a38a4763093d

Installing KornSW/ioBroker.fusionsolar#50f776fd8f991d0832be3d660de7a38a4763093d... (System call)

npm ERR! code ENOTEMPTY

npm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/@types/caselessnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/@types/.caseless-biP5OApGnpm ERR! errno -39

npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@types/caseless' -> '/opt/iobroker/node_modules/@types/.caseless-biP5OApG'

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2024-02-18T21_17_14_731Z-debug-0.log

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm ERR! code ENOTEMPTYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/@types/caselessnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/@types/.caseless-biP5OApGnpm ERR! errno -39npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@types/caseless' -> '/opt/iobroker/node_modules/@types/.caseless-biP5OApG'npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2024-02-18T21_17_14_731Z-debug-0.loghost.PIioBroker Cannot install KornSW/ioBroker.fusionsolar#50f776fd8f991d0832be3d660de7a38a4763093d: 217

ERROR: Process exited with code 25

0
                            • H hans_999

@torkel said in [New Adapter] huawei fusionsolar api:

Ich habe gerade versucht, den Adapter via Github zu installieren https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar
                              Leider klappt die Installation nicht. Ich bekomme diese Fehlermeldungen

$ iobroker url https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar --host PIioBroker --debug

install KornSW/ioBroker.fusionsolar#50f776fd8f991d0832be3d660de7a38a4763093d

Installing KornSW/ioBroker.fusionsolar#50f776fd8f991d0832be3d660de7a38a4763093d... (System call)

npm ERR! code ENOTEMPTY

npm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/@types/caselessnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/@types/.caseless-biP5OApGnpm ERR! errno -39

npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@types/caseless' -> '/opt/iobroker/node_modules/@types/.caseless-biP5OApG'

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2024-02-18T21_17_14_731Z-debug-0.log

Try to solve ENOTEMPTY error automatically

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were foundnpm ERR! code ENOTEMPTYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/@types/caselessnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/@types/.caseless-biP5OApGnpm ERR! errno -39npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/@types/caseless' -> '/opt/iobroker/node_modules/@types/.caseless-biP5OApG'npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2024-02-18T21_17_14_731Z-debug-0.loghost.PIioBroker Cannot install KornSW/ioBroker.fusionsolar#50f776fd8f991d0832be3d660de7a38a4763093d: 217

ERROR: Process exited with code 25

mcm1957M Online
                              mcm1957M Online
                              mcm1957

Der Adapter

https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar

ist nicht in einem ioBroker Repository gelistet und hat daher bisher auch noch kein Review erhalten. Ob dieser noch entwickelt wird und in welchem Qualitätszustand er sich befindet kann nur der Entwickler sagen.

Generell gilt aber:

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler darum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P ple

So, scheint zu klappen.
                                Schön wäre es noch, wenn die Einheiten, Rollen, Typen der States noch defeniert werden könnten, dann wäre das für die Zukunft schon mal einfacher dann.
                                Ansonsten habe ich hier eine Anleitung, wie man sich ein Api account erstellen kann, wenn man als installateur angemeldet ist.
                                2022FSV8001 Create API account on FusionSolar Server (only Company Admin... (1).pdf

L Offline
                                L Offline
                                lArSaY

@ple Hallo, sag mal fallen für mein Installateur irgendwelche Kosten an, wenn er mir ein API-Zugang in Fusion Solar anlegt. Mein Installateur stellt sich auf doof! 🤷‍♂️

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Old_EngineerO Offline
                                  Old_EngineerO Offline
                                  Old_Engineer

Kann der Adapter auch Werte schreiben ?
                                  Z.b. Ladeleistung der Batterie ?

0
                                  • Old_EngineerO Old_Engineer

Kann der Adapter auch Werte schreiben ?
                                    Z.b. Ladeleistung der Batterie ?

mcm1957M Online
                                    mcm1957M Online
                                    mcm1957

Der Adapter fusionsolar ist offenbar NICHT in den ioBroker repositories gelistet.

Falls dieser Adapter funktioniert bitte eine Aufnahme im Repository anregen. Details dazu hier:
                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories#requirements-for-adapter-to-get-added-to-the-latest-repository

Da dieser Adapter derzeit offenbar nur via Github installierbar ist, die folgende INFORMATION:

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

Und falls es irgendwie unklar ist:

ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

• aus dem STABLE Repository

Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

• aus dem LATEST Repository

Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

• direkt von GITHUB

Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

• direkt von npm

Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Smarty-D
                                      schrieb am zuletzt editiert von Smarty-D

Guten Abend zusammen,

kann es eventuell sein, dass der Adapter nur die aktuellen Daten von 3-Phasen-Modellen anzeigt?
                                      Ich habe einen SUN2000-10KTL-M1, einen SUN2000-8KTL-M1 und einen einen SUN2000-3.68KTL-L1. Bei den beiden M1-Modellen werden die aktuellen Daten ausgelesen und aktualisiert.
                                      Bei dem SUN2000-3.68KTL-L1 wird aber kein "*.kpi.realtime"-Ordner angelegt und folglich fehlen die entsprechenden Datenpunkte.
                                      Es werden nur folgende Datenpunkte angelegt:
                                      2025-01-10 17_30_25-objects - iobroker2024 – Mozilla Firefox.png
                                      Neustart des Adapters sowie Neuinstallation haben an dem Ergebnis leider nichts geändert.

Kann evetuell jemand helfen?
                                      Vielen Dank im Voraus!

0
                                      • S Smarty-D

Guten Abend zusammen,

kann es eventuell sein, dass der Adapter nur die aktuellen Daten von 3-Phasen-Modellen anzeigt?
                                        Ich habe einen SUN2000-10KTL-M1, einen SUN2000-8KTL-M1 und einen einen SUN2000-3.68KTL-L1. Bei den beiden M1-Modellen werden die aktuellen Daten ausgelesen und aktualisiert.
                                        Bei dem SUN2000-3.68KTL-L1 wird aber kein "*.kpi.realtime"-Ordner angelegt und folglich fehlen die entsprechenden Datenpunkte.
                                        Es werden nur folgende Datenpunkte angelegt:
                                        2025-01-10 17_30_25-objects - iobroker2024 – Mozilla Firefox.png
                                        Neustart des Adapters sowie Neuinstallation haben an dem Ergebnis leider nichts geändert.

Vielen Dank im Voraus!

mcm1957M Online
                                        mcm1957M Online
                                        mcm1957

@smarty-d said in [New Adapter] huawei fusionsolar api:

Bitte beachten:

Der Adapter fusionsolar ist offenbar NICHT in den ioBroker repositories gelistet

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          PinkElektroTechnik

For me, it works very well. The only thing I don't like is that active power isn't displayed below 1 kW. Is there any way to change that?

mcm1957M Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

787

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu