NEWS
Zigbee Problem mit Endpoint Geräten
-
Nabend zusammen,
ich betreibe ein, aktuell noch, kleinen Zigbee Netzwerk in meinem EFH.
Der Dongle ist ein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle.
Die EInrichtung und Funktion im Zusammenspiel mit ioBroker haben gut geklappt.Ich habe nur ein Problem mit Endpoint Geräten.
Hier ist mein aktuelles Netzwerk:Hier eine andere Ansicht:
Wie zu sehen ist, haben 4 Endpoint Geräte keine Verbindung zum Netzwerk. Es sind irgendwie immer 4.
Eine Zeit lang funktionierte der BettButton ohne Probleme. Da funktionierten dann aber die Terrassentür nicht.
Dann habe ich den Türkontakt der Terrassentür neu angelernt, der geht jetzt auch. Aber der Button am Bett nicht mehr.
Zwischendurch scheint ja auch immer mal eine Verbindung zu bestehen (erkennbar daran wann das entsprechende Gerät das letzte mal gesendet hat, im zweiten Bild)
Aber wenn ich auf den Butto drücke wird das nicht registriert und auch z.b. der Türkontakt der Wohnzimmertür meldet keine Veränderungen, wenn die Tür geöffnet/geschlossen wird.Ich nutze alles Geräte von Sonoff und Aqara und eine Tradfri Lampe.
Was kann für dieses Verhalten die Ursache sein? Hat dazu jemand eine Idee?Bin für Tipps echt dankbar. Das treibt mich echt in den Wahnsinn.
-
@rocconaut ersetzte den OSRAM plug.. das ist dein Problem.. der gibt die Daten nicht weiter
und lass die Finger von OSRAM oder LADVANCE
p.s.: vergiss die Karte. die ist nicht immer aktuell..vor allem die Batteriebetriebenen Geräte sind da nicht aktuell gelistet.
der Objektbaum ist wichtig
-
@arteck da kann ich mich anschließen, @rocconaut
nimm zum Beispiel eine Lidl Steckdose
die funktionieren sehr gut oder du bindest einen Ikea Repeater ein.Grüße
Fabio -
@fa-bio dann eher eine Steckdose von ikea.. macht mehr Sinn
-
Die Steckdose nutze ich eigentlich nur als Repeater.
Dann suche ich mir mal eine andere.Besten Dank schon mal
-
Habe eine andere Steckdose nun an die Stelle gepackt und es ist alles deutlich besser und stabiler.
Aber mit einem Türsensor habe ich noch immer Probleme. Den habe ich schon mehrfach gelöscht (forced, weil nicht mehr erreichbar) und neu angelernt. Er funktioniert dann zu anfangs auch, aber nach ein paar Stunden ist er dann plötzlich nicht mehr erreichbar.
Wenn ich den Adapter neu starte, dann scheint der Sensor kurz gefunden zu werden und das wars dann wieder.
Andere Türsensoren, Rauchmelder, Temperatursensoren funktinieren. Nur dieser eine Sensor verabschiedet sich immer.Jemand eine Idee?
-
@rocconaut nimm mal die Batterein raus und lasss ihn mal 2 Minuten ohne liegen und lerne ihn dann an der Stelle an wo er auch hängt.
-
@fa-bio Hatte ich gemacht. Keine Veränderung.
Habe jetzt den Sensor gegen ein gleiches Modell getauscht. Hat gepaired und ist aktuell auch noch erreichbar.
Jetzt ist aber ein anderer Sensor gleichen Typs nicht mehr erreichbar. Der neue Türsensor hat jetzt also den Sensor einer anderen Tür "raugekickt".Ich schnall das einfach nicht. WZ_Tuer ist der neue und WZ_Terrassentuer ist jetzt rausgeflogen und funktioniert nicht mehr. Bis davor lief er ohne Probleme.
-
@rocconaut so wie ich das sehe fehlt einfach noch ne Steckdose oder Lampe wo er sich mit verbinden kann. Du hast ja sehr viele Sensoren. Du kannst es mal mit einem Aeotec Range Extender Zigbee Repeater probieren die habe ich bei mir im Einsatz und laufen super. Und zwar steckst du den dann da ein wo die oder der Sensor ist. Du kannst auch einen Signalverstärker von Ikea nehmen.
-
@fa-bio finde ich irgendwie unlogisch.
1m vom Türkontakt entfernt im Lichtschalter neben der Tür ist WZ_Esstischlampe drin. 2m Links neben der Tür ist WZ_Sideboarlampe.
Aber versuch macht kluch. Dann versuche ich es mal mit mehr Repeatern im EG. Vielleicht hilft es. -
@rocconaut aktualiser mal die Firmware von Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle ..die ist Uralt
hier mal lesen
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/478https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/files/12706322/20230922_20230923.zip
entpacken und dann die 20230922
-
@arteck danke. Habe das Update gerade durchgeführt. Ich werde berichten!
Die "ausgefallenen" Geräte neu einbinden? Die werden mir nun direkt wieder als nicht erreichbar markiert.
-
@rocconaut sagte in Zigbee Problem mit Endpoint Geräten:
Die "ausgefallenen" Geräte neu einbinden? Die werden mir nun direkt wieder als nicht erreichbar markiert.
ja
-
@arteck das Update scheint das Problem gelöst zu haben. Seit 5 Tagen sind die Geräte jetzt alle da. Und die Reaktionsgeschwindigkeit ist deutlich flotter geworden.