NEWS
Nous A1Z Aktualisierungsintervall Zigbee-Adapter
-
So,
habe jetzt mal 1.8.21 aus Github installiert, mal schauen was passiert.
Du hast recht, wenn ich die Geräte mit Version 1.8.21 anlerne aktualisieren sich die Werte der Steckdosen sofort. -
Wie gesagt aktuell habe ich 1.9.7 installiert und seit heute morgen geht es mal wieder. Frage is nur wie lange und warum das so ist. Das ist mir vorher auch schon aufgefallen das es manche Tage geht und manche nicht bei den neu angelernten Dosen. Bei den die schon länger angemeldet sind klappt es super.
-
Kannst Du vielleicht die Beschreibung Deines Beitrags ändern das Zigbee noch mit drin steht? Vielleicht ist es dann auffälliger.
-
Habt ihr noch etwas bei dem Thema herausgefunden? Hab heute die Lidl Dosen ausprobiert und bin dann auch über die Thematik mit den Aktualisierungsintervallen gestoßen
-
ich bin immer noch beim Testen und Suchen.
Aktuell habe ich die Version 1.8.21 vom Zigbee Adapter von Github installiert, da werden die Daten ca. alle 10 Sek. aktualisiert.
Installiere gerade noch ein Testsystem wo ich mal den Sonoff-Stick versuche zu verwenden.Edit: "Geht alles nicht so wie ich das gern hätte. Funktioniert bei Shelly besser."
-
@hene42
OK, danke fürs Feedback. Ein höheres Abfrageintervall ist sicher auch nicht so dolle aber Werteänderungen könnte man vielleicht direkt aktualisieren lassen. -
Ja, eine schnellere Werteänderung wäre super, die Frage ist nur wie man das machen kann.
-
Bei meiner Nous A1Z werden Daten sofort übertragen, sobal irgendwo eine Änderung vorliegt - z.B. Strom (Watt).
Im Einsatz Zigbee-Adapter 1.9.5. und DeconzII.
Ro75.
-
@ro75 said in Nous A1Z Aktualisierungsintervall Zigbee-Adapter:
DeconzII
Wahrscheinlich hast du die Geräte mit einer alten Version angelernt.
Ich habe mal meinen Zigbee-Adapter auf Version 1.9.5 aktualisiert und dort meine A1Z gelöscht und wieder hinzugefügt.
Da stimmt dann selbst der Stromwert überhaupt nicht mehr, siehe Bild.
Deshalb bin ich auf Version 1.8.21. -
@hene42 sagte in Nous A1Z Aktualisierungsintervall Zigbee-Adapter:
Wahrscheinlich hast du die Geräte mit einer alten Version angelernt.
Ja, 1.8.10.
Ro75.
-
Hallo zusammen,
Könntet ihr bitte noch mal kurz darstellen, wie ihr das ganze bei euch am laufen habt? Habe auch seit mehreren Monaten ein paar der oben genannten Zigbee Adapter am laufen, und bei einer Automation nervt mich diese 5min Verzögerung leider sehr extrem.Da ich die Stecker unter einer recht aktuellen Version initialisiert habe, wäre also nur meine Möglichkeit, alls Stecker wieder zu löschen, dann eine uralte Version vom Zigbee-Adapter über die Expertenansicht über Github zu installieren und dann wieder die Zwischenstecker neu zu initialisieren?
Dann sollte es auch mit den aktuellen Versionen laufen, oder sollte man dann besser auf der alten Version bleiben?Sind nach dem löschen der Zwischenstecker dann auch alle meine gespeicherten Verbrauchsdaten verloren?
Ich frage vor dem Hintergrund, weil ich Sourceanalytix verwende, um in meiner VIS einzelne Daten darzustellen.Über ein paar Infos von euch würde ich mich sehr freuen, ich kenne mich dafür einfach zu wenig in den tiefen der Einstellungen aus.
Vielen Dank -
@hene42 Ich habe heute ein A1Z unter Zigbee Adapter 1.9.7. angelernt, bekomme aber gar keine Leistung angezeigt. Load Power bleibt bei 0W, Stromstärke kann auch nicht stimmen, sollte max. 12 A sein bei einem Ladeziegel an Hausstromanschluss. Habt Ihr den Stecker kalibriert, wenn ja, wie geht das?
-
@oranggila
Hallo, ich habe den Adapter in Version 1.10.1 installiert.
Dann habe ich eine angelernte Steckdose aus dem Adapter gelöscht, und sofort wieder gekuppelt.
Folgend habe ich ein Update der Steckdose auf Version 192 gemacht, dann wieder gelöscht und sofort wieder gekuppelt.Dies habe ich mit allen Steckdosen einzeln wiederholt.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei, Steckdosen aktualisieren sich innerhalb weniger Sekunden.
-
A1Z ist gerade nicht mit dem Stromnetz verbunden, daher offline!
-
@hene42 Super danke, probier ich gerade aus. Musste etwas stöbern, um herauszufinden, wie man ein OTA update macht, aber hier stehts, falls es noch wer sucht OTA Update
Update läuft, dauert aber noch ne Weile...
-
@oranggila Hat auch bei mir geklappt.