NEWS
Skripte mqtt timeout fehler [gelöst]
-
Hallo,
ich bekomme immer wieder in dem Skript adapter einen Timeout fehler. Leider bringt das Googlen nichts konkretes zu dem Fehler. Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache.
Das Skript funktioniert an sich aber der Fehler stört doch etwas. Vorallem weil ich demnächst noch deutlich mehr Sachen über Mqtt schicken will.
-
Der Fehler ist bekannt und im Code behoben (MQTT Adapter), jedoch noch nicht freigegeben. Ich werde mal nachfragen ob jemand ein neues Release erstellen kann. Bis das im stable ankommt wird aber trotzdem dauern.
Solange du keinen Code hinter dem MQTT block hast ist das aber kein Problem.
-
@ticaki Ich habe ein anderes Problem mit evtl. demselben Hintergrund:
Ein ESP (ESP-Easy) abonniert via MQTT Datenpunkte, um die Wetterlage zu übertragen. Der ESP wird per Lichtschalter hart ein-/ausgeschaltet. Sobald die WLAN Verbindung steht, übermittelt der MQTT Adapter die Werte, allerdings gibt es immer wieder etliche Warnmeldungen:mqtt.0 2024-01-06 13:06:41.203 warn Client [Display_0] Message 148 deleted after 11 retries
Ich habe schon einiges versucht, die Meldungen wegzubekommen, bin aber bislang gescheitert. Die Funktion ist auch gegeben, es ist eher ein "kosmetisches" Problem. Denkst Du, dass dieses Problem mit dem Update auch behoben sein wird?
-
Ist mir nicht bekannt, hab auch gerade keine Zeit für nachzusehen.
-
@ticaki Ich habe den Verursacher gefunden... Im MQTT Controller (openHAB) der Eintrag Full Queue Action: Wenn hier Delete oldest ausgewählt wird, verschwindet die Warnung. Und da bei mir die Übermittlung der Wettervorhersage nicht zeitkritisch ist, passt das auch.