NEWS
Neuer Adapter: Yamaha MusicCast
-
Hi Klaus,
erst einmal vielen Dank für den musiccast adapter. Ich habe aber festgestellt das dieser adapter die log ohne Ende aufbläht. Ich habe die Option in der Einstellung aktiviert bzw. deaktivert aber der Grad von Meldungen nimmt nicht ab. Ist es möglich die Logeinträge zu deaktivieren?
Gruß
Andy
selber gelöst! Ich bin neu bei ioBroker und habe jetzt rausgefunden wo man die Logeinträge bestimmen kann.
-
Hallo Andy,
Unabhängig ob man extra den debug Modus aktiviert, die Geräte sind recht gesprächig. Wenn man es möchte kann man ein Update der verstrichen Zeit bekommen, was mehrere Einträge jede Sekunde verursacht. Bei netradio wird auch ca. alle 20s Titel und Radiostation neu gemeldet. Da gibt es dann auch automatisch Einträge.
Wie läuft er sonst so? Hast du zufällig cd-Spieler im Einsatz?
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo FoxTheFox,
ja ich habe ein intigierten CD-player in meine Musiccast Minianlage MCR-N670. Ich bin immer noch am rumprobieren und habe einige kleine Probleme.
Zum Beispiel wenn ich die Lautstärke erhöhe via Alexa "setze Lautstärke auf 20%" das funzt aber wenn ich sage "erhöhe Lautstärke" dann setzt er die Lautsprecher auf Max. Lautstärke. Obwohl im cloudadapter "letztes" eingestellt ist.
Ist bestimmt ein Problem von Amazon naja.
Und noch etwas anderes ich habe heute den Adapter auf die Version 0.0.7 geupdatet via
npm install https://github.com/foxthefox/ioBroker.musiccast/tarball/master --production
erst habe ich gedacht das das update nicht geklappt hat weil in der Adapterübersicht von ioBroker immer noch 0.0.6 stand, doch wo ich mit einen Dateimanager schaute sah ich das im Verzeichnis iobroker.musiccast die Version 0.0.7 installiert war. Hat die Versionsnummer in der ioBroker Adapterübersicht keine Bedeutung?
Gruss Andy
-
Hallo Andy,
Danke für die Rückmeldung.
Ich hab im Urlaub am Adapter weitergearbeitet und hatte angefangen in GitHub die Sachen hochzuladen. Bin dann aber unterbrochen worden und so hab ich bisher nur die Readme auf 0.0.7 gebracht. Wenn es gut läuft schaffe ich es heute mit dem Rest. Also keine Beunruhigung, rein formal ist GitHub noch 0.0.6 und das zeigt dann auch die adminoberfläche.
Evtl. Muss ich einen neuen datenpunkt aufmachen für Lautstärke höher/tiefer mit einer bestimmten Schrittweite.
Gruß
Klaus
-
Hallo,
ich habe jetzt in github die Version 0.0.7 online.
Zur Installation sollte die alte Version gelöscht werden und neu über
npm install https://github.com/foxthefox/ioBroker.musiccast/tarball/master --production
installiert werden
Die wesentlichen Neuerungen:
-
Unterstützung von allen Zonen (bitte testen, da ich nur Geräte mit einer Zone habe)
-
Datenpunkte für Tuner (bitte testen ob das so passt)
-
Datenpunkte für Clock (bitte testen ob das so passt)
-
Weiterleitung an Clients
Zur Kopplung von einem Client an ein Server-Gerät muß die IP Adresse des Severs in "add_to_group" des Clients eingetragen werden.
Will man die Verbindung wieder aufheben ist die IP Adresse des Severs in "remove_from_group" des Clients eingetragen werden.
Sofern die Datenpunkte für Tuner richtig angelegt werden, würde ich dann Befehle für Band und Frequenzvorgabe einbauen.
Gruß
Klaus
-
-
Hallo,
Ich habe gerade mal den musiccast Adapter getestet an meiner WX-030 und an meinerRX-V781 soweit ganz gut..
eine Sache bekomme ich als Neuling nicht hin, wie kann ich beim Net-radio den die Station änder, also aus den Favoriten raus.
cool jemand eine erklärung hätte, ich habe schon etwas gesucht hier im Forum aber leider noch nicht fündig geworden?
