NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3
-
@woupi
ich hatte das auch mal mit einem externen Bildschirm an Proxmox.
ich hatte ein w10 als VM für das VIS verwendet. Die interne Grafik konnte ich allerrdings nicht an die VM in Proxmox übergeben, aber hiermit gings dann ganz easy.
HDMI USB Adapterdiesen Bildschirm hatte ich versucht: Display
ich bin davon weg und zum einem ipad 12" gewechsel.- kein Touch wenn das Display aus ist, du musst Dir also etwas überlegen wie du es einschaltest. Ein Bewegungsmelder ist gut, hat aber auch Fehlerpotenzial... dann stehst davor und bekommst es nicht an, klar sich lässt sich regeln, aber ist ein punkt zu beachten.
- Das Ein/ Aus Verhalten meines Bildscirms hat ewig gedauert, ca. 10 sekunden nachdem das On Signal ankam. Und bei Aus kam noch die FM, kein Signal für 20 sekunden. Bei ganz Strom weg, hat er dann manchmal in Proxmox nicht richtig erkannt. War immer irgendwas.
- der Stromverbrauch: Das Display hatte 30-40W gebraucht, mit Proxmox summiert sich das. Auf Proxmox will ich nicht verzichten aufgrund Bastel und diversen Spielereien.
-
Super vielen Dank für die Ausführliche Einschätzung und die Erfahrungen.
Das sind gute Argumente.
Gerade der Punkt Leistungsaufnahme bringt mich vom Monitor wieder weg. Mein NUC + Fritz + Miele Gateway + Switch haben zusammen "nur" 35-40W.Aus verschiedenen Gründen kommt mit kein Appel ins Haus, aber es wird sich wohl auch ein anderes größeres Tablet finden.
Danke nochmal und VG
Sascha -
@dos1973 Deine Punkte sind valide, aber anscheinend habe ich mit meinem Display einen Glückstreffer gelandet... Im Einzelnen:
- Das stimmt, ist aber in meinem Setup kein Problem, da die Bewegungsmelderumsetzung absolut zuverlässig und bisher ohne einen einzigen Ausfall arbeitet. Im Gegensatz zur Bewegungserkennung im Tablet, die hat ordentlich rumgezickt. Notfalls habe ich der Alexa ein "Display an" beigebracht, welches letztlich auf der CCU landet und so das Display einschaltet.
- Kann ich so nicht bestätigen. Das Display braucht 2-3 Sekunden und ist dann da. Es ist natürlich zu beachten, dass der Raspi im Hintergrund dauerhaft läuft und nur das Signal per DPMS an/ab-geschaltet wird.
- Habe ich nachgemessen und ist bei mir deutlich niedriger. Bei Bildschirm aus verbraucht das ganze zwischen 2-4 Watt, bei Bildschirm an um die 6-7 Watt. Wohlgemerkt inklusive Raspi, allerdings mit reduzierter Helligkeit, was ich aber unabhängig vom Verbrauch eingestellt habe...
-
Danke für deine Erfahrungen und die Leistungsaufnahme kann ich verkraften.
Eventuell, dann doch den Monitor, aber nicht an den NUC sondern einen Raspy besorgen.Bewegungsmelder habe ich allerdings nicht, oder noch nicht. Könnte ich aber ja noch implementieren.
Spracherkennung hab und will ich nicht.Ich überlege mal.
So habe ich aber super tolle Infos und kann da gut drauf aufbauen.
Danke nochmal an euch zwei.
VG
Sascha -
@woupi Hast Du eine CCU parallel laufen? Damit geht das Aufwachen recht easy...
-
@frederik-buss
wenn ich mir einen Raspberry nur für den Monitor besorge, schon. So aber noch nicht. -
@frederik-buss sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
...Wenn jemand Hilfe bei Grafana braucht, einfach melden - Gerade Overrides und axis placement braucht nen Moment zum Verstehen...
Gibt es eine Möglichkeit den Datentitel, erste Spalte, zu formatieren, dass die Namen nicht abgekürzt dargestellt werden?
Danke und Grüße Kail -
@kail Sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen...
-
@woupi In dem Fall würde ich eher mit einem Bewegungsmelder direkt am Raspi (GPIO) arbeiten. Da habe ich zwar keinen direkten Weg, es gibt aber etliche Projekte die so umgesetzt wurden. Hier z.B.: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-bewegungsmelder-sensor-pir/ Günstiger ist das auch, der Bewegungsmelder selbst kostet 2-3 €...
-
Guten Abend zusammen,
Ich traue mich jetzt auch mal und will euch meine Vis (in Arbeit) zeigen und eure meinung dazu wissen.
Erstellt mit VIS-2
!
Bin über jede Kritik und Anregung offen.
Viele Grüße und einen schönen Abend
-
@khaosripper sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
Erstellt mit VIS-2@Jey-Cee
Wäre es nicht an der Zeit einen neuen Thread zu erstellen bei ca. 810 Beiträgen und hier mischen wir auch schon mit VIS 2 !? -
@khaosripper sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
und eure meinung dazu wissen.
sieht gut aus
Erstellt mit VIS-2
Die erst Frage würde hier von vielen kommen ... kannst du deine Projekt zur Verfügung stellen
-
@glasfaser sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
Wäre es nicht an der Zeit einen neuen Thread zu erstellen
Du wolltest es so --> Hier geht es weiter: https://forum.iobroker.net/topic/71819/einfach-mal-zeigen-will-teil-4