NEWS
Nous A1Z Aktualisierungsintervall Zigbee-Adapter
-
@marc-berg au backe, stimmt
-
-
keiner eine Idee?
-
@hene42 sagte in Nous A1Z Aktualisierungsintervall aktueller Verbrauch:
keiner eine Idee?
Unter Zigbee2MQTT ginge das einzustellen, hilft dir aber leider auch nicht.
-
Hallo, ich habe hier auch diverse Einstellmöglichkeiten, jedoch wird mir hier immer ein Fehler angezeigt.
Die Frage ist ob ich das alles einfach auf Zigbee2MQTT umstellen kann?
Einen weiteren LXC Container mit Zigbee2MQTT und den entsprechenden Adapter für ioBroker. -
@hene42 sagte in Nous A1Z Aktualisierungsintervall aktueller Verbrauch:
Die Frage ist ob ich das alles einfach auf Zigbee2MQTT umstellen kann?
Der Adapter hat ja schon Vorteile, die ich jetzt nicht unbedingt wegwerfen würde.
Das sieht doch schon gut aus, was du du hast. Scheinbar fehlt dir nur noch die korrekte Einstellung. Da kann ich aber nicht helfen.
-
@marc-berg
Habe gerade festgestellt wenn ich die Werte so manuell abfrage geht es innerhalb weniger Sekunden.
Dementsprechend liegt es am Adapter, das dieser die Werte zu selten aktualisiert.
Jetzt ist die Frage, kann ich den Adapter irgendwo einstellen? Bisher habe ich nichts gefunden. -
Juten Abend,
ich benutze die selben Zigbee Dosen und habe das Problem seit Adapterversion 1.9.3 und höher. Bei Dosen die ich bei 1.9.3 angelernt habe, habe ich gar keine Verbrauchsanzeige. Bei den Dosen die schon länger angemeldet sind funktioniert es. Ich wollte wieder zurück auf 1.9.2 zum Testen aber das Paket wird nicht mehr gefunden. Kann mir jemand von Euch sagen wie ich 1.9.2 zum Testen installieren kann? In der gleichen Zeit kam auch ein Host Update glaube ich. Komisch ist nur das es bei den schon lange gepairten Dosen geht und bei den erst kürzlich angemeldeten nicht.
Bei dieser funktioniert es nicht
und bei dieser funktioniert die Verbrauchsanzeige
Ich hatte kurzeitig 1.9.2 wieder drauf und da ging es wieder bin ich der Meinung. Dann kam 1.9.5 raus und dann wieder nicht.
Leider funktioniert es mit dem Trick über den Experten Modus auch nicht den Wert abzufragen.
Gruß
Jörg -
Ja das stimmt, bei einer Dose die ich habe und vor längerer Zeit angelernt habe ist es auch so.
Die Verbrauchsanzeige ändert sich sehr schnell, bei den neu angelernten dauert es mitunter Minuten bis sich da was tut.Ich hatte mir jetzt aus Verzweiflung noch Schaltsteckdosen von Lidl (Silvercrest) mit Verbrauchsmessung gekauft,
da ist es aber genau gleich. Die Aktualisierung dauert mitunter viel zu lange.Ich werde auch mal versuchen eine alte Version des Zigbee Adapter zu installieren.
-
Moin,
schön zu lesen das ich nicht allein bin mit dem Problem. Heute funktioniert es komischerweise mal wieder. Keine Ahnung warum. Seit dem Post von mir habe ich nichts geändert im System. War nur schlafen
-
So,
habe jetzt mal 1.8.21 aus Github installiert, mal schauen was passiert.
Du hast recht, wenn ich die Geräte mit Version 1.8.21 anlerne aktualisieren sich die Werte der Steckdosen sofort. -
Wie gesagt aktuell habe ich 1.9.7 installiert und seit heute morgen geht es mal wieder. Frage is nur wie lange und warum das so ist. Das ist mir vorher auch schon aufgefallen das es manche Tage geht und manche nicht bei den neu angelernten Dosen. Bei den die schon länger angemeldet sind klappt es super.
-
Kannst Du vielleicht die Beschreibung Deines Beitrags ändern das Zigbee noch mit drin steht? Vielleicht ist es dann auffälliger.
-
Habt ihr noch etwas bei dem Thema herausgefunden? Hab heute die Lidl Dosen ausprobiert und bin dann auch über die Thematik mit den Aktualisierungsintervallen gestoßen
-
ich bin immer noch beim Testen und Suchen.
Aktuell habe ich die Version 1.8.21 vom Zigbee Adapter von Github installiert, da werden die Daten ca. alle 10 Sek. aktualisiert.
Installiere gerade noch ein Testsystem wo ich mal den Sonoff-Stick versuche zu verwenden.Edit: "Geht alles nicht so wie ich das gern hätte. Funktioniert bei Shelly besser."
-
@hene42
OK, danke fürs Feedback. Ein höheres Abfrageintervall ist sicher auch nicht so dolle aber Werteänderungen könnte man vielleicht direkt aktualisieren lassen. -
Ja, eine schnellere Werteänderung wäre super, die Frage ist nur wie man das machen kann.
-
Bei meiner Nous A1Z werden Daten sofort übertragen, sobal irgendwo eine Änderung vorliegt - z.B. Strom (Watt).
Im Einsatz Zigbee-Adapter 1.9.5. und DeconzII.
Ro75.
-
@ro75 said in Nous A1Z Aktualisierungsintervall Zigbee-Adapter:
DeconzII
Wahrscheinlich hast du die Geräte mit einer alten Version angelernt.
Ich habe mal meinen Zigbee-Adapter auf Version 1.9.5 aktualisiert und dort meine A1Z gelöscht und wieder hinzugefügt.
Da stimmt dann selbst der Stromwert überhaupt nicht mehr, siehe Bild.
Deshalb bin ich auf Version 1.8.21. -
@hene42 sagte in Nous A1Z Aktualisierungsintervall Zigbee-Adapter:
Wahrscheinlich hast du die Geräte mit einer alten Version angelernt.
Ja, 1.8.10.
Ro75.