Gruss
-
Bin begeistert ich habe es echt hinbekommen.. voll stark
guts Nächtle
-
Na das freut den Entwickler [emoji3]
Da du ja einen Verstärker hast, sind die Objekte für Tuner richtig angelegt? Kannst du evtl nen Screenshot davon machen?
Welche Funktionen hast du getestet? Wenn soweit alles gut ist, würde ich es auf npm einstellen.
Gruß
Klaus
-
Moin
das was ich bisher getestet habe klappt wunderbar. Meine drei Geräte wurde alle automatisch gefunden (1xRX-V679,2xWX-030). Bisher getestet: ein\aus,Volumen,Input, Net Radio Favoriten, MC-Link. Klappt alles. Ich bin begeistert!
Ist es auch möglich eine Napster Playlist direkt an zu wählen? Habe schon versucht diese als Favorit zu hinterlegen, dies geht aber wohl nur mit einzelnen Napster Titeln
Gruß
Wolfgang
-
kann man mit diesem Adapter auch SayIt Ansagen machen?
-
kann man mit diesem Adapter auch SayIt Ansagen machen? `
So wie ich die API sehe geht sayit nicht. Evtl. Geht es einen Track einzuschleusen, aber so auf Anhieb siehts nicht einfach aus.
Playlist lässt sich wohl nur mit qobuz hinzufügen. Geht es denn von der App mit napster?
-
kann man mit diesem Adapter auch SayIt Ansagen machen? `
So wie ich die API sehe geht sayit nicht. Evtl. Geht es einen Track einzuschleusen, aber so auf Anhieb siehts nicht einfach aus.
Playlist lässt sich wohl nur mit qobuz hinzufügen. Geht es denn von der App mit napster?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` Keine Ahnung, ich habe mir zwei Yamaha Lautsprecher bestellt und hoffe, dass say it geht [emoji57]
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
It would be awesome tho if sayit would be able to work with the musiccast adapter, as these babies are only €115,– atm:
-
Hi,
habe mir den Adapter gerade erstmal installiert. Muss mich jetzt noch mit der Bedienung und den Möglichkeiten beschäftigen aber bei den Objecten ist mir aufgefallen das du einen anderen Wert für Volume anzeigst als der Yamaha Adapter und auch aktuell eingestellte. Der Wert im Yamaha Adapter stimmt mit dem AVR überein. Wieso steht bei dir "61" oder ist das nicht der aktuelle Wert?
EDIT:
scheinbar macht der Adapter bei mir immer wieder einen restart:
musiccast.0 2017-12-16 15:18:00.636 warn setObject RX-V781_0B94E603.main.bass (type=state) property common.type missing! host.openmediavault 2017-12-16 15:18:00.135 info instance system.adapter.musiccast.0 started with pid 17583 host.openmediavault 2017-12-16 15:17:57.649 info instance system.adapter.musiccast.0 terminated with code 0 (OK) host.openmediavault 2017-12-16 15:17:57.621 info stopInstance system.adapter.musiccast.0 killing pid 17429 host.openmediavault 2017-12-16 15:17:57.621 info stopInstance system.adapter.musiccast.0 host.openmediavault 2017-12-16 15:17:57.621 info object change system.adapter.musiccast.0 musiccast.0 2017-12-16 15:17:12.838 warn setObject RX-V781_0B94E603.main.bass (type=state) property common.type missing! host.openmediavault 2017-12-16 15:17:12.336 info instance system.adapter.musiccast.0 started with pid 17429 host.openmediavault 2017-12-16 15:17:09.841 info instance system.adapter.musiccast.0 terminated with code 0 (OK)
Danke und Gruß
Mirko
-
Hallo,
wie bekomme ich denn einen WX-030 ein- und ausgeschaltet? Wenn ich in iobroker einen beliebigen Schalter hinzufüge und darüber meinen WX-030 schalte, geht dieser nur kurz an und gleich wieder aus. Der Schalter reagiert grafisch genauso - kurz an und dann wieder aus. Der Status im iobroker ist dann z.B. "false" und wird nach einiger Zeit vom Gerät mit "Standby" überschrieben. Benötige ich beim Schalter etwas anderes als true und false? Bin etwas ratlos…
Gruß
-
Hallo,
wie bekomme ich denn einen WX-030 ein- und ausgeschaltet? Wenn ich in iobroker einen beliebigen Schalter hinzufüge und darüber meinen WX-030 schalte, geht dieser nur kurz an und gleich wieder aus. Der Schalter reagiert grafisch genauso - kurz an und dann wieder aus. Der Status im iobroker ist dann z.B. "false" und wird nach einiger Zeit vom Gerät mit "Standby" überschrieben. Benötige ich beim Schalter etwas anderes als true und false? Bin etwas ratlos…
Gruß `
Hallo,
Für die Interaktion mit den Komponenten hab ich spezielle Widgets entwickelt, damit die spezifika berücksichtigt sind.
