NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3
-
Sieht gut aus.!
Mich würde interessieren welches Tablet und wie du es montiert hast. -
@dos1973 Also das Neue ist kein richtiges Tablet sondern "nur" ein Touchscreen :
https://www.amazon.de/gp/product/B0CC1BRMJ9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1
Der hat von Haus aus 4 Gewinde (VESA), von der Schrankinnenseite gekontert und mittels Heißkleber und Wasserwaage fixiert. Angesteuert wird das per Raspi4 und Darstellung per Chromium. Das Display geht nach 15 Minuten in den Energiesparmodus und wird mit einem HMIP Bewegungsmelder in der Küche (war schon vorhanden...) per SSH automatisch "aufgeweckt".
Für das vorher montierte Tablet habe ich eine sehr flache Aufhängung benutzt:
https://www.amazon.de/gp/product/B09XWLMVQH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Die wurde seitlich durch einen USB U-Stecker fixiert und war somit einerseits fixiert, konnte aber auch abgenommen werden:
https://www.amazon.de/gp/product/B09KG463G7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&th=1 -
@frederik-buss
Vielen Dank für die sehr informativen Informationen.
Könntest du uns der Vollständigkeitshalber noch mitteilen um welches Tablett es sich gehandelt hat. Und wenn du uns noch deine Erfahrungen im Unterschied der beiden Lösungen mitteilen könntest, wäre bestimmt nicht nur ich, dir sehr Dankbar.Ich bin immer erstaunt was manche Personen so finden. Ich benutze definitiv die falschen Suchwörter. Ich habe vor einiger Zeit genau nach so einer Lösung gesucht, also entweder Tablett oder Touchscreen, habe aber nicht wirklich was bezahlbares gefunden.
Darum nochmal, danke für die Infos.
VG
Sascha -
@woupi Das war ein Lenovo M10 mit Fully Browser, Tasker und MotionDetector. Preislich sehr im Rahmen, das Tablet glaube ich 150€ und der Kleinkram mit Halterung, USB U-Winkel, Kabel und so mit 10-20€. Hat ganz gut funktioniert, wenn auch mit ein paar Macken. Letztlich ist es mir aber zu klein geworden, deshalb habe ich nach einer günstigen Lösung mit größerem Display gesucht. Da ich iobroker und Homematic vor einiger Zeit auf einen ThinClint mit Proxmox umgezogen habe, sind 2 Raspis frei geworden, deshalb ist die Touchscreenlösung mit 140€ + Kleinkram (HDMI Kabel etc) preislich für mich unschlagbar gewesen. Hier die Vor/Nachteile von Tablet / Display:
Tablet:
(+) Fertige Apps: Fully Browser, Tasker, Motion Detector
(+) Verhalten des Touchscreen inklusive Gesten (z.B. Ziehen von Reglern) sowie Einblenden der Bildschirmtastatur
(+) Integrierte Kamera, die nicht nur für Bildschirm aufwachen genutzt werden kann, sondern auch für Standbilder / Videos
(+) Einfach abnehmbar mit der Lösung Halterung & Fixierung per U-Stück (Lösung schreibe ich separat, ich glaube die gibt es so noch nicht, hat aber richtig gut funktioniert)
(-) Der Motion Detector ist so semi stabil. Der musste ca. 1x pro Woche manuell neu gestartet werden, sonst ist das Display nicht von selbst aufgewacht.
(-) Der Fully Browser neigt dazu beim Aufwachen den kompletten View neuladen zu wollen, was leider dauert.
(-) Hin und wieder hat sich der Fully Browser entweder komplett verabschiedet, oder Android war der Meinung irgendwas anzeigen zu müssen und den Fully zu schliessen
(-) Display zu klein (10")Touchscreen:
(+) Display hat optimale Größe (14" - 1920x1080) und Seitenverhältnis
(+) Bessere/schnellere Reaktion beim Bedienen durch abgespecktes Linuxsystem auf dem Raspi 4. Am deutlichsten merke ich das beim Bedienen der Laustärke für SONOS: Einmal Klick = 5% mehr oder weniger Laut, das wird viel schneller vom Raspi verarbeitet und gesendet, entsprechend angenhemer ist die Bedienung im Vergleich zum trägeren Tablet.
(+) Deutlich mehr Freiheit bei der (System-)Einstellung Dank Linux System
(+) Einfache Einbindung meines (vorhandenen) HMIP Bewegungsmelders zum Aufwecken des Displays (per SSH Befehl)
(+) Sehr stabil, ohne einen Absturz/Schliessen des Browser etc. - seit ca. 6 Wochen Probebetrieb keinerlei Probleme
(-) Einblenden der Bildschirmtastatur ist unter Linux wirklich schlecht. Gut funktioniert die Chromium-interne Tastatur zur Bedienung der VIS, für Aktionen ausserhalb Chromium nutzt man aber am Besten SSH, VNC oder eine externe Tastatur
(-) Klicken und Ziehen von Reglern ist etwas fummelig, was aber wohl an der Einstellung liegt, so dass Chromium einmal Klicken als 2 Ereignisse interpretiert. Das wird wohl zu lösen sein, habe ich aber erstmal hinten angestellt.
