NEWS
ioBroker Protokoll in Größe begrenzen
-
@accu Welche Meldung ist das genau? Dann stelle ich die auf Debug um
-
@haus-automatisierung ich hatte das Problem, dass es mir das Log vollgeschrieben hatte mit dem Hinweis, dass die Shellys (CoAP und MQTT) nicht Passwort Restricted sind. Was bei einer Vielzahl hier im Haus dazu geführt hätte, dass ich bei jedem aufs Webinterface muss um dort die PW Protection einzuschalten. Daraufhin habe ich einfach die ganzen IPs genommen von den Shellys die ich nicht brauche (z.B. Rollläden) und habe sie im Adapter auf die Blacklist gesetzt. Was dann wieder zur Folge hatte, dass im Protokoll jetzt jede Sekunde steht dass Shelly mit der IP xyz geblacklisted ist.
-
@accu
Aus meiner Sicht missbrauchst du da eine Funktion die für etwas anderes gedacht ist. -
@afuerhoff was meinst du?
-
@accu sagte in ioBroker Protokoll in Größe begrenzen:
Was dann wieder zur Folge hatte, dass im Protokoll jetzt jede Sekunde steht dass Shelly mit der IP xyz geblacklisted ist.
Muss ich mal suchen, da Du mir die Meldung ja nicht verrätst
-
@afuerhoff was meinst du?
Ich kenne jetzt den Shelly Adapter nicht. Ich verbinde mit einer Blacklist Geräte, die nicht erwünscht sind. Daher wäre die Warnmeldung für mich ok.
Es seih denn, die Funktion ist im Adapter hier anders zu verstehen. -
@haus-automatisierung die habe ich doch oben als Screenshot mit rein. Oder was für Meldung benötigst Du?
-
@accu ich kenne das Problem. Der Shelly-Adapter ist zeitweise der Horror.
Deshalb hab ich die Shellys mit Tasmota geflasht und den Sonof Adapter genommen. Seither ist alles stabil.Micha
-
@luxi sagte in ioBroker Protokoll in Größe begrenzen:
Der Shelly-Adapter ist zeitweise der Horror.
Aha. Dein Beitrag ist ungefähr so konstruktiv wie: Ich kenne das Problem, deswegen nur noch KNX!!!!
Oder was für Meldung benötigst Du?
Die um die es ursprünglich ging - mit der Blacklist. Aber finde ich schon.
-
@haus-automatisierung Beispiel: der Adapter meckert (s.o.) das die Authentifizierung der Shellys nicht verwendet wird.
Einzige Lösung Authentifizierung der Shellys einschalten damit das LOG nicht zugefüllt wird.
Nun der Witz, Shelly 4Pro z.B. haben eine andere Auhentifizierungsart (user+pass vs. pass) jetzt funzen diese nicht mehr und das Log wird wieder voll.Probleme die unter dem Sonof-Adapter unbekannt sind.
Aha. Dein Beitrag ist ungefähr so konstruktiv wie: Ich kenne das Problem, deswegen nur noch KNX!!!!
Ich bitte dich, ich hatte ähnliche Probleme, konnte sie lösen und habe das mitgeteilt.
-
Einzige Lösung Authentifizierung der Shellys einschalten damit das LOG nicht zugefüllt wird.
Falsch, es gibt mindestens eine weitere Lösung für das Thema. Siehe Doku.
Shelly 4Pro z.B. haben eine andere Auhentifizierungsart (user+pass vs. pass) jetzt funzen diese nicht mehr
Natürlich funktioniert auch die Digest-Authentication der Gen2-Geräte.
-
@haus-automatisierung ich lerne gern dazu wo steht das in welcher Doku und wie betreibe ich Shelly Pro 4 PM mit dem Shelly Adapter?
-
@luxi In der Doku des Shelly-Adapters... https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/tree/master/docs/de
Der Shelly Pro 4 PM wird seit Version 5.0.0 unterstützt: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/5358c024c1179aa921e3e91c1743f0787dbafcb0/README.md?plain=1#L88
Also seit dem 08.12.2021...
-
Also ich finde den Adapter super und bedanke mich für das tolle Engagement, dass viele der Entwickler zeigen!
Deine Videos finde ich auch klasse!Ich habe ein zugegebenermaßen selbstverschuldetes Problem:
Da ich viele Shellys verbaut habe und die Meldungen wegbekommen wollte, habe ich irgendwann alle Shellys mit einem PW versehen und dies auch aufgeschrieben. Alles lief. Dann musste ich mal das Haus stromlos machen, ein Shelly hängte sich auf und ich musste ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend war natürlich das PW weg. Leider stellte sich raus, dass das PW, dass ich aufgeschrieben habe - aus welchem Grund auch immer - nicht funktioniert. Im Adapter steht das PW nur in Form von Punkten. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das PW auslesen kann, um nicht sämtliche Shellys ausbauen und resetten zu müssen? -
@joergh sagte in ioBroker Protokoll in Größe begrenzen:
Also ich finde den Adapter super und bedanke mich für das tolle Engagement, dass viele der Entwickler zeigen!
Deine Videos finde ich auch klasse!Ich habe ein zugegebenermaßen selbstverschuldetes Problem:
Da ich viele Shellys verbaut habe und die Meldungen wegbekommen wollte, habe ich irgendwann alle Shellys mit einem PW versehen und dies auch aufgeschrieben. Alles lief. Dann musste ich mal das Haus stromlos machen, ein Shelly hängte sich auf und ich musste ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend war natürlich das PW weg. Leider stellte sich raus, dass das PW, dass ich aufgeschrieben habe - aus welchem Grund auch immer - nicht funktioniert. Im Adapter steht das PW nur in Form von Punkten. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das PW auslesen kann, um nicht sämtliche Shellys ausbauen und resetten zu müssen?Disregard - habe nach gefühlt 763 Versuchen das PW doch noch rausgefunden