Schau mal beim vis unter MusicCast und nimm die. Sollten vom Namen her schon verständlich sein. Ansonsten gibt es noch ein wenig Erläuterung für die Widgets auf github.
Auf github ist auch ein Export von vis, der im Texteditor angepasst werden kann und dann Import in vis.
Gruß
Klaus
-
Hi,
habe mir den Adapter gerade erstmal installiert. Muss mich jetzt noch mit der Bedienung und den Möglichkeiten beschäftigen aber bei den Objecten ist mir aufgefallen das du einen anderen Wert für Volume anzeigst als der Yamaha Adapter und auch aktuell eingestellte. Der Wert im Yamaha Adapter stimmt mit dem AVR überein. Wieso steht bei dir "61" oder ist das nicht der aktuelle Wert?
EDIT:
scheinbar macht der Adapter bei mir immer wieder einen restart:
musiccast.0 2017-12-16 15:18:00.636 warn setObject RX-V781_0B94E603.main.bass (type=state) property common.type missing! host.openmediavault 2017-12-16 15:18:00.135 info instance system.adapter.musiccast.0 started with pid 17583 host.openmediavault 2017-12-16 15:17:57.649 info instance system.adapter.musiccast.0 terminated with code 0 (OK) host.openmediavault 2017-12-16 15:17:57.621 info stopInstance system.adapter.musiccast.0 killing pid 17429 host.openmediavault 2017-12-16 15:17:57.621 info stopInstance system.adapter.musiccast.0 host.openmediavault 2017-12-16 15:17:57.621 info object change system.adapter.musiccast.0 musiccast.0 2017-12-16 15:17:12.838 warn setObject RX-V781_0B94E603.main.bass (type=state) property common.type missing! host.openmediavault 2017-12-16 15:17:12.336 info instance system.adapter.musiccast.0 started with pid 17429 host.openmediavault 2017-12-16 15:17:09.841 info instance system.adapter.musiccast.0 terminated with code 0 (OK)
Danke und Gruß
Mirko `
Ups, hab wohl während meiner kurzen Krankheitsphase den post übersehen.
Das mit dem Absturz behebe ich natürlich, scheint einfach nur eine fehlende Definition zu sein. Da ich kein Verstärker hab, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.[emoji106]
Das mit der Lautstärke ist ein bekanntes Problem, der Adapter übernimmt genau den Bereich wie er übermittelt wird und je nach gerätetyp gibt es einen unterschiedlichen Offset zur Anzeige am Gerät. Leider wird der Offset nicht übermittelt, bin da also machtlos.
Gruß
Klaus
-
It would be awesome tho if sayit would be able to work with the musiccast adapter, as these babies are only €115,– atm:
I am thinking of implementing sayit, but before I have to play around with this technology and think of an implementation way.
-
Hallo Klaus,
Danke für die Antwort. Gesundheit geht vor und ich hoffe dir geht es jetzt wieder gut.
Gruß
Mirko
-
Hallo Klaus,
Danke für die Antwort. Gesundheit geht vor und ich hoffe dir geht es jetzt wieder gut.
Gruß
Mirko `
Hallo Mirko,
Alles wieder gut [emoji4]
Hab übrigens das Problem mit Bass auf github behoben.
Gruß
Klaus