(-) Alles muss unter Linux "zu Fuss" eingerichtet werden, sobald es vom Standard abweicht. Das geht schon bei der Bildschirmorientierung los - Mittlerweile geht es, aber der Weg dahin nicht nur die Darstellung sondern auch den Touchbereich richtig zu orientieren hat gedauert. Man muss kein Linux Held sein, aber muss schon ein wenig wissen was man tut - Wie richte ich Cronjobs richtig ein, wo sind die Autostart Dateien, was ist der Unterschied zwischen X und Wayland etc.
(-) Keine integrierte Kamera. Mit dem Raspi lässt sich ein Bewegungsmelder oder eine Kamera direkt anschliessen, wenn man das möchte, ist aber Zusatzaufwand und diese muss irgendwo plaziert werden. Ich habe mich daher aktuell dagegen entschieden, der HMIP Bewegungsmelder macht das Aufwecken des Displays genauso zuverlässig und zur Raumüberwachung (Hund...) überlege ich mir noch eine Lösung.Zusammengefasst gibt es bei beiden Lösungen Vor- und Nachteile. Vorausgesetzt, man kommt mit Linux klar, sind es 3 Vorteile der Touchscreen/Raspi Lösung, weshalb ich diese Lösung empfehle: 1) Es ist schneller 2) Es ist stabiler 3) Preislich unschlagbar bei der Displaygröße, vor allem wenn ein Raspi 4/5 vorhanden ist.
-
@dos1973 said in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
Sieht gut aus.!
Mich würde interessieren welches Tablet und wie du es montiert hast.Hier eine etwas ausführlichere Beschreibung für das Tablet: https://forum.iobroker.net/topic/71719/wandhalterung-für-tablets-abnehmber-und-fast-unsichtbar
-
Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Darstellungen. Das Hilft mir und bestimmt auch anderen sehr.
Ich habe leider keine Raspi. Allerdings habe ich einen NUC mit Proxmox. Eventuell schaue ich mal ob es da nicht einen Weg gibt. Also lxc mit ganz abgespeckter Linux, Treiber für Monitor und Browser . Mal sehen. Dann würde ich mit dem Monitor einfach an den NUC gehen. Der läuft eh schon 24/7/365.
Danke nochmal.
VG
Sascha -
@woupi das wird schon gehen, die HDMI Ansteuerung ist beim NUC wahrscheinlich ein wenig anders, aber sollte auch problemlos gehen. Folgende Fallstricke habe ich beim Setup gehabt:
- Wayland hat mit dem Touchscreen rumgezickt, ich habe klassisch wieder auf X umgestellt
- Der Raspi hat mit X-Server und Chromium schon zu tun, ich musste deshalb bei der VIS auf schlankes Design achten und habe deshalb die Grafana Charts von der Hauptoberfläche geworfen. Das Problem wird der NUC nicht haben, da sollte ja genug Power vorhanden sein.
- Das Display mit Touch zu drehen ist hier beschrieben: https://www.gechic.com/de/how-to-rotate-and-calibrate-touch-monitor-on-manjaro-linux/
- Chromium sollte nicht im Kioskmodus gestartet werden, sonst zeigt Chromium das "X" zum Verkleinern des Fensters nicht an, wenn von der der Bildschirmoberseite nach unten gezogen wird, um den Button sichtbar zu machen (Es gibt ja kein Keyboard um F11 zu drücken...).
- Meine Autostart:
@xset s on @xset s 0 0 @xset s blank @xset s expose @xset dpms 900 0 0 @xset +dpms @chromium-browser --start-fullscreen http:// usw...
- Das Display schalte ich über die HMIP CCU direkt:
system.Exec("ssh xxxlogin@xxxIP-Adresse xset -display :0 dpms force on");
- Eine virtuelle Tastatur habe ich bis heute nicht ordentlich eingebunden bekommen. Beim Raspi mit 7" Display hatte es problemlos funktioniert, mit dem Touchscreen leider nicht. Es ist zu klein und bleibt leider nicht im Vordergrund. Ich habe das abgeschaltet und nutze die Chromium Tastatur bei Bedarf. Wenn Du hier eine Lösung hast, gerne posten...
-
Erstmal wieder mal vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Die werden das ganze sehr viel einfacher machen, da ich jetzt schon weiß wonach ich suchen muss.
Zur Tastatur kann ich leider "noch" nichts bei steuern, eventuell kommt das aber ja noch.
Ich werde mich jetzt erstmal um Proxmox kümmern, oder auch erstmal den Monitor bestellen.
VG
Sascha -
@woupi
ich hatte das auch mal mit einem externen Bildschirm an Proxmox.
ich hatte ein w10 als VM für das VIS verwendet. Die interne Grafik konnte ich allerrdings nicht an die VM in Proxmox übergeben, aber hiermit gings dann ganz easy.
HDMI USB Adapterdiesen Bildschirm hatte ich versucht: Display
ich bin davon weg und zum einem ipad 12" gewechsel.- kein Touch wenn das Display aus ist, du musst Dir also etwas überlegen wie du es einschaltest. Ein Bewegungsmelder ist gut, hat aber auch Fehlerpotenzial... dann stehst davor und bekommst es nicht an, klar sich lässt sich regeln, aber ist ein punkt zu beachten.
- Das Ein/ Aus Verhalten meines Bildscirms hat ewig gedauert, ca. 10 sekunden nachdem das On Signal ankam. Und bei Aus kam noch die FM, kein Signal für 20 sekunden. Bei ganz Strom weg, hat er dann manchmal in Proxmox nicht richtig erkannt. War immer irgendwas.
- der Stromverbrauch: Das Display hatte 30-40W gebraucht, mit Proxmox summiert sich das. Auf Proxmox will ich nicht verzichten aufgrund Bastel und diversen Spielereien.
-
Super vielen Dank für die Ausführliche Einschätzung und die Erfahrungen.
Das sind gute Argumente.
Gerade der Punkt Leistungsaufnahme bringt mich vom Monitor wieder weg. Mein NUC + Fritz + Miele Gateway + Switch haben zusammen "nur" 35-40W.Aus verschiedenen Gründen kommt mit kein Appel ins Haus, aber es wird sich wohl auch ein anderes größeres Tablet finden.
Danke nochmal und VG
Sascha -
@dos1973 Deine Punkte sind valide, aber anscheinend habe ich mit meinem Display einen Glückstreffer gelandet... Im Einzelnen:
- Das stimmt, ist aber in meinem Setup kein Problem, da die Bewegungsmelderumsetzung absolut zuverlässig und bisher ohne einen einzigen Ausfall arbeitet. Im Gegensatz zur Bewegungserkennung im Tablet, die hat ordentlich rumgezickt. Notfalls habe ich der Alexa ein "Display an" beigebracht, welches letztlich auf der CCU landet und so das Display einschaltet.
- Kann ich so nicht bestätigen. Das Display braucht 2-3 Sekunden und ist dann da. Es ist natürlich zu beachten, dass der Raspi im Hintergrund dauerhaft läuft und nur das Signal per DPMS an/ab-geschaltet wird.
- Habe ich nachgemessen und ist bei mir deutlich niedriger. Bei Bildschirm aus verbraucht das ganze zwischen 2-4 Watt, bei Bildschirm an um die 6-7 Watt. Wohlgemerkt inklusive Raspi, allerdings mit reduzierter Helligkeit, was ich aber unabhängig vom Verbrauch eingestellt habe...
-
Danke für deine Erfahrungen und die Leistungsaufnahme kann ich verkraften.
Eventuell, dann doch den Monitor, aber nicht an den NUC sondern einen Raspy besorgen.Bewegungsmelder habe ich allerdings nicht, oder noch nicht. Könnte ich aber ja noch implementieren.
Spracherkennung hab und will ich nicht.Ich überlege mal.
So habe ich aber super tolle Infos und kann da gut drauf aufbauen.
Danke nochmal an euch zwei.
VG
Sascha -
@woupi Hast Du eine CCU parallel laufen? Damit geht das Aufwachen recht easy...
-
@frederik-buss
wenn ich mir einen Raspberry nur für den Monitor besorge, schon. So aber noch nicht. -
@frederik-buss sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
...Wenn jemand Hilfe bei Grafana braucht, einfach melden - Gerade Overrides und axis placement braucht nen Moment zum Verstehen...
Gibt es eine Möglichkeit den Datentitel, erste Spalte, zu formatieren, dass die Namen nicht abgekürzt dargestellt werden?
Danke und Grüße Kail -
@kail Sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen...
-
@woupi In dem Fall würde ich eher mit einem Bewegungsmelder direkt am Raspi (GPIO) arbeiten. Da habe ich zwar keinen direkten Weg, es gibt aber etliche Projekte die so umgesetzt wurden. Hier z.B.: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-bewegungsmelder-sensor-pir/ Günstiger ist das auch, der Bewegungsmelder selbst kostet 2-3 €...
-
Guten Abend zusammen,
Ich traue mich jetzt auch mal und will euch meine Vis (in Arbeit) zeigen und eure meinung dazu wissen.
Erstellt mit VIS-2
!
Bin über jede Kritik und Anregung offen.
Viele Grüße und einen schönen Abend
-
@khaosripper sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
Erstellt mit VIS-2@Jey-Cee
Wäre es nicht an der Zeit einen neuen Thread zu erstellen bei ca. 810 Beiträgen und hier mischen wir auch schon mit VIS 2 !? -
@khaosripper sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 3:
und eure meinung dazu wissen.
sieht gut aus
Erstellt mit VIS-2
Die erst Frage würde hier von vielen kommen ... kannst du deine Projekt zur Verfügung stellen